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Psychiatrische Pflege - Kurzlehrbuch und Leitfaden für Weiterbildung, Praxis und Studium
Psychiatrische Pflege
1
Inhaltsverzeichnis, Geleit- und Vorwort
7
1. Pflege als Beruf
25
1.1 Pflege und berufliche Identität
28
1.1.1 Identität
30
1.1.2 Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen eines Pflegeexperten
31
1.1.2.1 Schlüsselqualifikationen und berufliche Kompetenzentwicklung
32
1.1.2.2 Handlungskompetenz
32
1.1.3 Psychiatrisch-pflegerische Qualifikationen
34
1.1.3.1 Grundhaltungen als Qualitätsmerkmal
35
1.1.3.2 Merkmale qualitativer Arbeit
35
1.1.4 Ausgewählte berufspolitische Aspekte
39
1.1.5 Pflegerisch-berufliche Selbstverwaltung
41
1.2 Pflegeethik
44
1.2.1 Care-Ethik
49
1.2.2 Diskursethik
50
1.2.3 Ethikkommission
51
1.3 Wissenschaft und Pflegeforschung
54
1.3.1 Pflegewissen – Grundlage pflegerischen Handelns
54
1.3.2 Ansätze von Pflegewissenschaft und Pflegeforschung
57
1.3.2.1 Partizipative Forschung – ein trialogischer Ansatz
59
1.3.2.2 Ein Blick auf „Evidenzbasierung“
59
1.3.2.3 Mögliche Grenzen von Forschung
61
1.4 Theoriegeleitetes Handeln der Pflege
62
1.4.1 Einteilungen von Pflegetheorien
63
1.4.2 Einzelne Pflegetheorien im Überblick
65
1.4.2.1 Abdellah
65
1.4.2.2 Barker/Buchanan-Barker
66
1.4.2.3 Corbin/Strauss
72
1.4.2.4 Friedemann
73
1.4.2.5 Henderson
76
1.4.2.6 Hirschfeld
76
1.4.2.7 King
77
1.4.2.8 Krohwinkel
78
1.4.2.9 Leininger
81
1.4.2.10 Neumann
83
1.4.2.11 Orem
85
1.4.2.12 Orlando (Pelletier)
89
1.4.2.13 Patterson/Zderad
89
1.4.2.14 Peplau
91
1.4.2.15 Rizzo Parse
96
1.4.2.16 Rogers
97
1.4.2.17 Roy
99
1.4.2.18 Watson
100
1.4.3 Fazit
101
1.5 Handlungsebenen Psychiatrischer Pflege
103
1.6 Zielsetzungen der Psychiatrischen Pflege
105
1.6.1 Pflegerische Zugangswege zum psychisch Erkrankten
105
1.6.2 Phasen einer pflegerischen (Arbeits-)Beziehung
106
1.6.3 Ziele und Wiederherstellung von Fähigkeiten
107
1.6.3.1 Wiederherstellung und Ausbau der Beziehung zu sich und zur Umgebung
108
1.6.3.2 Erweiterung der sozialen Kompetenz, vor allem der alltagspraktischen Fähigkeiten
108
1.6.3.3 Gestaltung und Bewältigung des Alltags trotz Krankheit und/oder Behinderung
109
1.6.3.4 Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Autonomie
110
1.6.3.5 Erwerben von Strategien zum Umgang mit Krankheit, Behinderung und Krisen
111
1.7 Die Situation der Pflegenden
113
1.7.1 Übertragung und Gegenübertragung
114
1.7.2 Mögliche Schwierigkeiten der Pflegenden
114
1.7.3 Teamarbeit als Bestandteil beruflichen Handelns
116
1.8 Ein Blick auf die Situation von Angehörigen
119
1.8.1 Eigenreflexion und Anleitung von Angehörigen
119
1.8.2 Angehörigengruppen
122
1.8.3 Weitere Aspekte der Angehörigenarbeit
122
1.9 Ein Blick auf die Situation von Psychiatrie-Erfahrenen
124
1.9.1 Aspekte der Stigmatisierung
127
1.9.2 Experience-Involvement (EX-IN )
127
1.10 Geschichtliche Aspekte der Psychiatrischen Pflege und der Psychiatrie
129
1.10.1 Pflegerischer Rückblick, Fragmente der Vergangenheit
130
1.10.2 Pflege im Nationalsozialismus
134
1.10.3 Ein kurzer Blick in die Gegenwart
137
1.10.4 Vorsichtiger Blick in die Zukunft
138
2. Pflegewissen vernetzen
149
2.1 Pflege und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge
150
2.1.1 Pädagogische und psychologische Ansätze in der Psychiatrischen Pflege
150
2.1.1.1 Lerntheoretische Ansätze
150
2.1.1.2 Selbstkonzept (Selbstbild)
152
2.1.1.3 Konflikte (Konfliktlösung)
153
2.1.2 Pflege und Sprache
153
2.2 Kommunikation und Gesprächsführung
156
2.2.1 Selbstreflexion
156
2.2.2 Probleme im Gespräch und Interventionsmöglichkeiten
156
2.2.3 Kommunikation nach Schulz von Thun
158
2.2.4 Axiome von Paul Watzlawick
159
2.2.5 Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
160
2.2.6 Lösungsorientierung (systemisch-lösungsorientierte Gesprächsgrundlage)
161
2.2.7 Gesprächsformen zur Verbesserung der Kommunikationsstruktur in Besprechungen
163
2.2.8 Kontakt, Gespräch und Sprache in der psychiatrischen Pflege
164
2.3 Beobachtung und Wahrnehmung
166
2.3.1 Hilfen bei der Beobachtung und Wahrnehmung
166
2.3.2 Beobachtungsaspekte und Systematisierung
167
2.3.3 Bewusstsein der Subjektivität von Wahrnehmung
167
2.3.4 Weitere beeinflussende Faktoren der Wahrnehmung
168
2.4 Beziehungsgestaltung
170
2.4.1 Organisationsformen einer professionellen Beziehung
170
2.4.2 Aktive Beziehungsgestaltung
171
2.4.2.1 Zwischenmenschliche Beziehungen nach Carl Rogers
171
2.4.2.2 Pflegerische Beziehung
172
2.4.2.3 Aspekte der Kongruenten Beziehungspflege für den Alltag – Ein Modell professioneller pflegerischer Beziehungsgestaltung
174
2.4.2.4 Rückmeldung geben (Feedback)
179
2.4.3 Humor in der Gestaltung der pflegerischen Beziehung
181
2.5 Pflegerische Hilfsmittel
182
2.5.1 Pflegeprozess und Pflegeplanung als Bestandteil eines Gesamt-Behandlungsplans
182
2.5.2 Pflegephänomene
188
2.5.3 Pflegestandards
192
2.5.3.1 Wozu dienen Pflegestandards?
192
2.5.3.2 Nationale Expertenstandards
193
2.5.4 Pflegediagnosen
196
2.5.5 Pflegevisite
199
2.5.6 Milieugestaltung
201
2.5.7 Gruppen
205
2.5.8 Umgang mit Aggressionen und Gewalt
208
2.5.8.1 Theorien und Ansätze
209
2.5.8.2 Besondere Aspekte bei psychisch erkrankten Menschen
210
2.5.8.3 Pflegeziele
211
2.5.8.4 Situationseinschätzung
211
2.5.8.5 Leitlinien pflegerischen Handelns bei Aggressionen
212
2.5.8.6 Pflegediagnosen
215
2.5.8.7 Schwerpunkte der Pflegedokumentation
219
2.5.8.8 Deeskalationsmanagement
220
2.5.8.9 Abschließendes
221
2.6 Psychotherapeutische Verfahren
223
2.6.1 Pflege und zentrale Aspekte der Psychoanalyse
223
2.6.1.1 Das Bewusste, Vor- und Unbewusste
224
2.6.1.2 Es, Ich und Über-Ich
225
2.6.1.3 Entwicklung der Persönlichkeit
225
2.6.1.4 Abwehrmechanismen
226
2.6.2 Pflege und zentrale Aspekte von Verhaltenstheorien
228
2.6.2.1 Zentrale Begriffe
229
2.6.2.2 Methoden
229
2.6.3 Akzeptanz-Commitment-Therapie (ACT)
235
2.6.4 Pflege und zusammenfassende Aspekte der Transaktionsanalyse
237
2.6.5 Pflege und grundlegende Sichtweisen der Themenzentrierten Interaktion
239
2.6.6 Pflege und die Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers
241
2.6.7 Konfrontation im Gespräch
242
2.6.8 Gestalttherapie
243
2.7 Verfahren zur Reflexion und zur Konfliktbewältigung
245
2.7.1 Fallbesprechung
245
2.7.2 Supervision
247
2.7.3 Balintgruppe
247
2.7.4 Kollegiale Beratung
248
2.7.5 Coaching
249
2.7.6 Selbsterfahrung
250
2.7.7 Pflege und Konfliktbewältigung
251
2.7.7.1 Arten eines Konflikts
253
2.7.7.2 Formen eines Konflikts
254
2.7.7.3 Ebenen eines Konflikts
254
2.7.7.4 Typische Fehler beim Lösen von Konflikten
254
2.7.7.5 Lösungsansätze bei Konflikten
255
2.7.7.6 Konfliktlösungstechniken
257
2.7.7.7 Konflikte mit Kollegen, im Team oder mit anderen Berufsgruppen
258
2.7.7.8 Verhalten in Konflikten
260
2.7.7.9 Das Safewards-Modell
262
2.8 Gesundheitsförderung
264
2.8.1 Grundlagen
266
2.8.2 Gesundheitsbezogene Aufgaben der Psychiatrischen Pflege
268
2.8.2.1 Salutogenese pflegerisch
269
2.8.2.2 Empowerment
272
2.8.2.3 Recovery
273
2.8.2.4 Resilienz
277
2.8.2.5 Kompetenzorientierte psychiatrische Pflege
278
2.8.3 Gesundheitsorientierte Konzepte als Hilfsinstrumente
280
2.8.3.1 Case Management
280
2.8.3.2 Übergangs-/Überleitungspflege (Pflegeüberleitung, Brückenpflege) und Entlassungsmanagement
282
2.8.3.3 Entlassungsvorbereitungsgruppe
285
3. Einblick in die psychiatrische Versorgungslandschaft und deren Rahmenbedingungen
299
3.1 Kurzer Rückblick auf die jüngere Geschichte
300
3.1.1 Das Modellprogramm Psychiatrie
301
3.1.2 Forderungen und Empfehlungen der Expertenkommission der Bundesregierung zur Reform im psychiatrischen und psychotherapeutisch-psychosomatischen Bereich (1988)
302
3.1.3 Psychiatrie-Personalverordnung
306
3.1.4 Vereinte Nationen (1992)
309
3.1.5 Weltkongress für Soziale Psychiatrie (1994)
309
3.2 Das Versorgungssystem
312
3.2.1 Pflege psychisch erkrankter Menschen in (teil-)stationären, komplementären und ambulanten Einrichtungen
313
3.2.1.1 Stationäre Einrichtungen
313
3.2.1.2 Teilstationäre Einrichtungen
314
3.2.1.3 Ambulante Behandlung, Betreuung und Pflege
314
3.2.2 Der psychiatrische Hausbesuch
317
3.2.3 Weitere Betreuungs- und Versorgungsmöglichkeiten
319
3.2.3.1 Komplementäre Einrichtungen und Arbeit
319
3.2.3.2 Selbsthilfe- und Angehörigengruppen
321
3.2.3.3 Psychose-Seminare
321
3.2.3.4 Psychoedukative Gruppen
322
3.2.3.5 Patientenclub
322
3.2.4 Gemeindepsychiatrie
323
3.2.5 Pflegerische Haltung in der Versorgungslandschaft
328
3.3 Aspekte des organisatorischen und rechtlichen Rahmens psychosozialer Hilfen
332
3.3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen
332
3.3.1.1 Personenbezogene Hilfen
332
3.3.1.2 Komplexleistung als personenbezogene Hilfe
333
3.3.1.3 Hilfe und Hilfebedarf in Betreuung, Begleitung und Pflege
333
3.3.1.4 Einzelaspekte der personenzentrierten Hilfen und ihre Auswirkungen auf die Psychiatrische Pflege
336
3.3.1.5 Lebensweltorientierte Pflege
339
3.3.1.6 Behandlungsvereinbarung
342
3.3.1.7 Armut
344
3.3.1.8 Ökonomisierung des Sozialen
345
3.3.1.9 Umgang mit Fremden
347
3.3.2 Rechtliche Rahmenbedingungen
348
3.3.2.1 Das Sozialgesetzbuch (SGB)
348
3.3.2.2 Integrierte Versorgung
351
3.3.2.3 Pflegeversicherung – Pflegestärkungsgesetz
352
3.3.2.4 Kinder- und Jugendhilfe
354
3.3.2.5 Gesetz zur Weiterentwicklung der Versorgung in der Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen (PsychVVG)
356
3.3.2.6 UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)
357
3.3.2.7 Schwerbehinderung
360
3.3.2.8 Persönliches Budget
361
3.3.2.9 Soziotherapie
362
3.3.2.10 Betreuungsgesetz
364
3.3.2.11 Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
366
3.3.2.12 Unterbringungsrecht
367
3.3.2.13 Fixierung
369
3.3.2.14 Hilfe und Behandlung wider Willen
370
3.3.2.15 Patientenrechtegesetz
371
3.4 Allgemeine qualitative Maßstäbe der (pflegerischen) Arbeit in der psychosozialen Versorgung
372
4. Pflege und die medizinische Disziplin
383
4.1 Pflegerischer Blick auf Gesundheits- und Krankheitslehre
384
4.1.1 Weitere Begriffe
384
4.1.2 Allgemeine Aspekte
385
4.2 Psychiatrische Krankheitsbilder und pflegerische Krankenbeobachtung
386
4.2.1 Der psychiatrische Krankheitsbegriff
386
4.2.2 Ursachen psychiatrischer Erkrankungen
387
4.2.3 Spezifische psychiatrische Phänomene und Krankheitssymptome aus pflegerischer Sicht
388
4.3 Allgemeine psychopathologische Aspekte
389
4.3.1 Erkennen von Bewusstseinsstörungen
389
4.3.2 Erkennen von Orientierungsstörungen
389
4.3.3 Erkennen von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
390
4.3.4 Erkennen von Gedächtnisstörungen
391
4.3.5 Erkennen von Denkstörungen
391
4.3.6 Erkennen von Befürchtungen und Zwängen
393
4.3.7 Erkennen von Wahrnehmungsstörungen
394
4.3.8 Erkennen von Störungen des Ich-Erlebens
396
4.3.9 Erkennen von Affektstörungen
397
4.3.10 Erkennen von Antriebs- und psychomotorischen Störungen
397
4.4 Medizinische Einteilung psychiatrischer Krankheiten und ihre Relevanz für die Psychiatrische Pflege
399
4.4.1 Klassifikation nach ICD-10
399
4.4.3 Psychiatrisch-medizinische Diagnosen im pflegerischen Kontext
402
4.4.2 Triadisches System
400
4.4.2.1 Exogene und endogene Psychosen
400
4.4.2.2 Neurosen
401
4.5 Einige Aspekte der medizinischen Behandlung
403
4.5.1 S3-Leitlinie „Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen“
404
4.5.2 Open Dialog – Bedürfnisangepasste Behandlung
405
4.5.3 Medikamente
406
4.5.3.1 Ein Mosaik aus pflegerischer Sicht
406
4.5.3.2 Alltag und ethische Fragestellungen
407
5. Pflege in der Allgemeinpsychiatrie
415
5.1 Affektive Störungen
416
5.1.1 Depressive und affektive Störungen
416
5.1.1.1 Affektive Psychose
416
5.1.1.2 Depressive Episoden und rezidivierende depressive Störungen
416
5.1.1.3 Depressive Zustände im Alter
419
5.1.2 Therapeutische Ansätze depressiver Störungen
421
5.1.2.1 Behandlungsstrategie
421
5.1.2.2 Medikamentöse Behandlung
421
5.1.2.3 Weitere somatische Behandlungsverfahren
424
5.1.2.4 (Psycho-)Therapeutisch relevante Verfahrensweisen für die Pflege
426
5.1.2.5 Spezifische Aspekte Psychiatrischer Pflege
427
5.1.3 Manische Episoden
432
5.1.3.1 Symptome
432
5.1.3.2 Behandlungsstrategie
433
5.1.3.3 Spezifische Aspekte psychiatrischer Pflege
434
5.1.4 Bipolare Störungen
436
5.2 Schizophrene Störungen
438
5.2.1 Schizoaffektive Störungen
438
5.2.2 Neuroleptika
438
5.2.3 Schizophrenien, schizotype und wahnhafte Störungen
441
5.2.3.1 Krankheitsentstehung
441
5.2.3.2 Symptome
442
5.2.3.3 Diagnose
446
5.2.3.4 Verlauf und Prognose
446
5.2.3.5 Therapie
447
5.2.3.6 Spezifische Aspekte Psychiatrischer Pflege
453
5.3 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
456
5.3.1 Krankheitsentstehung allgemein
456
5.3.1.1 Einteilung
457
5.3.1.2 Entwicklung und Symptome einer Sucht
460
5.3.1.3 Exogene Psychosen durch Drogen
460
5.3.1.4 Aspekte der Psychiatrischen Pflege
460
5.3.2 Alkoholabhängigkeit
463
5.3.2.1 Krankheitsentstehung
463
5.3.2.2 Zeichen der Alkoholkrankheit
464
5.3.2.3 Einteilung von Trinkmustern (n. Jellinek)
464
5.3.2.4 Gesprächsführung
465
5.3.2.5 Begegnung
466
5.3.2.6 Alkoholbedingte Folgeerkrankungen
466
5.3.2.7 Entzugsdelir
466
5.3.2.8 Behandlung von Alkoholabhängigkeit
467
5.3.2.9 Ambulanter Entzug
469
5.3.2.10 Mitbetroffene
470
5.3.3 Drogenabhängigkeit
470
5.3.3.1 Opiate
470
5.3.3.2 Cannabis
472
5.3.3.3 Kokain
472
5.3.3.4 Medikamente
472
5.3.3.5 Sonstige Stoffe
473
5.3.3.6 Kinder abhängiger Eltern
474
5.3.3.7 Doppeldiagnosen am Beispiel Psychose und Sucht
475
5.3.3.8 Kontaktadressen
476
5.4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
477
5.4.1 Phobische Störungen
477
5.4.1.1 Symptome und Ursachen
477
5.4.1.2 Phobiearten
477
5.4.1.3 Behandlungsstrategie
479
5.4.1.4 Umgang und Pflege
479
5.4.2 Angststörung
479
5.4.2.1 Formen der Angst
479
5.4.2.2 Umgang mit angstgestörten Patienten
480
5.4.3 Zwangsstörung
481
5.4.4 Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
482
5.4.5 Dissoziative Störungen (Konversionsstörung)
483
5.4.5.1 Krankheitsentstehung
483
5.4.5.2 Symptome
484
5.4.5.3 Pflege und Behandlung
485
5.5 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
486
5.5.1 Ursache, Symptome und Therapie
486
5.5.2 Borderline-Persönlichkeitsstörung
487
5.5.3 Histrionische Persönlichkeitsstörung
490
5.5.4 Paranoide Persönlichkeitsstörung
491
5.5.5 Schizoide Persönlichkeitsstörung
491
5.5.6 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
491
5.5.7 Depressive Persönlichkeitsstörung
492
5.5.8 Dissoziale Persönlichkeitsstörung
492
5.5.9 Narzisstische Persönlichkeitsstörung
493
5.6 Psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Erkrankung
495
5.6.4 Pflege und Behandlung
496
5.6.3 Diagnostik
496
5.6.2 Einteilung und Symptome
495
5.6.1 Krankheitsentstehung
495
5.7 Pflege bei psychosomatischen Erkrankungen
498
6. Alte Menschen und Pflege in der Psychiatrie (Gerontopsychiatrie)
507
6.1 Demenz
510
6.1.1 Alzheimer-Demenz
513
6.1.1.1 Krankheitsentstehung
513
6.1.1.2 Symptome
513
6.1.1.3 Krankheitsprozess
514
6.1.1.4 Diagnostik
514
6.1.1.5 Behandlungsmöglichkeiten
515
6.1.1.6 Spezifische Aspekte Psychiatrischer Pflege
517
6.1.1.7 Prognose
518
6.1.2 Vaskuläre Demenz
518
6.1.2.1 Symptome
518
6.1.2.2 Behandlungsstrategie
519
6.1.2.3 Prognose
519
6.1.3 Pflege von Menschen mit einer Demenz
520
6.1.3.1 Pflegerische Ziele
521
6.1.3.2 Pflegerische Grundsätze
521
6.1.3.3 Pflegeanamnese
525
6.1.3.4 Milieugestaltung
526
6.1.3.5 Unterstützung bei den Lebensaktivitäten
528
6.1.3.6 Orientierungshilfen und Vorsorge
533
6.1.3.7 Tagesgestaltung und Beschäftigung
534
6.1.3.8 Kommunikation
536
6.1.3.9 Validation®
539
6.1.3.10 Weitere unterstützende Methoden
544
6.1.3.11 Weitere hilfreiche Ansätze
545
6.1.3.12 Angehörigenberatung und -betreuung
549
6.2 Weitere psychische Erkrankungen im Alter
556
6.2.1 Affektive Störungen: Depressionen
556
6.2.1.1 Krankheitsentstehung
556
6.2.1.2 Symptome und Befunde
556
6.2.1.3 Differenzierung
557
6.2.1.4 Behandlungsstrategie
558
6.2.1.5 Suizidalität im höheren Lebensalter
560
6.2.2 Paranoide Entwicklungen im Alter
560
6.2.2.1 Krankheitsentstehung
560
6.2.2.2 Symptome
560
6.2.3 Psychosomatische Erkrankungen und hypochondrische Störungen im Alter
561
6.2.4 Angststörungen im Alter
562
6.2.5 Sucht und Abhängigkeit im Alter
563
6.2.5.1 Probleme einer Therapie
563
6.2.5.2 Vorrangige Therapieziele
564
7. Pflege und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
569
7.1 Krankheitsverständnis und Diagnosen im Kontext pflegerischer Aufgaben
571
7.1.1 Ansätze im Pflege- und Erziehungsdienst
575
7.1.1.1 Aufgaben im Einzelnen
576
7.1.1.2 Beziehung
577
7.1.1.3 Bindung
578
7.2 Besonderheiten von Störungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
579
7.2.1 Allgemeine Aspekte
579
7.2.1.1 Umfassende Entwicklungsbeeinträchtigungen
580
7.2.1.2 Umschriebene Entwicklungsbeeinträchtigungen
583
7.2.2 Typische Störungen im Säuglings- und Kleinkindalter
585
7.2.2.1 Adaptationsstörungen bei der Essens-, Schlafens- und Affektkontrolle
585
7.2.2.2 Reaktive Bindungsstörungen
586
7.2.3 Störungen im Kindesalter
586
7.2.3.1 Schlafstörungen
586
7.2.3.2 Fütter- und Essstörungen
587
7.2.3.3 Einnässen (Enuresis und Harninkontinenz)
587
7.2.3.4 Einkoten (Enkopresis)
588
7.2.3.5 Ticstörungen
589
7.2.3.6 Bewegungsstereotypien
589
7.2.3.7 Störungen des Sprechablaufs (Stottern, Poltern)
589
7.2.3.8 Angst- und Zwangssyndrome/ -störungen
590
7.2.3.9 Depressive Störungen
590
7.2.3.10 Kontaktstörungen
591
7.2.3.11 Somatoforme Störungen
592
7.2.3.12 Weitere Störungen
593
7.2.4 Störungen in der Adoleszenz
595
7.2.4.1 Ess- und Schlafstörungen
595
7.2.4.2 Weitere in der Adoleszenz auftretende Störungen und Symptome
597
8. Pflege und forensische Psychiatrie
607
8.1 Rechtliche Grundlagen
609
8.1.1 Delikt
609
8.1.2 Ethisch-pflegerische Überlegungen
611
8.2 Spezifische pflegerische Aspekte und Besonderheiten
615
8.2.1 Entlassung und Nachsorge
616
8.2.2 Anmerkungen
617
9. Grenzerfahrungen und Psychiatrische Pflege
621
9.1 Krankheits- und institutionsbedingte Grenzsituationen
623
9.2 Spiritualität
625
9.2.1 Die Spiritualität betreffende Krankheitsinhalte
626
9.2.2 Inhaltliche Fragmente
627
9.3 Besondere Herausforderungen
628
9.3.1 Umgang mit Krisen
628
9.3.1.1 Krisenzusammenhänge
629
9.3.1.2 Aspekte von Psychiatrischer Pflege und Krisen
631
9.3.2 Suizidalität, Suizidprophylaxe und Suizid
633
9.3.2.1 Mögliche Merkmale von Suizidalität
634
9.3.2.2 Warnsignale eines möglichen Suizids
635
9.3.2.3 Pflege und Umgang mit Suizidalität
636
9.3.2.4 Pflegerischer Einschätzungsbogen Suizidalität
638
9.4 Trauer, Sterben und Tod
641
9.4.1 Trauer
641
9.4.2 Hospiz
642
9.4.3 Trauerbegleitung
642
9.4.4 Sterben
642
9.4.5 Aspekte der Pflege
643
9.4.6 Anmerkungen zum Thema „Sterbehilfe und Patiententötungen“
644
9.4.6.1 Sterbehilfe
644
9.4.6.2 Patiententötungen
645
9.5 Hilfen für die Helfer
647
10. Pädagogische Zusammenhänge in Weiterbildung, Praxis und Studium
653
10.1 Einleitung
655
10.1.1 Wissen von Erfahrenen und Fachwissen zusammenbringen
656
10.1.2 Grundhaltung in der beruflichen Bildung
657
10.2 Ziele und Grundlagen psychiatrisch-pflegerischer Bildung
659
10.3 Qualitätskriterien der beruflichen Bildung
661
10.4 Pädagogische Grundlagen und didaktische Ansätze
662
10.4.1 Grundformen des Lehrens
664
10.4.2 Unterrichtsmethoden
666
10.4.2.1 Göttinger Katalog (Didaktische Methoden)
666
10.4.2.2 Lernfeldorientierung
667
10.4.2.3 Zusammenhang von Pflegealltag und pädagogischen Ansätzen
667
10.5 Verknüpfung von Lerninhalten, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen als Grundlage von Lehrveranstaltungen
669
10.6 Materialien
685
10.6.1 Anregungen und Beispiele von Leistungen
685
10.6.1.1 Beispiel: Bearbeitung eines Fallbeispiels
687
10.6.1.2 Projektarbeit
687
10.6.1.3 Konzeptentwicklung
691
10.6.1.4 Rahmenbedingungen zur Entwicklung von Konzepten und Projekten
693
10.6.2 Anregungen zur Auswertung und Beurteilung
694
10.6.3 Anregungen zu einigen Lernmethoden
695
10.6.3.1 Methodenvielfalt
695
10.6.3.2 Situationsspiel
696
10.6.3.3 Problemorientiertes Lernen (POL)
696
10.6.3.4 Das Szenische Spiel
697
10.6.3.5 Planspiel
698
10.6.3.6 Anregungen „Filme im Unterricht“ zu den einzelnen Buch-Kapiteln
701
10.6.4 Anregungen zur Praxisanleitung
706
10.6.4.1 Die hilfreiche Beziehung
706
10.6.4.2 Die Balance zwischen Nähe und Distanz
706
10.6.4.3 Beziehungsfallen
707
10.6.4.4 Hilfreiche Fragen
707
10.6.4.5 Fragen, die weiterhelfen können, wenn wenig Zeit für Anleitungssituationen bleibt
708
10.6.5 Anleitung und Beratung im Kontext der Begleitung von Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen
708
10.6.6 Qualitätsniveaus und Normalität
709
10.7 Psychiatrische Pflege der Zukunft – Wege zur Akademisierung
711
10.7.1 Qualifikationsniveaus in der Pflege
711
10.7.2 Beispiel für Bildungsdurchlässigkeit in der fachlichen Weiterbildung
713
Anhang
717
Anhang 1 – Spielfilme zu psychiatrischen Themen
719
Anhang 2 – Erklärungen, Abkürzungen, pflegerische Begriffe und Personen
727
Anhang 3 – Fachzeitschriften, Reihen, Adressen und Links
769
Autorenverzeichnis
773
Sachwortverzeichnis
775
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