Körperorientierte Ansätze für Musiker - Methoden zur Leistungs- und Gesundheitsförderung

von: Claudia Spahn

Hogrefe AG, 2017

ISBN: 9783456955025 , 320 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 39,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Körperorientierte Ansätze für Musiker - Methoden zur Leistungs- und Gesundheitsförderung


 

Körperorientierte Ansätze für Musiker

1

Inhaltsverzeichnis

7

Vorwort

13

1 Trainingsorientierte Leistungs- und Gesundheitsförderung bei Musikern

19

1.1 Begriffe derLeistungs- und Gesundheitsförderung

19

1.2 Modell der trainingsorientierten Leistungs- und Gesundheitsförderung

20

1.3 Koordinative, konditionelle und persönlichkeitsbezogene Fähigkeiten

22

2 Schwerpunkte der Leistungs- und Gesundheitsförderung in den einzelnen körperorientierten Methoden fu?r Musiker

25

2.1 Methoden-u?bergreifende Gemeinsamkeiten

25

2.2 Gruppierung der Methoden nach Schwerpunkten der Leistungs- und Gesundheitsförderung

27

Literatur

29

3 Einfu?hrung und Überblick

33

3.1 Entstehungszeit der Ansätze

33

3.2 Die Gru?nderinnen und Gru?nder der Methoden

35

3.3 Geographische Herkunft der Methoden

35

3.4 Wahl der Methode

35

3.5 Kombination und Planung körperorientierter Ansätze und Aktivitäten

37

4 Feldenkrais-Methode

41

4.1 Entstehung und Konzept

41

4.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

48

4.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

49

4.4 Übungen

56

4.5 Fazit fu?r Musiker

64

Praktische Hinweise

64

Literatur

65

5 Ideokinese

67

5.1 Entstehung und Konzept

67

5.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

73

5.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

75

5.4 Übungen

77

5.5 Fazit fu?r Musiker

86

Praktische Hinweise

86

Literatur

86

6 Alexander-Technik

89

6.1 Entstehung und Konzept

89

6.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

93

6.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

94

6.4 Übungen

98

6.5 Fazit fu?r Musiker

103

Praktische Hinweise

103

Literatur

103

7 Das Konzept Schlaffhorst-Andersen

105

7.1 Entstehung und Konzept

105

7.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

110

7.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

113

7.4 Übungen

116

7.5 Fazit fu?r Musiker

123

Praktische Hinweise

123

Literatur

123

8 Ilse Middendorf – Der Erfahrbare Atem

125

8.1 Entstehung und Konzept

125

8.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

129

8.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

131

8.4 Übungen

134

8.5 Fazit fu?r Musiker

140

Praktische Hinweise

140

Literatur

141

9 Qigong

143

9.1 Entstehung und Konzept

143

9.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

145

9.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

145

9.4 Übungen

149

9.5 Fazit fu?r Musiker

154

Praktische Hinweise

154

Literatur

154

10 Autogenes Training

157

10.1 Entstehung und Konzept

157

10.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

160

10.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

162

10.4 Übungen

165

10.5 Fazit fu?r Musiker

170

Praktische Hinweise

170

Literatur

170

11 Progressive Muskelrelaxation

173

11.1 Entstehung und Konzept

173

11.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

175

11.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

176

11.4 Übungen

177

11.5 Fazit fu?r Musiker

182

Praktische Hinweise

182

Literatur

182

12 Dispokinesis

185

12.1 Entstehung und Konzept

185

12.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

189

12.3 Wirkungsnachweis und Erfahrungen mit der Dispokinesis bei Musikern

192

12.4 Übungen

194

12.5 Fazit fu?r Musiker

199

Praktische Hinweise

199

Literatur

199

13 Functional Kinetics FBL Klein-Vogelbach

201

13.1 Entstehung und Konzept

201

13.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

203

13.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

205

13.4 Übungen

208

13.5 Fazit fu?r Musiker

213

Praktische Hinweise

213

Literatur

213

14 Aikido

215

14.1 Entstehung und Konzept

215

14.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

218

14.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

219

14.4 Übungen

220

14.5 Fazit fu?r Musiker

227

Praktische Hinweise

227

Literatur

228

15 Yoga

229

15.1 Entstehung und Konzept

229

15.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

232

15.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

234

15.4 Übungen

236

15.5 Fazit fu?r Musiker

241

Praktische Hinweise

241

Literatur

241

16 Tanz

243

16.1 Musik und Tanz

243

16.2 Klassisches Ballett und Modern Dance

244

16.3 Stepptanz

248

16.4 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

249

16.5 Fazit fu?r Musiker

250

Praktische Hinweise

250

Literatur

250

17 Pilates

251

17.1 Entstehung und Konzept

251

17.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

252

17.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

254

17.4 Übungen

256

17.5 Fazit fu?r Musiker

263

Praktische Hinweise

263

Literatur

263

18 Gyrokinesis®

265

18.1 Entstehung und Konzept

265

18.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

266

18.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

267

18.4 Übungen

268

18.5 Fazit fu?r Musiker

273

Praktische Hinweise

273

Literatur

273

19 Sport

275

19.1 Sport, Training und Gesundheit

275

19.2 Sport fu?r Musiker – Nutzen und Risiken

281

19.3 Musikerfreundliche und weniger geeignete Sportarten

282

19.4 Training im Fitnessstudio

284

19.5 Fazit fu?r Musiker

289

Praktische Hinweise

290

Literatur

290

20 Nordic Walking

293

20.1 Entstehung und Konzept

293

20.2 Anwendungspraxis und Verbreitung

294

20.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern

298

20.4 Übungen

301

20.5 Fazit fu?r Musiker

306

Praktische Hinweise

306

Literatur

306

Die Herausgeberin

307

Kurzvitae der Mitautorinnen und Mitautoren

309

Sachwortverzeichnis

315