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Vorwort
5
Inhaltsverzeichnis
7
Autorenverzeichnis
9
1 EBM: Eine Einführung
10
Literatur
21
2 The good, the bad, and the ugly – Qualitätsmerkmale publizierter Studien
22
Kurze Historie randomisierter, kontrollierter klinischer Studien
23
Was zeichnet eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie aus?
23
Randomisierung
24
Verblindung bzw. Maskierung
25
Patientenausschluss, Nachbeobachtung und statistische Analyse
26
Kann die methodische Studienqualität objektiv beurteilt werden?
26
Nicht-validierte Qualitätsmerkmale randomisierter Studien
27
Qualität der Darstellung und Interpretation randomisierter Studien
28
Leitlinien zur Darstellung von randomisierten Studien
29
Entwicklung der methodischen Qualität randomisierter Studien in der Intensivmedizin
30
Schlussbetrachtung – The good,the bad, and the ugly
30
Take home message – The good,the bad, and the ugly
31
Literatur
32
3 Was heißt EBM für die Klinik?
36
Einleitung
36
Gesundheitspolitische Bedeutung
37
»Evidence-based Medicine«– eine kurze Einleitung
37
Randomisierte, kontrollierte Studie– systematische Übersicht
38
Ein evolutionärer Prozess– die Umsetzung einer beweisgestützten Intensivmedizin
40
Erkenntnisse der EBM – Implementierung in die intensivmedizinische Praxis
42
Weiterbildung von Ärzten:Sind Veränderungen notwendig?
43
EBM in der Intensivmedizin– der Pulmonalarterienkatheter
44
Die randomisierte, kontrollierte Studie und der PAK
44
Nutzen und Bedeutung der EBM in der Intensivmedizin
47
Literatur
49
4 Therapie der Sepsis
54
Einleitung
54
Definition und Epidemiologie
54
Therapie der Sepsis
56
Herdsanierung
56
Antibiotikatherapie
56
Supportive Maßnahmen
57
Spezielle, adjunktive Sepsistherapie
58
Zusammenfassung
64
Literatur
64
5 Volumentherapie beim kritisch kranken Patienten
68
Verfügbare Volumenersatzstoffe
68
Ergebnisse von Metaanalysen und systematischen Reviews
71
Literatur
78
6 Hygienemaßnahmen auf der Intensivstation
80
Einleitung
80
Surveillance nosokomialer Infektionen
80
Personalschulung
81
Allgemeine Präventionsempfehlungen
81
Spezielle Präventionsempfehlungen
82
Literatur
85
7 Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks nach Schädel-Hirn-Trauma
86
Einleitung
86
Pathomechanismus des Schädel-Hirn-Traumas
86
Der zerebrale Perfusionsdruck
87
Der intrakranielle Druck
87
Evidenzbasierte Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks
89
Weitere Therapieoptionen und aktuelle Therapietrends
91
Der mittlere arterielle Blutdruck als therapeutische Größe
92
Zusammenfassung und Abschluss bemerkungen
92
Literatur
93
8 Ernährung des kritisch kranken Patienten
96
Einleitung
96
Ziele der Ernährungstherapie
97
Frühzeitige enterale Ernährung
100
Enterale versus parenterale Ernährung
101
Immunonutrition
101
Zusammenfassung
103
Literatur
103
9 Chirurgische Optionen bei Herzinsuffizienz
106
Herztransplantation
107
Hochrisiko-Myokardrevaskularisation
109
Hochrisiko-Klappenchirurgie
109
Implantation von Rechts- und/oder Linksherz-Unterstützungssystemen
110
Partielle linksventrikuläre Resektion
111
Implantation von Defibrillatoren
112
Biventrikuläre Stimulation
113
Dynamische Kardiomyoplastie
113
Passive Kardiomyoplastie
114
Myosplint
114
Xenotransplantation
114
Stammzelltherapie
115
Fazit und Ausblick
115
Literatur
117
10 Therapie des respiratorischen Versagens
122
Definition des respiratorischen Versagens
123
Nichtinvasive Beatmung
123
Invasive Beatmung
124
Adjuvante Therapie des respiratorischen Versagens
126
Zusammenfassung
129
Literatur
130
11 Regional - versus Allgemeinanästhesie
132
Einleitung
132
Probleme der Beurteilung von Studien nach evidenzbasierten Kriterien
132
Perioperativer Stress und resultierende Komplikationen der Organsysteme– Rationale für den Einsatz der rückenmarknahen Regionalanästhesie im Konzept der multimodalen Therapie
133
Rückenmarknahe Regionalanästhe sieverfahrenund Reduktion von Komplikationen der Organsysteme
135
Zusammenfassung
140
Literatur
141
12 Evidenzbasierte Medizin in der Anästhesiologie – Spielt die Art der Allgemeinanästhesie eine Rolle?
144
Literatur
150
13 Monitoring – Was ist wirklich wichtig?
152
Einleitung
152
Allgemeines
152
Monitoring der Organsysteme
154
Literatur
158
14 Postoperative Übelkeit und Erbrechen
164
Einleitung
164
Bedeutung der Evidence-Based Medicine für PONV
165
Pathophysiologie
166
Inzidenzen und Risikofaktoren
167
Modelle zur Risikoeinschätzung
171
Antiemetische Strategien
171
Risikoadaptierte Prophylaxe
174
Therapie von PONV
175
Zusammenfassung
175
Literatur
175
15 Airway Management
180
Einleitung
180
ASA-Closed-Claims-Analyse
180
Literatur
193
Stichwortverzeichnis
198
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