Suchen und Finden
Vorwort
6
Vorwort zur zweiten Auflage
8
Inhaltsverzeichnis
9
TEIL I UML als Entwurfssprache
15
1 Modellierung von Software-Systemen
16
1.1 Entstehung der UML
17
1.2 Zum Aufbau des Buches
19
1.3 Modelle, Sichten und Diagramme
21
1.4 Das statische Modell
25
1.5 Das dynamische Modell
26
2 Das Use-Case-Diagramm
29
2.1 Anwendungsfälle
30
2.2 Das Anwendungsfalldiagramm
32
2.3 Verfeinerung von Anwendungsfällen
33
2.4 Beziehungen in Use-Case-Diagrammen
34
2.5 Zusammenfassung
38
3 Das Aktivitätsdiagramm
40
3.1 Abläufe und Vorgänge
41
3.2 Aufteilung des Kontrollflusses
43
3.3 Zuteilung der Verantwortung
45
3.4 Objektfluss
45
3.5 Aktivitäten und Aktionen
48
3.6 Algorithmen
48
3.7 Zusammenfassung
51
4 Das Klassendiagramm
55
4.1 Klassen
56
4.2 Attribute und Operationen
57
4.3 Verantwortlichkeiten
60
4.4 Objekte
61
4.5 Verknüpfungen
63
4.6 Assoziationen
63
4.7 Generalisierung
77
4.8 Klassen und Schnittstellen
81
4.9 Geschachtelte Klassen
83
4.10 Schablonen
83
4.11 Erläuternder Text
84
4.12 Stereotypen
88
4.13 Zusammenfassung
89
5 Das Sequenzdiagramm
91
5.1 Nachrichtenaustausch
92
5.2 Aktivitätszonen
93
5.3 Asynchrone Nachrichten
95
5.4 Erzeugung und Zerstörung von Objekten
96
5.5 Regelung des Interaktionsablaufs
97
5.6 Zeitachse
103
5.7 Zusammenfassung
104
6 Weitere Interaktionsdiagramme
106
6.1 Das Kommunikationsdiagramm
107
6.2 Das Timing-Diagramm
113
6.3 Das Interaktionsübersichtsdiagramm
114
7 Das Zustandsdiagramm
116
7.1 Zustandsautomaten
117
7.2 Zustände und Ereignisse
118
7.3 Verzweigungen
120
7.4 Atomare und andauernde Aktivitäten
122
7.5 Hierarchische Zustandsdiagramme
124
7.6 Protokollzustandsautomaten
128
7.7 Zusammenfassung
129
8 Die Komponentendiagramme
131
8.1 Das Komponentendiagramm
132
8.2 Das Installationsdiagramm
136
8.3 Das Kompositionsdiagramm
137
8.4 Das Kooperationsdiagramm
141
9 Das Paketdiagramm
147
9.1 Pakete und Abhängigkeiten
148
9.2 Zusammenwirken von Paketen
150
9.3 Modelle
154
TEIL II Anwendung der UML
155
10 Ein Vorgehensmodell für den Software-Entwurf
156
10.1 Anforderungsermittlung
157
10.2 Analyse
161
10.3 Entwurf
167
10.4 Implementierung
172
10.5 Bemerkungen
174
10.6 Komponentenbasierte Implementierung
176
10.7 Modularisierung
177
10.8 Das Vorgehensmodell – kurz gefasst
180
10.9 Einsatzgebiete der Diagramme
181
11 UML und Java
184
11.1 Klassende.nitionen
186
11.2 Beziehungen zwischen Klassen
189
11.3 Methodenrümpfe
199
11.4 Pakete
205
11.5 Java Klassenbibliotheken
206
12 Entwurfsmuster
211
12.1 Einführung und Begriffsklärung
212
12.2 Das Kompositum-Muster
213
12.3 Das Beobachter-Muster
218
12.4 Das Adapter-Muster
223
12.5 Das Kommando-Prozessor-Muster
227
12.6 Das Status-Muster
229
12.7 Der Asynchrone Methodenaufruf
235
12.8 Software-Entwurf mit Entwurfsmustern
237
13 Fallstudie: Eine Tabellenkalkulation
240
13.1 Einführung
241
13.2 Anforderungsermittlung
243
13.3 Analyse und Entwurf
250
13.4 Implementierung in Java
279
TEIL III Formale Grundlagen der UML
281
14 Erweiterungsmechanismen
282
14.1 Präzisierung
283
14.2 Zusätzliche Information
283
14.3 Vereinbarung von Stereotypen
284
14.4 Profile
286
14.5 Die OCL
286
15 Das UML-Metamodell
292
15.1 Modell und Metamodell
293
15.2 Die 4-Schichten Architektur von UML
294
15.3 Zusammenfassung
296
TEIL IV Anhang
297
A Die UML Referenz
298
A.1 Gemeinsame Elemente aller Diagramme
299
A.2 Use-Case-Diagramm
300
A.3 Aktiviätsdiagramm
303
A.4 Klassendiagramm
310
A.5 Sequenzdiagramm
320
A.6 Weitere Interaktionsdiagramme
326
A.7 Zustandsdiagramm
333
A.8 Komponentendiagramme
340
A.9 Paketdiagramm
349
A.10 Die OCL-Syntax
352
A.11 Vorde.nierte Stereotypen
353
A.12 Vorde.nierte Bedingungen
354
B Inhalt der CD-ROM (nicht im eBook enthalten)
355
Literatur
357
Index
359
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.