Kompendium der Informationstechnologie - Hardware, Software, Client-Server-Systeme, Netzwerke, Datenbanken

von: Rüdiger Brause

Springer-Verlag, 2005

ISBN: 9783540270614 , 270 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 44,95 EUR

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Kompendium der Informationstechnologie - Hardware, Software, Client-Server-Systeme, Netzwerke, Datenbanken


 

Vorwort

6

Inhaltsverzeichnis

7

1 Rechnerarchitektur

11

1.1 Rechneraufbau: die Hardware

11

1.1.1 Die Eingabe

12

1.1.1 Die Ausgabe: Rastergrafik und Skalierung

16

1.1.2 Beispiel UNIX

36

1.1.3 Beispiel Windows NT

38

1.2 Die Architektur eines Rechners

18

1.2.1 Busse

18

1.2.2 Buskontrolle

20

1.2.3 PC-Architektur

22

1.3 Maschinensprache und Prozessorstruktur

23

1.3.1 Ein einfaches Befehlsmodell

23

1.3.2 Eine Prozessorgrundstruktur

25

1.4 Prozessoren mit komplexem Befehlssatz (CISC)

26

1.4.1 Charakteristik von CISC

28

1.4.2 Prozessoren mit reduziertem Befehlssatz (RISC)

29

1.5 Rechnerbetrieb: Die Software

31

1.5.1 Das Betriebssystem

34

1.5.2 Schnittstellen und virtuelle Maschinen

40

1.5.3 Software-Hardware-Migration

43

1.6 Ein- und Ausgabegeräte

44

1.6.1 Beispiel UNIX: I/O-Verarbeitungsschichten

46

1.6.2 Beispiel Windows NT: I/O-Verarbeitungsschichten

48

1.6.3 Der Zugriff auf Ein- und Ausgabe

49

1.6.4 Wahlfreier Zugriff: Plattenspeicher

51

1.6.5 Serielle Geräte

54

1.6.6 Multiple Plattenspeicher: RAIDs

55

1.6.7 Interleaving

61

1.6.8 Pufferung

63

1.6.9 Synchrone und asynchrone Ein- und Ausgabe

65

1.7 Die Energieverwaltung

65

2 Netzwerkarchitektur

69

2.1 Das Schichtenmodell für Netzwerkprotokolle

71

2.1.1 Beispiel UNIX Kommunikationsschichten

74

2.1.2 Beispiel Windows NT

75

2.1.3 Erweiterungen

76

2.2 Namensgebung im Netz

77

2.2.1 Namen im weltweiten Netz

78

2.2.2 Namen im regionalen Netz

80

2.2.3 Namen im lokalen Netz

81

2.3 Kommunikationsanschlüsse

84

2.3.1 Ports

84

2.3.2 Sockets

86

2.3.3 Named Pipes

87

2.3.4 Mailboxdienste

88

2.3.5 Remote Procedure Calls

89

2.4 Telefonieren über Internet: Voice over IP

93

2.4.1 Technische Konzepte von VoiceOverIP

94

2.4.2 Nutzungskonzepte von VoiceOverIP

97

2.4.3 Sicherheitsaspekte

99

3 Internet Architekturen, Web-Services und Sicherheit

101

3.1 Funktionsarchitekturen

101

3.1.1 Client-Server Systeme

101

3.1.2 Verteilte Betriebssysteme

102

3.2 Dateisysteme im Netz

104

3.2.1 Zugriffssemantik

104

3.2.2 Zustandsbehaftete und zustandslose Server

106

3.2.3 Die Cacheproblematik

107

3.2.4 Implementationskonzepte

110

3.2.5 Sicherheitskonzepte

113

3.3 Massenspeicher im Netz

115

3.4 Arbeitsmodelle im Netz

118

3.4.1 Jobmanagement

118

3.4.2 Netzcomputer

119

3.4.3 Schattenserver

122

3.5 Standard-Dienste im Netz

126

3.6 Middleware

128

3.6.1 Transparenz und IT-Konsolidierung durch Middleware

129

3.6.2 Vermittelnde Dienste

130

3.6.3 Universal Plug-and-Play

133

3.7 Sicherheitsmechanismen und Konzepte im Netz

133

3.7.1 Vorgeschichte

134

3.7.2 Eindringen über das Netz

134

3.7.3 Übernahme der Kontrolle auf einem Rechner

138

3.7.4 Fire-wall-Konfigurationen

145

3.7.5 Zugriffslisten und Fähigkeiten

146

3.7.6 Die Kerberos-Authentifizierung

147

4 Datenbanksysteme

153

4.1 Wozu Datenbanken?

154

4.2 Übersicht Datenbanksysteme

156

4.3 Datenabstraktion (Data Abstraction)

158

4.4 Die Architektur eines DBMS

159

4.5 Data Warehouse

162

5 Programmiersprachen und Paradigmen

165

5.1 Natürliche Sprachen

167

5.2 Imperative Sprachen

169

5.3 Objektorientierte Sprachen

171

5.3.1 Das Kapseln von Programmteilen

171

5.3.2 Objekte und Vererbung

173

5.3.3 Die Philosophie objektorientierter Klassen

175

5.3.4 Objektorientierte Programmentwicklung

176

5.4 Funktionale Sprachen

181

5.4.1 Nebenwirkungsfreie Funktionen

181

5.4.2 Sprachkonstrukte

184

5.4.3 Sprachenübersicht

186

5.5 Datenflusssprachen

189

5.5.1 Das Kontrollflussprinzip

189

5.5.2 Das Datenflussprinzip

190

5.5.3 Datenflussrechner und Datenflusssprachen

191

5.6 Logische Sprachen

196

5.6.1 Aussagenlogik

196

5.6.2 Hornformeln

198

5.6.3 Klauseln

199

5.6.4 Resolution

200

5.6.5 Prädikatenlogik

201

5.6.6 Beispiel: Affe-Banane-Problem

202

5.6.7 Logikprogramme

204

5.7 Visuelle Sprachen

205

5.7.1 Visualisierung von Daten

206

5.7.2 Visualisierung von Programmen

206

5.7.3 Visuelle Spezifikation

207

5.7.4 Visuelle Programmierung

208

5.7.5 Visuelles Training

211

5.7.6 Diskussion

212

5.8 Grundbegriffe zur Übersetzung von Programmiersprachen

214

6 Softwareentwicklung

217

6.1 Das klassische Phasenmodell

217

6.1.1 Der Zeitplan

219

6.1.2 Phasen und Netzplantechnik

220

6.1.3 Randbedingungen

223

6.1.4 Das Pflichtenheft

224

6.1.5 Der Programmentwurf

225

6.1.6 Der Systemtest

232

6.1.7 Die Einführung der Software

234

6.1.8 Dokumentation

235

6.1.9 Qualitätsmanagement

236

6.1.10 Der menschliche Faktor

239

6.2 Modifizierte Phasenmodelle

241

6.2.1 Das Wasserfallmodell

241

6.2.2 Objektorientierte Entwicklung

242

6.2.3 Rapid Prototyping und Spiralenmodell

244

6.3 Das V-Modell

247

6.3.1 Die drei Schichten der Standardisierung

248

6.3.2 Anwendung des V-Modells

249

6.3.3 Vorteile des V-Modells

250

6.4 Selbstorganisierende Projektentwicklung

252

6.4.1 Gruppenstrukturen

252

6.4.2 Projektentwicklung im Plenum

254

6.5 CASE Werkzeuge zur Projektentwicklung

256

6.5.1 CASE Grundtechniken

257

6.5.2 CASE Architektur

258

6.6 Risikomanagement

260

Abbildungsverzeichnis

263

Index

267