Suchen und Finden
Vorwort
6
Inhaltsverzeichnis
10
Autorenverzeichnis
14
1 Maligne Tumoren der Mamma
16
1.1 Häufigkeit, Altersverteilung, Lokalisation
18
1.2 Risikofaktoren
18
1.3 Früherkennungsmaßnahmen und primäre Prävention
18
1.4 Klinische Symptome
20
1.5 Diagnostik
20
1.6 Pathomorphologie des Mammakarzinoms und Prognosefaktoren
21
1.7 Präinvasive Karzinome
25
1.8 Adjuvante Therapie des histologisch gesicherten Mammakarzinoms
27
1.9 Nachsorge
33
1.10 Diagnostik und Therapie von Lokalrezidiven
35
1.11 Diagnostik und Therapie von Fernmetastasen
36
1.12 Mammakarzinom in der Schwangerschaft
41
Literatur
43
2 Maligne epitheliale Tumoren des Corpus uteri
46
2.1 Häufigkeit, Altersverteilung
48
2.2 Risikofaktoren
48
2.2.1 Risikofaktoren für den östrogenab hängigen Typ 1 des Endometriumkarzinoms
48
2.3 Screening, Früherkennung
48
2.4 Tumorausbreitung
49
2.5 Diagnosestellung, präoperatives Staging
50
2.6 Histopathologie und Prognosefaktoren
51
2.6.1 Endometriumhyperplasie
51
2.6.2 Endometriumkarzinom
52
2.7 Stadieneinteilung und Prognose
54
2.8 Operative Therapie
54
2.8.1 Zervixbefall
54
2.8.2 Lymphonodektomie
55
2.8.3 Vaginalbefall
56
2.8.4 Operationen bei Blasen- bzw. Rektumeinbruch, Fernmetastasen
56
2.8.5 Laparoskopische Operation
56
2.9 Radiotherapie
56
2.9.1 Alleinige Radiotherapie
56
2.9.2 Adjuvante, postoperative Radiotherapie
56
2.10 Systemische Therapie
57
2.10.1 Hormontherapie beim fortgeschritte nen oder rezidivierenden Endometriumkarzinom
57
2.10.2 Adjuvante Hormontherapie beim frühen Endometriumkarzinom
59
2.10.3 Chemotherapie beim fortgeschrittenen oder rezidivierenden Endometriumkarzinom
59
2.10.4 Adjuvante Chemotherapie
60
2.11 Nachsorge
60
Literatur
61
3 Maligne, nichtepitheliale Tumoren des Corpus uteri
64
3.1 Häufigkeit, Altersverteilung
65
3.2 Risikofaktoren
65
3.3 Tumorausbreitung
65
3.4 Diagnosestellung und präoperatives Staging
65
3.5 Stadieneinteilung
65
3.6 Histopathologie und Prognosefaktoren
66
3.7 Operative Therapie
67
3.7.1 Karzinosarkom
67
3.7.2 Adenosarkome
67
3.7.3 Leiomyosarkom
67
3.7.4 Endometriales Stromasarkom
68
3.8 Radiotherapie
68
3.9 Hormontherapie
68
3.10 Chemotherapie
68
3.10.1 Karzinosarkom
69
3.10.2 Leiomyosarkom
69
3.10.3 Endometriales Stromasarkom
69
3.11 Nachsorge
69
Literatur
70
4 Maligne Tumoren der Cervix uteri
72
4.1 Häufigkeit, Altersverteilung
74
4.2 Risikofaktoren
74
4.2.1 HPV-Infektion
74
4.2.2 Weitere Risikofaktoren
74
4.3 Screening, Früherkennung
74
4.3.1 Zytologie
74
4.3.2 Kolposkopie
75
4.4 Tumorausbreitung
76
4.5 Diagnosestellung, präoperatives/prätherapeutisches Staging
77
4.6 Stadieneinteilung, stadienabhängige Häufigkeitsverteilung und Überlebensraten
77
4.7 Prognosefaktoren
77
4.8 Operative Therapien
81
4.8.1 Konisation, Schlingenexzision, Elektrokonisation oder Laserkonisation
81
4.8.2 Lokal ablativ-destruierende Verfahren: Portioabschabung, Portioringbiopsie, Kryotherapie, Laservaporisation, Elektrokoagulation
82
4.8.3 Radikale abdominelle Hysterektomie
82
4.8.4 Parametriumresektion
82
4.8.5 Pelvine Lymphadenektomie
82
4.8.6 Paraaortale Lymphadenektomie
83
4.8.7 Adnexexstirpation
83
4.8.8 Nachoperation bei klinisch okkultem Zervixkarzinom und Zustand nach einfacher Hysterektomie
84
4.8.9 Laparoskopische Lymphadenektomie und radikale Trachelektomie nach Dargent
84
4.8.10 Laparoskopische Lymphadenektomie mit radikaler vaginaler Hysterektomie nach Schauta
84
4.8.11 Sekundäre radikale Hysterektomie nach primärer neoadjuvanter Chemotherapie
84
4.8.12 Exenteration
84
4.9 Histopathologie
84
4.10 Chemotherapie
86
4.10.1 Primäre Chemo-Radio-Therapie
86
4.10.2 Adjuvante Chemo-Radio-Therapie
86
4.10.3 Neoadjuvante Chemotherapie
86
4.10.4 Adjuvante Chemotherapie
86
4.10.5 Palliative Chemotherapie
86
4.10.6 Chemotherapie des Adenokarzinoms
87
4.11 Hormontherapie, antihormonelle Therapie
87
4.11.1 Hormonsubstitution nach Zervixkarzinom
87
4.12 Immuntherapie
87
4.12.1 Imiquimod
87
4.12.2 Therapie der HPV-Infektion
87
4.12.3 HPV-Impfstoff als prophylaktische Immunisierung
87
4.13 Radiotherapie
87
4.13.1 Prätherapeutisches Staging
88
4.13.2 Radiotherapieplanung und Durchführung
88
4.13.3 Brachytherapie
89
4.13.4 Prognosefaktoren des Zervixkarzinoms unter Radiotherapie
90
4.13.5 Komplikationen der Radiotherapie
90
4.13.6 Palliative Radiotherapie
91
4.13.7 Primäre, definitive Radio-Chemo-Therapie
91
4.13.8 Adjuvante Radio-Chemo-Therapie
91
4.14 Nachsorge
93
4.14.1 CIN III
93
4.14.2 Invasives Karzinom
93
4.15 Rezidive, Metastasen
93
4.15.1 Rezidiv-/Metastasendiagnostik
93
4.15.2 Lokalisation und Diagnostik von Rezidiven oder Metastasen des Zervixkarzinoms
93
4.15.3 Palliative Therapieoptionen beim Rezidiv oder bei Metastasen des Zervixkarzinoms
95
4.16 Zervixkarzinom in der Schwangerschaft
96
Literatur
96
5 Maligne epitheliale Tumoren des Ovars
98
5.1 Häufigkeit, Altersverteilung
100
5.2 Risikofaktoren
100
5.3 Screening, Früherkennung
100
5.4 Tumorausbreitung
101
5.5 Diagnosestellung, präoperatives Staging
101
5.6 Stadieneinteilung, stadienabhängige Häufig keitsverteilung und Überlebensraten
102
5.7 Prognosefaktoren
102
5.8 Operative Therapie
102
5.8.1 Operative Therapie von Borderlinetumoren des Ovars
107
5.8.2 Operative Therapie des invasiven Ovarialkarzinoms
107
5.8.3 Definition verschiedener Operationsarten beim Ovarialkarzinom
107
5.8.4 Lymphadenektomie
110
5.8.5 Komplikationen der Primäroperation des Ovarialkarzinoms
112
5.9 Histopathologie
112
5.9.1 Borderlinetumoren (BOT) des Ovars
112
5.9.2 Invasive epitheliale Malignome des Ovars
114
5.9.3 Karzinosarkome des Ovars (maligne mesodermale Müller-Mischtumoren: MMMT)
114
5.10 Chemotherapie
114
5.10.1 Adjuvante Chemotherapie
114
5.10.2 Neoadjuvante Chemotherapie
114
5.10.3 Chemotherapie beim platinsensitiven Rezidiv des Ovarialkarzinoms (2. und weitere Linien)
115
5.10.4 Chemotherapie beim platinrefraktären/ platinresistenten Rezidiv des Ovarialkarzinoms
115
5.10.5 Intraperitoneale Chemotherapie
116
5.10.6 Hochdosischemotherapie
116
5.11 Hormontherapie, antihormonelle Therapie
116
5.11.1 Hormonsubstitution nach Ovarialkarzinom
117
5.12 Immuntherapie
117
5.13 Radiotherapie
117
5.13.1 Adjuvante Radiotherapie
117
5.13.2 Konsolidierungsradiotherapie nach adjuvanter Chemotherapie
118
5.13.3 Palliative Radiotherapie
118
5.14 Nachsorge
118
5.15 Rezidive, Metastasen
118
5.16 Familiäres Ovarialkarzinom/ Mammakarzinom
120
5.17 Ovarialkarzinom in der Schwangerschaft
121
Literatur
121
6 Maligne nichtepitheliale Tumoren des Ovars
124
6.1 Häufigkeit
125
6.2 Keimzelltumoren
125
6.2.1 Klassifikation von Keimzelltumoren des Ovars
125
6.2.2 Dysgerminom
126
6.3 Keimstrang-Stroma-Tumoren
128
6.3.1 Klassifikation von Keimstrang-Stroma- Tumoren des Ovars
129
6.3.2 Granulosazelltumor des Ovars
129
6.3.3 Sertoli-Zell-Tumoren
130
6.3.4 Leydig-Zell-Tumoren
130
6.3.5 Sertoli-Leydig-Zell-Tumor (Androblastom)
130
6.3.6 Gynandroblastom
130
Literatur
131
7 Metastatische Tumoren im Ovar
132
7.1 Häufigkeit, Altersverteilung
133
7.2 Risikofaktoren
133
7.3 Screening, Früherkennung
133
7.4 Tumorausbreitung
133
7.5 Diagnosestellung, präoperatives/prätherapeutisches Staging
133
7.6 Stadieneinteilung, Überlebensraten
133
7.7 Prognosefaktoren
133
7.8 Operative Therapie
134
7.9 Histopathologie
134
7.10 Chemotherapie
134
7.11 Hormontherapie, antihormonelle Therapie
134
7.11.1 Antihormonelle Therapie
134
7.11.2 Hormonsubstitution
134
7.12 Radiotherapie
134
7.13 Nachsorge
134
Literatur
135
8 Maligne Tumoren der Vagina
136
8.1 Häufigkeit, Altersverteilung
138
8.2 Risikofaktoren
138
8.3 Screening, Früherkennung
138
8.4 Tumorausbreitung
138
8.5 Diagnosestellung, präoperatives Staging
138
8.6 Stadieneinteilung und 5-Jahres-Überleben in Abhängigkeit vom Tumorstadium
139
8.7 Prognosefaktoren
139
8.8 Operative Therapie
140
8.8.1 Operative Therapie der vaginalen intraepithelialen Neoplasie (VAIN)
140
8.8.2 Operative Therapie invasiver Karzinome der Vagina
141
8.8.3 Operative Therapie beim endodermalen Sinustumor der Vagina
142
8.8.4 Operative Therapie von Sarkomen der Vagina
142
8.8.5 Operative Therapie beim primären Melanom der Vagina
142
8.8.6 Exenteration
142
8.9 Histologie
143
8.10 Chemotherapie
143
8.10.1 Lokale Chemotherapie bei der vaginalen intraepithelialen Neoplasie (VAIN)
143
8.10.2 Chemotherapie invasiver Karzinome der Vagina
143
8.10.3 Chemotherapie beim endodermalen Sinustumor der Vagina
143
8.10.4 Chemotherapie bei Sarkomen der Vagina
144
8.10.5 Chemotherapie von Melanomen der Vagina
144
8.11 Hormontherapie, antihormonelle Therapie
144
8.12 Immuntherapie
144
8.13 Radiotherapie
144
8.13.1 Teletherapie (externe Radiotherapie) des Beckens
144
8.13.2 Brachytherapie (Kontaktstrahlentherapie)
145
8.13.3 Kombination von Teletherapie und Brachytherapie
145
8.13.4 Radio-Chemo-Therapie
145
8.13.5 Strahlentherapie von Sarkomen der Vagina
145
8.13.6 Strahlentherapie von Melanomen der Vagina
145
8.13.7 Nebenwirkungen der Strahlentherapie
145
8.14 Nachsorge
145
8.14.1 VAIN
146
8.14.2 Invasives Vaginalkarzinom
146
8.15 Rezidive, Metastasen
146
Literatur
146
9 Maligne Tumoren der Vulva
148
9.1 Häufigkeit, Altersverteilung
150
9.2 Risikofaktoren
150
9.3 Screening, Früherkennung
150
9.4 Tumorausbreitung
150
9.5 Diagnosestellung, präoperatives Staging
151
9.6 Stadieneinteilung, stadienabhängige Häufigkeitsverteilung und Überlebensraten beim Vulvakarzinom
151
9.7 Prognosefaktoren
151
9.8 Operative Therapie des Vulvakarzinoms
151
9.8.1 Hochgradige vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN III, Carcinoma in situ)
152
9.8.2 Mikroinvasives Vulvakarzinom (FIGO-Stadium Ia; pT1a)
153
9.8.3 T1/T2-Vulvakarzinome ohne klinisch suspekte inguinale Lymphknoten
153
9.8.4 Bedeutung der inguinalen Lymphknoten beim Vulvakarzinom
155
9.8.5 Behandlung der (klinisch negativen) Leistenlymphknoten bei T1- und T2- Karzinomen
156
9.8.6 T3- oder T4-Vulvakarzinome bzw. Karzinome mit suspekten/positiven inguinalen Lymphknoten
158
9.8.7 Definition verschiedener Operationsarten beim Vulvakarzinom
158
9.8.8 Behandlung der pelvinen Lymphknoten
159
9.8.9 Histopathologie
159
9.8.10 Vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN)
159
9.9 Chemotherapie
160
9.9.1 Lokale Chemotherapie
160
9.9.2 Systemische Chemotherapie
160
9.10 Hormontherapie, Hormonsubstitution
160
9.11 Immuntherapie
160
9.12 Radiotherapie
160
9.12.1 Radiotherapie und Radio-Chemo-Therapie der Vulva
160
9.12.2 Inguinale Radiotherapie
161
9.12.3 Radiotherapie des Beckens
161
9.13 Photodynamische Therapie
161
9.14 Nachsorge
161
9.15 Rezidive, Metastasen
161
9.15.1 Palliative Radiotherapie des Rezidivs
161
9.16 Morbus Paget der Vulva
163
9.17 Verruköses Karzinom (früher Riesenkondylom Buschke-Löwenstein)
163
9.18 Karzinom der Bartholin-Drüse
163
9.18.1 Ausbreitung
163
9.18.2 Prognosefaktoren
163
9.18.3 Operative Therapie
163
9.18.4 Histologie
164
9.18.5 Radiotherapie
164
9.18.6 Chemotherapie
164
9.18.7 Prognose
164
9.19 Malignes Melanom der Vulva
164
Literatur
165
10 Maligne Tumoren der Tube
166
10.1 Häufigkeit, Altersverteilung
167
10.2 Risikofaktoren
167
10.3 Screening, Früherkennung
167
10.4 Tumorausbreitung
167
10.5 Diagnosestellung, präoperatives Staging
167
10.6 Stadieneinteilung, stadienabhängige Häufigkeitsverteilung und Überlebensraten
167
10.7 Prognosefaktoren
167
10.8 Operative Therapie
168
10.8.1 Prophylaktische Adnexexstirpation bei BRCA-1/2-Positivität
168
10.9 Histopathologie
168
10.10 Chemotherapie
169
10.11 Hormontherapie
169
10.12 Radiotherapie
169
10.13 Nachsorge
169
10.14 Rezidive, Metastasen
169
Literatur
170
11 Primäres Karzinom des Peritoneums
172
11.1 Häufigkeit, Altersverteilung
173
11.2 Risikofaktoren
173
11.3 Screening, Früherkennung
173
11.4 Tumorausbreitung
173
11.5 Diagnosestellung, präoperatives Staging
173
11.6 Stadieneinteilung, Häufigkeitsverteilung und Überlebensraten
173
11.7 Prognosefaktoren
173
11.8 Operative Therapie
174
11.9 Histopathologie
174
11.10 Chemotherapie
174
11.11 Hormontherapie, Hormonsubstitution
174
11.12 Radiotherapie
174
11.13 Nachsorge
174
11.14 Rezidive, Metastasen
175
Literatur
175
12 Trophoblasttumoren
176
12.1 Häufigkeit, Altersverteilung
177
12.2 Risikofaktoren
177
12.3 Screening, Früherkennung
177
12.4 Tumorausbreitung
177
12.5 Diagnosestellung
177
12.6 Stadieneinteilung und Prognosefaktoren
178
12.7 Operative Therapie
180
12.7.1 Operative Therapie der Blasenmole
180
12.7.2 Operative Therapie maligner nichtmetastatischer Trophoblasttumoren
180
12.7.3 Operative Therapie maligner metastatischer Trophoblasttumoren
180
12.8 Histopathologie
180
12.8.1 Plazentabetttumor: Trophoblasttumor der Plazentainsertionsstelle
181
12.9 Chemotherapie
181
12.9.1 Prophylaktische Chemotherapie bei Blasenmole
181
12.9.2 Chemotherapie nichtmetastatischer Trophoblasttumoren
181
12.9.3 Chemotherapie metastatischer Trophoblasttumoren
184
12.10 Hormontherapie, Kontrazeption
186
12.11 Strahlentherapie
186
12.11.1 Strahlentherapie von Gehirnmetastasen
186
12.11.2 Strahlentherapie von Lebermetastasen
186
12.12 Nachsorge
186
12.12.1 Nachsorge bei Blasenmole
187
12.12.2 Nachsorge bei nichtmetastatischen und metastatischen Trophoblasttumoren
187
12.13 Rezidive, Metastasen
187
12.14 Schwangerschaft nach Chemotherapie von Trophoblasttumoren
187
Literatur
188
13 Chemotherapie
190
13.1 Klassifizierung des Aktivitätszustands von Tumorpatienten
192
13.2 Klassifizierung von Nebenwirkungen
192
13.3 Voraussetzungen für eine Chemotherapie
192
13.4 Toxizitäten und supportive Maßnahmen
195
13.4.1 Neutropenie
195
13.4.2 Febrile Neutropenie
195
13.4.3 Anämie
196
13.4.4 Thrombopenie
196
13.4.5 Übelkeit und Erbrechen
196
13.4.6 Stomatitis, Mukositis
197
13.4.7 Keratoconjuncitivitis sicca, Epiphora
197
13.4.8 Akutes cholinerges Syndrom und Diarrhö
197
13.4.9 Kardiotoxizität
197
13.4.10 Pulmonale Toxizität
198
13.4.11 Nephrotoxizität
198
13.4.12 Urotoxizität
199
13.4.13 Hepatotoxizität
199
13.4.14 Myalgien, Arthralgien
199
13.4.15 Neurotoxizität
199
13.4.16 ZNS-Toxizität (Ifosfamidenzephalopathie)
199
13.4.17 Ototoxizität
199
13.4.18 Flüssigkeitsretention
200
13.4.19 Hypersensitivitätsreaktionen (Allgemeines)
200
13.4.20 Paravasation
200
13.5 Wesentliche Toxizitäten der einzelnen Zytostatika und von Trastuzumab
201
13.5.1 Actinomycin D
201
13.5.2 Bleomycin
201
13.5.3 Carboplatin
201
13.5.4 Capecitabine
201
13.5.5 Cisplatin
201
13.5.6 Cyclophosphamid
201
13.5.7 Dacarbazin
201
13.5.8 Docetaxel (Taxotere)
201
13.5.9 Doxorubicin (Adriamycin, Adriblastin, Doxorubicin)
202
13.5.10 Pegyliertes liposomales Doxorubicin (Caelyx)
202
13.5.11 Liposomales Doxorubicin (Myocet)
202
13.5.12 Epidoxorubicin (Epirubicin, Farmorubicin)
202
13.5.13 Etoposid (Vepesid, Etoposid)
202
13.5.14 5-Fluorouracil
202
13.5.15 Gemcitabin (Gemzar)
202
13.5.16 Ifosfamid (Holoxan)
202
13.5.17 Irinotecan (Campto)
202
13.5.18 Methotrexat
202
13.5.19 Miltefosin (Miltex)
202
13.5.20 Mitomycin C
203
13.5.21 Mitoxantron (Novantron)
203
13.5.22 Paclitaxel (Taxol, Ebetaxel)
203
13.5.23 Topotecan (Hycamtin)
203
13.5.24 Treosulfan (Ovastat)
203
13.5.25 Trastuzumab (Herceptin)
203
13.5.26 Vincristin (Onkovin)
203
13.5.27 Vinorelbin (Navelbine)
203
13.6 WHO-Klassifikation des Tumoransprechens
203
Literatur
204
14 Radiotherapie
206
14.1 Einleitung
207
14.2 Grundlagen der Strahlentherapie
207
14.2.1 Biologische Wirkung der ionisierenden Strahlen
207
14.2.2 Unterschiedliche Strahlenformen
207
14.2.3 Perkutane Strahlentherapie
208
14.2.4 Intrakavitäre Strahlentherapie
208
14.2.5 Therapieplanung
209
14.3 Strahlentherapeutische Überlegungen zu den wichtigsten gynäkologischen Karzinomen
210
14.3.1 Zervixkarzinom
210
14.3.2 Korpuskarzinom
211
14.3.3 Mammakarzinom
212
Literatur
213
15 Lymphödem
214
15.1 Definition
215
15.2 Häufigkeit
215
15.3 Risikofaktoren
215
15.4 Klinisches Bild und Diagnostik
215
15.5 Prävention
216
15.6 Therapie
216
15.6.1 Konservative Therapie
216
15.6.2 Operative Therapie
217
Literatur
217
16 Allgemeine supportive Maßnahmen in der gynäkologischen Onkologie
218
16.1 Subileus und Ileus
219
16.1.1 Subileus
219
16.1.2 Ileus
219
16.2 Maligner Aszites und Pleuraerguss
220
16.3 Thrombembolien
220
16.4 Lebensbedrohliche vaginale Blutung
220
16.5 Bisphosphonate bei Knochenmetastasen
220
16.6 Tumorinduzierte Hyperkalzämie
220
Literatur
221
17 Medikamentöse Schmerztherapie
222
17.1 Ätiologie und Pathogenese von Tumorschmerzen
223
17.2 Therapieprinzipien
223
17.3 WHO-Stufenplan
224
17.3.1 Stufe I: Nichtopioidanalgetika
224
17.3.2 Stufe II und III: schwache und starke Opioide
226
17.4 Nebenwirkungen der Opioide
227
17.5 Koanalgetika
228
Literatur
228
18 Psychische Probleme und Interventionen bei Krebspatientinnen
230
18.1 Häufigkeit von psychischen Problemen
231
18.1.1 Risikofaktoren für die Entwicklung psychischer Störungen
231
18.2 Aufklärung und Informationsvermittlung
231
18.2.1 Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen Arzt und Patient
232
18.3 Phasen der Krankheitsverarbeitung und Interventionen
232
18.3.1 Krisenintervention
232
18.3.2 Sterbebegleitung
233
18.3.3 Beratung von Angehörigen
233
Literatur
234
19 Burn- out-Syndrom in der Arbeit mit Krebsbetroffenen
236
19.1 Symptome
237
19.2 Ursachen
237
19.2.1 Arbeitsüberlastung
237
19.2.2 Mangel an Kontrolle der eigenen Arbeitsleistung
237
19.2.3 Unzureichende Belohnung
237
19.2.4 Zusammenbruch der Gemeinschaft/ Teamarbeit
238
19.2.5 Fehlen von Fairness und widersprüchliche Wertvorstellungen
238
19.3 Mögliche Maßnahmen zur Überwindung des Burn-out-Syndroms (Fengler 1991)
238
19.4 Präventivmaßnahmen
239
Literatur
239
20 Sexualität nach der Therapie gynäkologischer Malignome
240
20.1 Sprache der Sexualität
241
20.2 Klassifikation und Epidemiologie von Sexualstörungen
241
20.3 Sexualmedizinische Befunde bei Patientinnen mit gynäkologischen Malignomen
241
20.4 Rückkehr in den Alltag
242
20.5 Störende Faktoren der Sexualität nach Krebs
242
20.6 Sexuelles Erleben nach chirurgischen Eingriffen infolge Krebs
243
20.7 Hilfsmittel zur Unterstützung der sexuellen Reaktionsfähigkeit
243
Literatur
243
21 Ernährungsberatung während einer Chemotherapie/ Hormontherapie
246
21.1 Appetitlosigkeit
247
21.2 Übelkeit, Erbrechen
247
21.3 Gewichtszunahme
247
21.4 Gewichtsverlust, Kachexie
248
21.5 Darmträgheit, Obstipation
248
21.6 Blähungen
248
21.7 Durchfall
248
21.8 Neigung zu Infekten, Fatigue-Symptomatik
249
21.9 Mundschleimhautentzündung
249
21.10 Mundtrockenheit
249
21.11 Veränderungen des Geruchs- und Geschmackssinns
250
21.12 Klimakterische Beschwerden
250
Literatur
251
22 Komplementäre Maßnahmen in der gynäkologischen Onkologie
252
22.1 Einleitung
253
22.2 Misteltherapie
253
22.3 Enzymtherapie
254
22.4 Antioxidanzien
254
22.5 Vitamine
254
22.6 Mineralstoffe und Spurenelemente
255
22.7 Diäten
255
22.8 Fernöstliche Therapien
255
22.9 Homöopathie
255
22.10 Entspannungstechniken
255
Literatur
256
Anhang: Praktische Zubereitung und Anwendung von Zytostatika, Trastuzumab, Antiemetika und Supportiva
258
Zytostatika und Trastuzumab
260
Antiemetische Therapie
264
Hinweis zu den nationalen Krebshilfe-Organisationen
264
Sachverzeichnis
266
Farbtafel
284
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