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Inhaltsverzeichnis
6
Vorwort
10
1 Beschreibung der Störung
11
1.1 Aktuelle Kontroversen und historische Entwicklungen
11
1.2 Symptomatik
13
1.3 Definitionsansätze
15
1.4 Diagnostische Einordnung in DSM und ICD
17
1.5 Epidemiologie
20
1.5.1 Chronische Erschöpfungszustände und Geschlechtszugehörigkeit
20
1.5.2 Chronische Erschöpfungszusände und Alter
21
1.5.3 Chronische Erschöpfungszustände und soziale Schicht
21
1.6 Verlauf und Prognose
21
1.7 Differenzialdiagnostik
23
1.7.1 Affektive Störungen
24
1.7.2 Angststörungen
24
1.7.3 Schlafstörungen
25
1.7.4 Medizinische Erkrankungen
26
1.8 Komorbidität
26
1.8.1 Achse I- Störungen
28
1.8.2 Achse II- Störungen: Chronisches Erschöpfungssyndrom und Persönlichkeitsstörungen
30
1.8.3 Achse III- Störungen: Medizinische Erkrankungen
32
2 Störungstheorien und -modelle
33
2.1 Kognitiv-behaviorales Ätiologiemodell
37
2.1.1 Anlage
37
2.1.2 Auslösung
40
2.1.3 Aufrechterhaltung
41
2.1.4 Fazit: Kognitiv- verhaltenstherapeutisches Modell
44
2.2 Ein psychobiologisches Störungsmodell: Dysregulationen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse
45
2.3 Zusammenfassung Ätiologie
48
3 Diagnostik, Qualitätssicherung und Indikation
49
3.1 Diagnostik
49
3.1.1 Medizinische Ausschlussdiagnostik
50
3.1.2 Psychologische Diagnostik
52
3.1.3 Diagnosestellung — Chronisches ErschöpfungssyndromÏ: Pro und Kontra
54
3.2 Diagnostische Verfahren und Dokumentationshilfen
55
3.2.1 Interviews
55
3.2.2 Verlaufsmessung
55
3.2.3 Fragebogen
56
3.3 Qualitätssicherung
58
3.4 Indikation
58
4 Behandlung
59
4.1 Evidenz-basierte Behandlungsmaßnahmen
59
4.2 Generelles Therapiemodell
60
4.2.1 Annahmen zum funktionalen Zusammenhang zwischen störungsun-/ individuumsspezifischen und störungsspezifischen Prozessen
61
4.2.2 Therapeutische Implikationen
62
4.3 Vorbereitungs- und Diagnostikphase
63
4.3.1 Aufbau einer therapeutischen Beziehung
63
4.3.2 Aufbau und Sicherstellung von Psychotherapiemotivation
68
4.3.3 Gewinnung von verst‚ndnis- und therapierelevanten Informationen
72
4.3.4 Therapieplanung
76
4.3.5 Entwicklung eines individuellen Ätiologiemodells
78
4.4 Interventionsphase
84
4.4.1 Veränderungsmodell erstellen
85
4.4.2 Veränderungen einleiten
85
4.5 Stabilisierungsphase
96
4.5.1 Veränderungen stabilisieren
96
4.5.2 Rückfallprophylaxe
99
4.6 Ausmaß und Verlauf psychotherapeutischer Veränderungen
100
5 Zusammenfassung
103
6 Weiterführende Literatur
104
7 Literatur
104
8 Anhang
109
Diagnostik und Indikation
120
Therapieablauf
121
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