Suchen und Finden
Mehr zum Inhalt
Soft Skills für Softwaretester und Testmanager - Kommunikation im Team, Teamführung, Stress- und Konfliktmanagement
Vorwort
5
Inhalt
7
1 Einleitung: Warum Soft-Skills- Projekte erfolgreich machen
9
1.1 Ziel des Buchs
9
1.2 Was dieses Buch leisten kann und was nicht
10
1.3 Was sind Soft Skills?
11
1.4 Warum Softwareprojekte scheitern
13
1.5 Was sich Tester von ihren Kunden wünschen
18
2 Die Rolle des Testers: Überleben im Spannungsfeld der Stakeholder
19
2.1 Klarstellen der Erwartungen: Die Rollen von Testern und Testmanagern
19
2.2 Rollenkonflikte
21
2.2.1 Die Mission des Testers oder »Was machen wir hier eigentlich?«
23
2.2.2 Was von einem Testteam erwartet wird
24
2.3 Umgang mit Budgets und Schätzungen
29
2.3.1 Wichtige Frage: Welcher Qualitätsstandard wird erwartet?
30
2.3.2 Schätzhilfen
31
3 Soziale Kompetenz: Die Intelligenz der Gefühle
35
3.1 Motive und Antreiber
35
3.1.1 Typologien
36
3.1.2 Lebensmotive als Mittel zur Persönlichkeitsbeschreibung
36
3.2 Motivation und Arbeitszufriedenheit
39
3.2.1 Warum Prämien und Boni nicht motivierend sind
40
3.2.2 Warum und wie man sich selbst motiviert
42
3.2.3 Wie man ein Testteam motiviert
46
3.2.4 Was ein Testteam demotiviert
47
3.2.5 Was eine klare Rollenverteilung dem Testteam bringt
48
3.2.6 Alles klar im Umgang mit dem Entwicklerteam
49
4 Die dunkle Seite: Konflikte, Mobbing, Stress
53
4.1 Wie es zu Konflikten kommt
53
4.1.1 Wie man Konflikte erkennt
55
4.1.2 Das Testteam als Zulieferer der Entwicklung
56
4.1.3 Wie Führungskräfte Konflikte verschärfen
57
4.1.4 Was tun bei Störungen im Testteam?
58
4.1.5 Wie Konflikte eskalieren können
59
4.1.6 Mobbing
60
4.1.7 Was ist Mobbing?
61
4.1.8 Gibt es die »Mobbingpersönlichkeit«?
62
4.1.9 Mobbing in Recht und Gesetz
63
4.1.10 Wie man sich gegen Mobbing wehren kann
64
4.2 Strategien der Konfliktbewältigung
64
4.2.1 Zwischen Streitlust und Konfliktscheu
64
4.2.2 Konflikte konstruktiv angehen
65
4.2.3 Konstruktives Konfliktmanagement nach dem Harvard-Konzept
67
4.3 Wenn‘s stressig wird: Stress und Stressbewältigung
68
4.3.1 Wie sich Stress körperlich auswirkt
69
4.3.2 Wie sich Stress seelisch auswirkt
70
4.3.3 Wie man Stress wieder loswird
72
5 Kommunikative Kompetenz: Reden verbindet
75
5.1 Kommunikation ist entscheidend
75
5.1.1 Was ist Kommunikation?
75
5.1.2 Schriftliche Kommunikation in Testteams: Reports und Statusberichte
76
5.1.3 Reporting nach innen
77
5.1.4 Reporting nach außen
78
5.2 Warum Kommunikation für Testprojekte so wichtig ist
80
5.2.1 Wer wie kommuniziert
81
5.3 Kommunikation in Foren, Blogs, Mailinglisten und Wikis
86
5.3.1 Was Forenbenutzer gerne lesen
87
5.3.2 Schreib- und Sprachstil in Foren
89
5.3.3 Was man besser lassen sollte
91
5.4 Kommunikation mit Projektleitern und anderen Stakeholdern
92
5.4.1 Wo man Mut und Nerven benötigt
93
5.4.2 Wie man Testteams »nach außen« darstellt
94
6 Führungskompetenz: Der Testmanager als Teamchef
97
6.1 Was ist Führung?
97
6.1.1 Bringt wirklich die Persönlichkeit den Erfolg?
98
6.1.2 Der Testmanager als Führungskraft: Aufgaben und Herausforderungen
102
6.2 Teambildung und Teamentwicklung
106
6.2.1 Teamarbeit: Muss das sein?
106
6.2.2 Teamrollen
107
6.2.3 Was ist Teamfähigkeit?
109
6.2.4 Wie Teams sich selbst entwickeln
110
6.2.5 Spitzenteams - gibt’s die?
111
7 Mittendrin statt nur dabei: Tester und Testmanager in agilen Teams
117
7.1 Warum es agile Entwicklungsprozesse gibt
117
7.1.1 Das »Agile Manifest«
118
7.1.2 XP: Der Weg zum sauberen Code
118
7.1.3 Die Besonderheiten von Scrum
121
7.1.4 Rollen im Scrum-Modell
122
7.1.5 Die Anforderungen: User Stories und Acceptance Criteria
124
7.1.6 Die Rolle des Testers in Scrum-Teams
125
7.1.7 Die Rolle des Testmanagers in Scrum-Teams
126
7.2 Kommunikation der Tester mit Product Owners und Scrum Masters
127
7.3 Wo die Reise hingeht
129
Anhang
131
A Theoretische Grundlagen und Ergänzungen
133
A.1 Das Konzept der Rolle
133
A.2 Erkenntnis eigener und fremder Lebensmotive nach Steven Reiss
135
A.2.1 Wandlung der Motive im Laufe des Lebens
135
A.2.2 Lebensmotive im Beruf
136
A.2.3 Warum wir meinen, dass wir Recht haben
136
A.2.4 Die Motive der anderen erkennen
137
A.2.5 Gleich und Gleich gesellt sich gern
138
A.2.6 Auswirkungen der Lebensmotive im Arbeitsalltag
139
A.3 Transaktionen und Spiele nach Eric Berne
140
A.3.1 Transaktionsanalyse
140
A.3.2 Warum Erwachsene Spiele spielen
141
A.3.3 Kindheits-Ich, Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich
142
A.3.4 Gute Spiele, schlechte Spiele
145
A.3.5 Praktische Anwendungen von Bernes Spieltheorie
147
A.4 Tuckmans Phasenmodell der Teambildung
148
A.5 Die neun Eskalationsstufen des Konflikts nach Friedrich Glasl
149
A.6 Techniken der Konfliktbewältigung in Unternehmen
151
A.6.1 Mediation
152
A.6.2 Passive Konfliktvermeidung
153
A.6.3 Klärendes Gespräch
154
A.6.4 Coaching
156
A.6.5 Konfliktmoderation
157
A.6.6 Schiedsverfahren
158
A.6.7 Schlichtung
159
A.6.8 Ombudsleute, Ombudsrat
160
A.6.9 Gerichtsverfahren
160
A.6.10 Gerichtlicher Vergleich
161
A.7 Stressmodelle
161
A.7.1 Flight-or-Fight-Modell
162
A.7.2 Subjektive Stressoren nach Richard Lazarus
162
A.7.3 Kohärenzgefühl
162
A.7.4 Innere Antreiber
163
A.8 Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun
164
A.8.1 Die vier Seiten einer Nachricht
164
A.8.2 Die vier Ohren des Empfängers
166
A.9 Führungsstile
168
A.9.1 Klassifikationen der Führungsstile
168
A.9.2 Transaktionale und transformationale Führung
170
A.10 Das »Agile Manifest« im Originalwortlaut und in der Übersetzung
172
B Literaturverzeichnis
175
Index
179
www.dpunkt.de
0
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.