Gott ist tot - Gott ist rot - Max Horkheimer und die Politisierung der Religion um 1968

von: Pascal Eitler

Campus Verlag, 2009

ISBN: 9783593405520 , 400 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 33,99 EUR

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Gott ist tot - Gott ist rot - Max Horkheimer und die Politisierung der Religion um 1968


 

Inhalt

6

Vorwort

10

Einleitung

12

a) Die Fragestellung: Politikgeschichte als Religionsgeschichte?

13

b) Der Analyserahmen: Prozesse Semantiken Akteure

19

c) Die Forschungslage: Zeitgeschichtsschreibung und Säkularisierungsthese

26

d) Der Quellenkorpus: Öffentliche Dokumente

35

Teil I »Daß ich mir selbst widersprochen hätte, vermag ich nicht zu sehen« die sogenannte »religiöse Wende« Max Horkheimers

40

Vorbemerkung

42

1. Selbstwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung: Konversionsforschung und Zeitgeschichtsschreibung

44

2. Die sogenannte »religiöse Wende« Max Horkheimers – Werkanalyse als Semantikanalyse

50

2.1. »Seine Sehnsucht war gestillt« – Politik und Religion im Frühwerk

54

2.1.1. »Frühe Dokumente«

60

2.1.2. »Aggressiv marxistische Töne«

65

2.2. »Sehnsucht nach dem ganz Anderen« – Politik und Religion im Spätwerk

73

2.2.1. »Eine Art negative Theologie«

76

2.2.2. »Die Frage nach der Revolution«

83

2.2.3. »Religion, Theologie und Familie«

96

2.3. Der Konversionsvorwurf und die Selbstwahrnehmung Max Horkheimers

99

3. Das Werk, das Wort und die »Diktatur des Direktors«

104

Zwischenfazit

115

Teil II »Vom atheistischen Marxisten zum Transzendenz ahnenden Nicht-Marxisten« der sogenannte »Streit um Max Horkheimer«

118

Vorbemerkung

120

4. Vor dem »Aufsehen erregenden Interview« – die Ruhe vor dem Sturm

124

4.1. Publikationsscheu und Publikationswut – Veröffentlichungen Max Horkheimers zwischen 1965 und 1975

125

4.2. Max Horkheimer als Gegenstand der Massenmedien

129

4.2.1. »Zum 70. Geburtstag« Rückblicke und Lobreden

131

4.2.2. Ein Nebenschauplatz auf dem Höhepunkt der Studentenbewegung

133

5. Der sogenannte »Streit um Max Horkheimer«: philosophischer Disput oder öffentliche Debatte?

143

5.1. »Längst hat es sich herumgesprochen« die sogenannte »religiöse Wende« als Gegenstand der Massenmedien

144

5.1.1. Ein »Ketzer auf dem Totenbett«? Standpunkte und Gegenstandpunkte

146

5.1.2. Die »Sehnsucht« und das »Andere«: Leitbegriffe der öffentlichen Debatte

155

5.1.3. Semantische Grenzziehungen zwischen Politik und Religion: Gegenbegriffe der öffentlichen Debatte

167

5.2. Diskursive Fallstricke – Max Horkheimer, der Papst und die »Pille«

185

6. Rezipientenkreise: die Außerparlamentarische Opposition und die Politische Theologie

190

6.1. »Vaterschaft«? »Vatermord«? Die Außerparlamentarische Opposition und Max Horkheimer

191

6.2. »Im Modus der Erinnerung« die Politische Theologie und Max Horkheimer

218

Zwischenfazit

235

Teil III »Der Begriff der Politischen Theologie ist eigentlich ein Pleonasmus« die Politisierung der Religion um 1968

238

Vorbemerkung

240

7. Lauter Knall oder tiefer Bruch? Grenzverschiebungen und Grenzziehungen zwischen Politik und Religion

243

7.1. Ein »Zeitalter des Dialogs« – Religion und Politik im Gesprächszwang

253

7.2. »Nicht über uns, sondern vor uns«? Deutungsmuster und Grenzverschiebungen

258

7.2.1. Die »Wende zur Welt« Leitbegriffe der öffentlichen Debatte

264

7.2.2. »Absolute« und »relative« Zukunft Gegenbegriffe der öffentlichen Debatte

275

7.3. »Rechte Politisierung« und »falsche Politisierung« Deutungskämpfe und Grenzziehungen

284

7.3.1. Von der »Diskussion« zur »Kooperation«? Selbstunterscheidungen der Politischen Theologie

286

7.3.2. Ein diskursiver Hexenkessel: die Politische Theologie und die sogenannte »Gewaltfrage«

294

8. »Essen« der Kritische Katholizismus, die Außerparlamentarische Opposition und die »sexuelle Revolution«

311

8.1. »Mitten in dieser Welt« – die »Pille« und die »Aufarbeitung« der Vergangenheit

312

8.2. Pluralisierung und Demokratisierung – der Papst und die »Krise« der »Autorität«

326

9. Um 1968 ein Periodisierungsangebot

342

Zwischenfazit

353

Fazit

355

a) Die »Wende«, der »Streit«, der »Dialog«

356

b) Nach 1968 – politisierte oder entpolitisierte Religion?

365

Quellen und Literatur

367