Filmkritik aus Kindersicht - Empirische Studie zur Bewertung der KI.KA-Sendung Trickboxx.Kino!

von: Verena Vogelsang

Diplomica Verlag GmbH, 2011

ISBN: 9783842808959 , 163 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX geeignet für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 44,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Filmkritik aus Kindersicht - Empirische Studie zur Bewertung der KI.KA-Sendung Trickboxx.Kino!


 

INHALTSVERZEICHNIS

3

1 EINLEITUNG

7

2 FILMKRITIK

10

2.1 FILMKRITIK ALS PÄDAGOGISCHE PRODUKTKRITIK

11

2.2 FILMKRITIK ALS FÄHIGKEIT IM KONTEXT VON MEDIENKRITIK UNDMEDIENKOMPETENZ

12

2.2.1 MEDIENKOMPETENZ – BEGRIFFSBESTIMMUNG

12

2.2.2 DAS MEDIENKOMPETENZMODELL NACH BAACKE

16

2.2.3 FILMKRITIK ALS TEILMENGE VON MEDIENKRITIK

17

3 KINDER ALS ZIELGRUPPE VON FILMEN

19

3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG KINDERFILM

19

3.2 FUNKTIONEN VON FILMEN FÜR KINDER

22

3.2.1 BIOGRAFISCHE UND ICH-BEZOGENE FUNKTIONEN

22

3.2.2 SITUATIVE FUNKTIONEN

25

3.2.3 SOZIALE FUNKTIONEN

27

3.3 VORAUSSETZUNGEN DES FILMVERSTEHENS

27

3.3.1 ALLGEMEINE KOGNITIVE KOMPETENZEN

28

3.3.2 DIE FÄHIGKEIT ZUR PERSPEKTIVENKOORDINATION

28

3.3.3 MORALISCHES BEWUSSTSEIN

30

3.3.4 ALLGEMEINE UND FILMSPEZIFISCHE WISSENSBESTÄNDE

30

3.3.5 KONTROLLE ÜBER DAS FILMERLEBEN

33

4 QUALITÄTSKRITERIEN FÜR KINDERFILMKRITIKEN

34

4.1 MEDIENPÄDAGOGISCHE KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG VONKINDERFILMEN

34

4.2 BEWERTUNGSKRITERIEN VON KINDERN

37

4.2.1 KINDER ALS KRITISCHE REZIPIENTEN

38

4.2.2 DIE SICHT DER KINDER AUF QUALITÄT – STAND DER FORSCHUNG

39

5 TRICKBOXX.KINO! - KINDERFILMKRITIKEN ALS TVFORMAT

42

5.1 SENDEKONZEPT

42

5.1.1 ZIELGRUPPE

43

5.1.2 SENDEZIELE

44

5.1.3 SENDEELEMENTE

45

5.2 STRUKTURALE SENDEANALYSE DER TRICKBOXX.KINO!-FOLGE DESMONATS FEBRUAR 2008

46

5.3 UMSETZUNG DER FILMKRITIKEN

47

6 DIE QUALITATIVE UNTERSUCHUNG

49

6.1 DIE FORSCHUNGSMETHODE

50

6.1.1 DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW

51

6.1.2 DIE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG

53

6.2 DIE STICHPROBE

53

6.3 DURCHFÜHRUNG DER DATENERHEBUNG

55

6.4 TRANSKRIPTION DER INTERVIEWS

57

6.5 DAS AUSWERTUNGSVERFAHREN

57

6.6 METHODOLOGISCHE REFLEXION

59

7 FILMKRITIK AUS KINDERSICHT - FÜNF EINZELFÄLLE

60

7.1 KATJA – FILMKRITIKERIN UND TEENAGERSERIENFAN

60

7.2 ANNA – FILMKRITIKERIN UND HARRY-POTTER-FAN

64

7.3 MARIUS – FILMKRITIKER UND FANTASYFAN

68

7.4 NILS – FILMSCHAFFENDER UND CINEAST

70

7.5 MAX – FILMSCHAFFENDER UND ACTIONFILMFAN

74

8 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION DER INTERVIEWS

78

8.1 KINDER ALS ANSPRUCHSVOLLE UND KRITISCHE REZIPIENTEN

78

8.1.1 FILMKRITISCHES BEWUSSTSEIN

79

8.1.2 ANSPRÜCHE DER KINDER AN FILME

82

8.2 BEDARF AN INFORMATIONEN ÜBER FILME

84

8.3 RELEVANZ VON FILMKRITIK ALS INFORMATIONSQUELLE

85

8.4 FILMKRITIK AUS KINDERSICHT

88

8.4.1 ALTERSFREIGABEN

89

8.4.2 EMOTIONALES FILMERLEBEN

91

8.4.3 GENRE

92

8.4.4 THEMA

92

8.4.5 HANDLUNG

92

8.4.6 SCHAUSPIELER

93

8.4.7 CHARAKTERE

93

8.4.8 BEURTEILUNG DES FILMS

94

8.4.9 SONSTIGE KRITERIEN

94

8.5 BEURTEILUNG DER SENDUNG

96

8.5.1 QUANTITATIVE BEWERTUNG DER SENDUNG TRICKBOXX.KINO!

96

8.5.2 BEWERTUNG DER FILMKRITIKEN

97

8.5.3 BEWERTUNG WEITERER SENDEELEMENTE

100

8.5.4 FUNKTIONEN DER SENDUNG

104

9 KONSEQUENZEN FÜR DIE GESTALTUNG VONKINDERFILMKRITIKEN

106

10 EMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER TV-SENDUNG

111

11 RESÜMEE UND AUSBLICK

120

LITERATURVERZEICHNIS

124

FILMVERZEICHNIS

134

ANHANG

136

ANHANG A1: SEQUENZPROTOKOLL DER TRICKBOXX.KINO!-FOLGE DES MONATS FEBRUAR 2008

136

ANHANG A2: EINSTELLUNGSPROTOKOLL DERTRICKBOXX.KINO!-FOLGE DES MONATSFEBRUAR 2008

136

ANHANG A3: INTERVIEWLEITFADEN

157

ANHANG A4: TRANSKRIPTIONSREGELN

161