Juristische Granatsplitter - Sprache und Argument bei Carl Schmitt in Weimar

Juristische Granatsplitter - Sprache und Argument bei Carl Schmitt in Weimar

von: Jannis Lennartz

Mohr Siebeck , 2018

ISBN: 9783161564635 , 127 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: DRM

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Preis: 34,00 EUR

Mehr zum Inhalt

Juristische Granatsplitter - Sprache und Argument bei Carl Schmitt in Weimar


 

Cover

1

Titel

4

Inhaltsverzeichnis

8

I. Die Zwiebelhaut vielfachen Sinns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

14

1. Ästhetischer Reiz als wissenschaftliches Problem????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

14

2. Das ewige Gespräch????????????????????????????????????????????????????????

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3. Das Unbehagen an der Form??????????????????????????????????????????????????????????????????????

20

4. Das Spiel der Worte??????????????????????????????????????????????????????????

23

a) Eine Sprache für Spannungslagen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

23

b) Begriffsarbeit und Zeitkritik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

25

c) Die Analogie als Kurzschluss????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

27

d) Semantik und Zeitgeist????????????????????????????????????????????????????????????????

29

II. Dezisionismus als Unruhe??????????????????????????????????????????????????????????????????????

31

1. Die Moderne als Verlusterzählung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

31

a) Zeitkritik als unspezifisches Kennzeichen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

31

b) Zeitgefühl der Verunsicherung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

32

c) Gegen das Bürgertum??????????????????????????????????????????????????????????

34

2. Dezisionismus als Reaktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????

37

a) Entweder-Oder??????????????????????????????????????????????

37

b) Stählerne Romantik. Selbstbehauptung durch intensives Leben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

39

c) Eine andere Moderne? Carl Schmitt und die Konservative Revolution??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

41

d) Herold Nietzsche????????????????????????????????????????????????????

43

3. Begriffe wie Granatsplitter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

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a) Der ästhetische Überschuss des juristischen Begriffs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

47

b) Intensive Sprache??????????????????????????????????????????????????????

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c) Der Reiz der Gefahr??????????????????????????????????????????????????????????

50

d) Intensive Form, inhaltliche Varianz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

54

4. Dezision zwischen Recht und Macht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

55

a) Dezisionismus als juristische Unruhe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

55

b) Der Richter als Ausgangspunkt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

56

c) Ordnung hinter der Ordnung: Der Wert des Staates und der Diktatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

57

d) Souveränität als personale Herrschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

60

III. Die Intensität des Politischen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

62

1. Politik als großer Augenblick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

62

a) Der Begriff des Politischen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

62

b) Der Zugang über ein Kriterium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

63

c) „Politisch“ als Intensitätsmarker??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

64

d) Die Bejahung des Politischen als Ausdruck kollektiver Vitalität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

65

e) Zwischen Sprachpraxis und Wesenskern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

66

f) Die Moralisierung des Politischen bei Leo Strauss??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

68

g) Okkasioneller Dezisionismus in Löwiths Deutung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

69

h) Politik bei Anderen??????????????????????????????????????????????????????????

71

2. Außenbeziehungen als permanenter Naturzustand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

72

3. Der Leviathan in der Innenpolitik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

74

a) Fragmente einer Legitimationslehre????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

74

b) Der Konstruktionsfehler des säkularen Staates??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

75

c) Die Mobilisierungsleistung von Partei und Bewegung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

77

4. Die Offenheit des Politischen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

77

IV. Politische Theologie als alternative Semantik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

80

1. Der Versuch einer politischen Soziologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

80

2. Die Analogie als semantische Brücke??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

83

a) Das unsichere Verhältnis von Theologie und Staatslehre????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

83

b) Souveränität als Anwendungsfall??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

86

c) Der unausgesprochene Zusammenhang??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

87

3. Säkularisierung als Verdrängung Gottes und des Souveräns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

88

a) Das Verschwinden personaler Herrschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

88

b) Politische Theologie als Anti-Kelsen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

88

c) Politische Theologie II??????????????????????????????????????????????????????????????????

90

4. Politische Theologie als verborgener Sinn?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

91

V. Idee und politische Form: Romantik, Katholizismus, Parlamentarismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

102

1. Jeder Begriff hat seine Zeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

102

a) Begriffsgeschichten??????????????????????????????????????????????????????????

102

b) Verformte Sprache??????????????????????????????????????????????????????

103

c) Der Reiz der Geschichtsphilosophie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

106

2. Politische Romantik: Bürgertum ohne politische Form??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

109

3. Römischer Katholizismus und politische Form??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

111

4. Die Idee des Parlaments als Kritik seiner Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

114

a) Demokratie als Identitätsbeziehung durch Identifikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

115

b) Parlamentarismus als Wahrheitsfindung durch Diskussion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

116

c) Barbaren vor dem Tor: marxistisches und faschistisches Denken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

118

d) Legalität und Legitimität als Selbstbehauptung der Republik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

120

Epilog: Nach der Entscheidung????????????????????????????????????????????????????????????????????????

124

Zusammenfassung????????????????????????????????????????????

127

Danksagung??????????????????????????????????

129

Literatur????????????????????????????????

130

Register??????????????????????????????

138