Urheber- und Urhebervertragsrecht

Urheber- und Urhebervertragsrecht

von: Haimo Schack

Mohr Siebeck Lehrbuch, 2017

ISBN: 9783161556777 , 789 Seiten

8. Auflage

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Urheber- und Urhebervertragsrecht


 

Cover

1

Vorwort zur achten Auflage

6

Aus dem Vorwort zur ersten Aufl. (1997)

8

Inhalt

10

Verzeichnis abgekürzt zitierter Literatur

22

Abkürzungsverzeichnis

24

Erster Teil: Grundlagen

34

§ 1 Funktion und Rechtsnatur des Urheberrechts

34

I. Funktion des Urheberrechts

35

II. Interessenlage

38

1. Der Urheber

39

2. Die Kulturverwerter

40

3. Die Kulturverbraucher

41

4. Interessen der Allgemeinheit

42

III. Immaterialgut und Immaterialgüterrecht

43

IV. Urheberrecht und Copyright

45

V. Wirtschaftliche Bedeutung

47

§ 2 Urheberrecht und Sacheigentum

49

I. Das Verhältnis des Urhebers zum Eigentümer des Werkstückes

50

II. Nutzungsrechte des Eigentümers an gemeinfreien Werken?

53

§ 3 Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht

55

I. Beziehung zum Werk

55

II. Das Verhältnis von Urheber- und allgemeinem Persönlichkeitsrecht

57

1. Die gemeinsame Quelle in Art. 1 und 2 GG

57

2. Auffangfunktion des allgemeinen Persönlichkeitsrechts

58

III. Das Urheber- und andere besondere Persönlichkeitsrechte

59

1. Das Recht am eigenen Bild

59

2. Das Recht am gesprochenen Wort

60

3. Recht an der eigenen Stimme

61

4. Right of publicity?

61

IV. Konfliktfälle im Urheberrecht

63

1. Tagebücher und Briefe

63

2. Bildnisse

64

3. Werke mit persönlichkeitsverletzendem Inhalt

65

4. Werkverwertung und Urheberpersönlichkeitsrecht

65

§ 4 Urheberrecht und andere Schutzrechte

66

I. Verwandte Schutzrechte

66

II. Gewerbliche Schutzrechte

67

1. Technische Schutzrechte

68

2. Design

69

3. Kennzeichenschutz

70

III. Wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz

71

1. Verhaltensbezogener Schutz

72

2. Unerlaubte Leistungsübernahme

73

§ 5 Verfassungsrechtlicher Schutz

76

I. Verfassungsnormen und Rechtsprechung

76

II. Persönlichkeitsschutz

79

III. Eigentumsgarantie

80

IV. Kunst- und Schaffensfreiheit

83

V. Informationsfreiheit

84

§ 6 Geschichtliche Entwicklung

85

I. Von der römischen Antike bis zum ausgehenden Mittelalter

87

II. Das Privilegienwesen

88

III. Erste Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums

91

IV. Die Entwicklung des deutschen Urheberrechts von 1870–1965

96

V. Die deutsche Rechtsentwicklung seit 1965

98

1. Das Urheberrechtsgesetz von 1965

100

2. Urheberrecht und deutsche Einigung

101

3. Intertemporales Recht

103

§ 7 Urheberrecht in der Europäischen Union

105

I. Kultur- oder wirtschaftspolitisches Verständnis des Urheberrechts

113

II. Einheitlicher Markt und nationale Urheberrechte

116

III. Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung

117

IV. Schrittweise Rechtsvereinheitlichung

120

1. Harmonisierung des Urheberrechts durch Richtlinien

120

2. Andere Wege zur Rechtsvereinheitlichung

121

3. Inländerbehandlung ohne Harmonisierung

122

V. Spannungen mit den urheberrechtlichen Staatsverträgen

123

§ 8 Literatur

123

I. Gesamtdarstellungen des deutschen Urheberrechts

123

1. Werke zum geltenden UrhG von 1965

123

2. Werke zum LUG von 1901 und zum KUG von 1907

124

3. Ältere Werke

124

4. Zeitschriften und Entscheidungssammlungen

125

5. Hilfsmittel

126

II. Literatur zum ausländischen Urheberrecht

126

Zweiter Teil: Das Urheberrecht

134

§ 9 Das urheberschutzfähige Werk

134

I. Werkbegriff

135

1. Persönliche geistige Schöpfung

135

a) Persönliche Schöpfung

136

b) Geistiger Gehalt

137

c) Formgebung

138

2. Individuelle Gestaltung

139

3. Freiheit der Ideen und Informationen

141

4. Schutz von Entwürfen und unvollendeten Werken

144

5. Schutz von Werkteilen

145

II. Einzelne Werkarten

145

1. Sprachwerke

145

2. Computerprogramme

149

3. Wissenschaftliche und technische Darstellungen

151

4. Musikwerke

152

5. Pantomimische und choreografische Werke

155

6. Werke der bildenden Kunst

156

7. Werke der Baukunst

157

8. Werke der angewandten Kunst

159

9. Lichtbildwerke

163

10. Filmwerke

164

11. Neue Werkarten?

165

III. Allgemeine Schutzvoraussetzungen

168

1. Realakt

168

2. Fixierung

169

3. Formalitäten

169

4. Veröffentlichung und Erscheinen

171

IV. Abhängige Schöpfungen

174

1. Bearbeitung

175

2. Freie Benutzung

178

3. Parodie

181

4. Plagiat

184

V. Sammelwerke

187

1. Klassische Sammelwerke

187

2. Datenbankwerke

188

VI. Kleine Münze

189

§ 10 Der Urheber

193

I. Schöpferprinzip

193

1. Der Schöpfer als Urheber

193

2. Arbeitnehmer

195

3. Ghostwriter

196

4. Urheberschaftsvermutung

197

II. Miturheber

198

1. Gemeinsame Schöpfung

199

2. Rechtsgemeinschaft

201

3. Fortsetzung fremder Werke

204

III. Urheber verbundener Werke

205

IV. Urheber von Film- und Fernsehwerken

207

§ 11 Die Beziehung des Urhebers zu seinem Werk

211

I. Schutzgegenstand des Urheberrechts

211

II. Monistische Theorie

212

III. Unübertragbarkeit des Urheberrechts

214

IV. Verzicht auf urheberrechtliche Befugnisse

215

§ 12 Urheberpersönlichkeitsrecht

216

I. Schutz ideeller Interessen durch das Urheberrecht

218

1. Begriff und Entwicklung des UPR

218

2. Inhalt des UPR

220

3. Dauer des UPR

221

II. Veröffentlichungsrecht

224

III. Anerkennung der Urheberschaft

226

IV. Bestimmung der Urheberbezeichnung

228

V. Integritätsschutz

230

1. Entstellung und Beeinträchtigung

232

2. Eignung zur Interessengefährdung

234

3. Interessenabwägung

235

4. Einschränkungen im Filmbereich

241

VI. Zugangsrecht

243

§ 13 Verwertungsrechte

245

I. Schutzsystem

245

II. Verwertung in körperlicher Form

248

1. Vervielfältigungsrecht

248

2. Verbreitungsrecht

252

a) Funktion und Inhalt

252

b) Erschöpfung des Verbreitungsrechts

255

3. Vermietrecht

259

4. Ausstellungsrecht

261

III. Verwertung in unkörperlicher Form

262

1. Öffentliche Wiedergabe

262

2. Vortrags- und Aufführungsrecht

264

3. Vorführungsrecht

265

4. Senderecht

266

5. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung

270

6. Zweitverwertungsrechte

274

IV. Bearbeitungsrecht

275

§ 14 Gesetzliche Vergütungsansprüche

278

I. Rechtsnatur

278

II. Kompensation erlaubnisfreier Nutzung

280

1. Gesetzliche Lizenz

280

2. Geräte-, Speichermedien- und Betreiberabgabe

283

3. Weitere Vergütungsansprüche

287

III. Folgerecht

289

IV. Vermieten und Verleihen

292

§ 15 Schranken des Urheberrechts

295

I. Zeitliche Schranken

296

1. Schutzfrist

296

2. Urhebernachfolgevergütung

302

II. Inhaltliche Schranken

303

1. Grundsätzliches

306

2. Förderung der geistigen Auseinandersetzung

311

3. Private Interessen der Verbraucher

318

4. Interessen der Wirtschaft

322

5. Staatliche Interessen, Unterricht und Wissenschaft

326

III. Amtliche Werke

331

IV. Verwaiste und vergriffene Werke

335

§ 16 Verfügungen über urheberrechtliche Befugnisse

338

I. Grundlagen

339

1. Zweck der Verfügung

339

2. Abstraktionsprinzip

340

II. Dogmatische Konstruktion

342

1. Gebundene Rechtsübertragung

342

2. Nutzungsrecht und Nutzungsart

345

III. Art und Weise der Rechtseinräumung

346

IV. Umfang der Rechtseinräumung

348

1. Einfache und ausschließliche Nutzungsrechte

348

2. Beschränkung von Nutzungsrechten

349

3. Open Source-Lizenzen

351

4. Übertragungszweckgedanke

354

5. Unbekannte Nutzungsarten

355

6. Änderungsrecht gemäß § 39 UrhG

360

VI. Einräumung von Rechten an künftigen Werken

363

V. Verfügungen über Nutzungsrechte

361

1. Weiterübertragung von Nutzungsrechten

361

2. Abspaltung weiterer Nutzungsrechte

362

VII. Rückruf von Nutzungsrechten

364

VIII. Ausübung von Persönlichkeitsrechten

366

§ 17 Das Urheberrecht im Familien- und Erbrecht

369

I. Eheliches Güterrecht

369

II. Erbrecht

371

Dritter Teil: Verwandte Schutzrechte

375

§ 18 Schutz ausübender Künstler

376

I. Die künstlerische Leistung

377

1. Interpretation eines fremden Werkes

377

2. Das Verhältnis der Interpreten zum Urheber und zu den Verwertern des dargebotenen Werkes

380

3. Gruppenleistungen

382

II. Geschützter Personenkreis

383

III. Inhalt der Leistungsschutzrechte des Interpreten

387

1. Rechtsnatur

387

2. Künstlerpersönlichkeitsrechte

388

3. Verwertungsrechte und Vergütungsansprüche

391

IV. Die Leistungsschutzrechte im Rechtsverkehr

392

1. Verfügungen

392

2. Arbeitsrecht

392

§ 19 Schutz unternehmerischer Leistungen

394

I. Veranstalter

394

II. Tonträgerhersteller

395

III. Sendeunternehmen

398

1. Rechte aus dem UrhG

398

2. Rundfunkgebühren

400

IV. Filmhersteller

401

V. Presseverleger

404

§ 20 Schutz sonstiger Leistungen

408

I. Lichtbilder

408

II. Laufbilder

411

III. Wissenschaftliche Ausgaben

413

IV. Nachgelassene Werke

415

V. Schutz von Nachrichten und Informationen

417

VI. Schutz von Datenbanken

418

VII. Schutz artistischer und sportlicher Leistungen

420

VIII. Schutz der Forscher, Erfinder und Entdecker

422

Vierter Teil: Rechtsverletzungen

423

§ 21 Zivilrecht

423

I. Verletzungstatbestand

424

1. Geschützte Rechte

424

2. Rechtswidrigkeit

426

3. Verschulden

427

4. Verletzer

428

5. Sonderregeln für Informationsvermittler

432

6. Verjährung und Verwirkung

438

II. Schadensersatz

439

1. Vermögensschaden

439

2. Doppelte GEMA-Lizenzgebühr

441

3. Immaterieller Schaden

444

III. Auskunft und Besichtigung

445

IV. Beseitigung

448

V. Unterlassung

449

VI. Vernichtung, Rückruf und Überlassung

451

VII. Ansprüche aus anderen gesetzlichen Vorschriften

453

1. Delikts- und Wettbewerbsrecht

453

2. Geschäftsführung ohne Auftrag

454

3. Bereicherungsrecht

454

VIII. Prozessuales

455

1. Prozessvoraussetzungen

456

2. Stufenklage

459

3. Prozessstandschaft

459

4. Beweiserleichterungen

460

5. Urteilsveröffentlichung

462

IX. Ergänzende Schutzinstrumente

463

1. Schutz technischer Maßnahmen

464

a) Technische Maßnahmen

464

b) Umgehungsverbot

465

c) Durchsetzung urheberrechtlicher Schranken

466

d) Pseudo-Urheberrecht

468

2. Schutz der Informationen für die Rechtewahrnehmung

469

§ 22 Strafrecht

470

I. Bedeutung des Urheberstrafrechts

471

II. Die Straftatbestände der §§ 106–108b UrhG

472

1. Unerlaubte Verwertung geschützter Werke

472

2. Unerlaubte Eingriffe in verwandte Schutzrechte

474

3. Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen

474

4. Unzulässiges Anbringen der Urheberbezeichnung

475

5. Gewerbsmäßiges Handeln

475

III. Rechtswidrigkeit

476

IV. Schuld

476

V. Verfahren

477

Fünfter Teil: Zwangsverwertung von Urheberrechten

479

§ 23 Zwangsvollstreckung

479

I. Grundlagen

479

II. Zwangsvollstreckung in Verwertungs- und Nutzungsrechte . .

481

1. Vollstreckung gegen den Urheber

481

2. Vollstreckung gegen den Rechtsnachfolger

481

3. Vollstreckung gegen Inhaber von Nutzungsrechten

482

4. Vollstreckung gegen Leistungsschutzberechtigte

482

III. Vollstreckung in Vergütungsansprüche

483

IV. Vollstreckung in körperliche Gegenstände

483

1. Vollstreckung in Werkexemplare

483

2. Vollstreckung in bestimmte Vorrichtungen

484

V. Pfändung und Verwertung

486

§ 24 Insolvenzrecht

488

I. Insolvenz des Urhebers

488

II. Insolvenz des Lizenznehmers

489

III. Insolvenz des Lizenzgebers

491

§ 25 Andere Zwangseingriffe

492

I. Enteignung

492

II. Zwangslizenzen

495

Sechster Teil: Die internationale Dimension

498

§ 26 Nationales Fremdenrecht

498

I. Einführung

498

II. Territorialitätsprinzip

501

III. Universalitätsprinzip

504

IV. Schutz der Urheber

505

1. Deutsche Staatsangehörige

505

2. Ausländer

507

3. Staatenlose und Flüchtlinge

508

V. Schutz der ausübenden Künstler

508

VI. Schutz der übrigen Leistungsschutzberechtigten

513

§ 27 Staatsverträge

514

I. Die Revidierte Berner Übereinkunft

515

1. Allgemeines

516

2. Anwendungsbereich

517

a) Werkbegriff

517

b) Anknüpfung des Verbandsschutzes

519

3. Schutzprinzipien

521

a) Inländerbehandlung

521

b) Mindestrechte

522

c) Materielle Gegenseitigkeit

523

II. Das Welturheberrechtsabkommen

524

1. Allgemeines

524

2. Anwendungsbereich

525

3. Schutzprinzipien

525

III. Das Rom-Abkommen

526

1. Allgemeines

526

2. Anwendungsbereich

527

a) Ausübende Künstler

528

b) Tonträgerhersteller

528

c) Sendeunternehmen

529

3. Schutzprinzipien

529

IV. Das Genfer Tonträgerabkommen

529

V. Sonstige Staatsverträge

530

1. Multilaterale Übereinkommen

530

2. Bilaterale Abkommen

532

VI. Das Diskriminierungsverbot des Art. 18 I AEUV

533

1. Tatbestand

534

2. Auswirkungen der EUGH-Rechtsprechung

535

3. Auswirkungen im EWR-Vertrag

537

VII. TRIPs

538

VIII. WIPO-Verträge (WCT, WPPT und WAPT)

541

§ 28 Kollisionsrecht

544

I. Rechtsquellen

546

II. Interessen

550

III. Einheitliche Anknüpfung

553

1. Bestimmung des Ursprungslandes

553

2. Geltungsbereich des Urheberrechtsstatuts

554

a) Entstehen des Urheberrechts

554

b) Erster Inhaber des Urheberrechts

556

c) Übertragung des Urheberrechts

558

IV. Recht des Schutzlandes

560

1. Begriff und Abgrenzung

560

2. Geltungsbereich

561

a) Inhalt und Schranken des Urheberrechts

561

b) Schutzdauer

561

c) Fremdenrecht

562

3. Verletzung des Urheberrechts

563

V. Urheberrechtliche Besonderheiten

564

1. Allgemeine Lehren des IPR

564

2. Senderecht

565

3. Folgerecht

568

Siebter Teil: Urhebervertragsrecht

570

§ 29 Grundlagen

570

I. Bedeutung des Urhebervertragsrechts

571

1. Werkverwertung

571

2. Vertragspflichten

572

a) Rechtsverschaffungspflicht

572

b) Enthaltungspflicht

573

c) Ausübungspflicht

573

d) Vergütungspflicht

574

II. Vertragsfreiheit und Wahrnehmungszwang

574

III. Schutz des Urhebers

575

1. Rechtsnormen

575

2. Sicherung der angemessenen Vergütung

581

a) Reform des Urhebervertragsrechts von 2002

582

b) Angemessenheit der Vergütung bei Vertragsabschluss

583

c) Nachforderungsrecht

585

d) Gemeinsame Vergütungsregeln

587

e) Reform des Urhebervertragsrechts von 2016

589

3. Übertragungszweckgedanke

589

IV. Verträge über künftige Werke

590

V. Das Urheberrecht im Arbeitsverhältnis

592

1. Ausgangssituation

593

2. Einräumung von Nutzungsrechten

596

3. Einschränkung von Persönlichkeitsrechten

599

§ 30 Verlagsverträge

600

I. Verlagsvertrag und Verlagsrecht

601

II. Der Verleger

603

1. Wirtschaftlicher Hintergrund

603

2. Ein Leistungsschutzrecht für den Verleger?

606

III. Buchverlag

607

1. Vertragsabschluss

607

2. Pflichten des Verfassers

608

3. Pflichten des Verlegers

611

4. Beendigung des Verlagsvertrages

615

5. Haftung für fehlerhafte Druckwerke

620

IV. Zeitschriften und andere Sammelwerke

622

1. Der Herausgebervertrag

622

2. Die Mitarbeiterverträge

623

V. Bestellvertrag

625

VI. Elektronisches Publizieren

626

VII. Kunstverlag

627

VIII. Musikverlag

628

§ 31 Bühnenverträge

631

I. Bühnenaufführungsvertrag

631

II. Bühnenvertriebsvertrag

632

§ 32 Sendeverträge

633

I. Sendeverträge über vorbestehende Werke

634

II. Herstellungsverträge

636

III. Fernsehlizenzvertrag

638

§ 33 Filmverträge

638

I. Verfilmungsvertrag

639

1. Verfilmungsrecht

639

2. Auswertungsrechte

640

II. Herstellungsverträge

641

III. Filmverwertungsverträge

642

1. Filmverleihvertrag

642

2. Filmvorführungsvertrag

643

3. Videoauswertungsverträge

644

a) Videolizenzvertrag

644

b) Videovertriebsvertrag

645

§ 34 Andere urheberrechtsrelevante Verträge

646

I. Tonträgerherstellungsvertrag

646

II. Bestellung von Kunstwerken

648

III. Architektenvertrag

649

IV. Grafik-Design

651

V. Verträge über die Verwertung von Fotografien

652

VI. Ausstellungsverträge

653

1. Galerievertrag

653

2. Leihgaben an Museen

654

VII. Softwareüberlassungsverträge

654

VIII. Internet-Abrufdienste

656

§ 35 Internationales Urhebervertragsrecht

657

I. Kollisionsrecht

657

1. Bestimmung des Vertragsstatuts

658

2. Geltungsbereich des Vertragsstatuts

660

3. Formstatut

662

II. Rechtsvergleichung

662

Achter Teil: Verwertungsgesellschaften

665

§ 36 Grundlagen

665

I. Bedeutung und Entwicklung der Verwertungsgesellschaften

666

II. Rechtsstellung der Verwertungsgesellschaften

669

1. Rechtsnatur

669

2. Binnenstruktur

670

3. Kartellrecht

673

III. Internationale Verflechtungen

674

1. Repräsentationsvereinbarungen

675

2. Dachverbände

677

3. Ausländische Verwertungsgesellschaften

678

4. Künftige Entwicklung im Europäischen Binnenmarkt

680

IV. Aufsicht über Verwertungsgesellschaften

681

1. Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb

682

2. Überwachung der Geschäftstätigkeit

683

§ 37 Erwerb und Wahrnehmung der Rechte

685

I. Individuelles Urheberrecht und kollektive Wahrnehmung

685

1. Konzeption und Realität

685

2. Wahrnehmungszwang

687

II. Der Wahrnehmungsvertrag

689

III. Das Verhältnis zwischen Verwertungsgesellschaft und Nutzern

692

1. Abschlusszwang

693

2. Festlegung des Entgelts

694

3. Die Schiedsstelle

696

§ 38 Verteilung der Einnahmen an die Berechtigten

697

I. Verteilungspläne und Pauschalierung

697

II. Abzweigungen für soziale Zwecke

700

III. Ausländische Berechtigte

702

Neunter Teil: Ausblick

704

§ 39 Zukunft des Urheberrechts

704

Gesetzesverzeichnis

708

Entscheidungsverzeichnis

727

Sachverzeichnis

764