Suchen und Finden
Web-3D-Welten systematisch erzeugen
1
Inhaltsverzeichnis
5
Abkürzungsverzeichnis
10
Abbildungsverzeichnis
11
Tabellenverzeichnis
14
Zusammenfassung
15
1. Einleitung
17
1.1. Motivation
17
1.2. Herausforderung
18
1.3. Ziel der Studie
18
1.4. Aufbau der Studie
18
2. Stand des Wissens
20
2.1. Definitionen
20
2.1.1. Augmented Reality (AR)
20
2.1.2. 3D-Objekt
20
2.1.3. 3D-Szene
21
2.1.4. 3D-Web und Web-3D
21
2.1.5. Virtuelle Welt
21
2.1.6. Echtzeitvisualisierung
21
2.1.7. Immersives Internet
21
2.2. Vorgehensmodelle
22
2.2.1. Übersicht
22
2.2.2. Software Engineering und Web Engineering
22
2.2.3. Multimedia-Produktion (kurz: MP)
33
2.3. Technik
42
2.3.1. Übersicht und Analyse von 3D-Plattformen
42
2.3.2. Modellierung von 3D-Welten
58
2.3.3. Integration von 3D-Welten in existierende 3D-Plattformen
64
3. Ausarbeitung eines Gesamtmodells für die Entwicklung virtueller 3D-Anwendungen
71
3.1. Anforderungen
71
3.2. Entwicklung des neuen Modells (3DWebVM)
71
3.2.1. Betrachtung und Zusammenführung der Phasen des Web Engineering und der Multimedia-Produktion
71
3.2.2. Betrachtung der konkreten WE- und MP-Modelle hinsichtlich des 3DWebVM
79
3.2.3. Abdeckung der Eigenschaften von Web-, Multimedia- und 3D-Anwendungen
85
3.2.4. Modellierung des 3DWebVM als Prozess
89
3.2.5. Einordnung des 3DWebVM
100
4. Umsetzung am Beispiel des KnowCubes der HHN
105
4.1. Aufgabenstellung
105
4.2. Analyse der Anforderungen
106
4.2.1. Allgemein
106
4.2.2. Analyse anhand der formulierten Anforderungen
107
4.2.3. Zusammenfassung der Anforderungsanalyse
109
4.3. Entwurf des KnowCube
110
4.4. Implementierung des KnowCube
112
4.4.1. Programmierung der 3D-Web-Schnittstelle
112
4.4.2. Installation und Start des 3D-Servers
118
4.4.3. Installation des Application-Servers
119
4.4.4. Installation des 3D-Clients
119
4.4.5. Installation von SketchUp inklusive der Plugins Ogre-Mesh-Exporter und OgreXMLConverter
119
4.5. Preproduktion des Prototyps
121
4.5.1. Modellierung des KnowCubes in SketchUp
121
4.5.2. Erstellen einer Testtextur in Photoshop
122
4.5.3. Texturierung des KnowCube in SketchUp
122
4.5.4. Exportieren des KnowCubes aus SketchUp im Ogre-Mesh-Format
123
4.5.5. Installation des Testservers und des Testclients
123
4.5.6. Import der KnowCube-Daten auf dem Server über den Client
123
4.5.7. Erstellen und Texturierung des KnowCube
124
4.6. Produktion
126
4.6.1. Modellierung des KnowCube
126
4.6.2. Erstellung der Texturen
127
4.6.3. Texturierung des KnowCubes
128
4.6.4. Import der Inneneinrichtung aus der Google 3D-Galerie
128
4.6.5. Exportieren des KnowCubes und der Einrichtung in das Ogre-Mesh-Format
129
4.7. Postproduktion
130
4.7.1. Import der 3D-Objekte auf den 3D-Server
130
4.7.2. Import der Texturen und Texturierung der 3D-Objekte
130
4.7.3. Assemblieren der 3D-Welt
130
4.8. Erprobung und Auslieferung
132
4.8.1. Validierung der Software
133
4.8.2. Überprüfung der Inhalte der 3D-Welt
135
5. Fazit
138
5.1. Lessons learned
138
5.2. Abgeleitete Erkenntnisse bezüglich des 3DWebVM
141
5.3. Verbesserungsvorschläge für das 3DWebVM
141
5.4. Ausblick
143
Literaturverzeichnis
145
Anhang
152
Autorenprofil
163
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