Suchen und Finden
Vorwort
5
Grundlagen
13
Inhaltsverzeichnis
7
Autorenverzeichnis
12
I Grundlagen
13
1 Die Geschichte naturheilkund- licher Ernährungskonzepte
14
1.1 Antike
15
1.2 Mittelalter
16
1.3 Neuzeit
17
1.3.1 Anfänge des Vegetarismus
18
1.3.2 Ernährung als Wissenschaft
19
1.3.3 Medizinische Ernährungstherapien
19
1.3.4 Universitäre Forschung
21
1.4 Zusammenfassung
22
Literatur
23
2 Ernährungsphysiologische Grundlagen und Prinzipien vollwertiger Ernährung
24
2.1 Haupt- und Mikronährstoffe Gesättigte
25
2.1.1 Kohlenhydrate
25
2.1.2 Fett
25
2.1.3 Eiweiß
26
2.1.4 Wasser
26
2.1.5 Die Mikronährstoffe
26
2.2 Energiegehalt und Nährstoffdichte von Lebensmitteln
28
2.2.1 Energie und Körpergewicht
28
2.2.2 Nährstoffdichte
28
2.3 Optimale Nährstoffzufuhr
28
2.4 Umsetzung präventiv-medizinischer Erkenntnisse
29
2.4.1 Vermeidung von Übergewicht
29
2.4.2 Moderate Fettzufuhr
29
2.4.3 Fettmodifikation
30
2.4.4 Viel ballaststoff- und stärkereiche Lebensmittel
30
2.4.5 Ausreichend Mikronährstoffe
31
2.4.6 Viel bioaktive sekundäre Pflanzenstoffe
32
2.4.7 Viel Obst und Gemüse
32
2.4.8 Wenig Schadstoffe
32
2.4.9 Wenig Alkohol, Zucker und Salz
32
2.5 Psychologische und soziologische Faktoren
33
2.6 Verzehrempfehlungen für die Praxis
33
2.6.1 Die 10 Regeln der DGE
34
2.6.2 Der Ernährungskreis – Hilfsmittel für die Praxis
35
2.7 Alternative Kostformen
37
2.8 Zusammenfassung
37
Literatur
37
3 Ernährungsberatung
39
3.1 Einleitung
40
3.2 Methoden zur Untersuchung des Ernährungsverhaltens
40
3.2.1 Retrospektive Methoden zur Erfassung des Ernährungsverhaltens
40
3.2.2 Erfassung von Essverhaltens-störungen – Anorexie, Bulimie und Binge-Esser
42
3.2.3 Prospektive Methoden zur Erfassung des Ernährungsverhaltens
43
3.3 Die Arzt-Klienten-Interaktion
45
3.4 Formen der Ernährungsberatung
46
3.4.1 Einzelberatung
46
3.4.2 Gruppenberatung
46
3.5 Grundlagen der Klientenberatung
47
3.5.1 Rat erteilen
48
3.5.2 Auskunft erteilen
48
3.5.3 Zur Reflexion anregen
48
3.5.4 Zur Aktion anregen
48
3.5.5 Gesprächskompetenz ist wichtiger als Fachwissen
48
3.5.6 Lernziele
49
3.5.7 Methoden der Gesprächsführung
49
3.6 Ratschläge für die praktische Beratungssituation
52
3.6.1 Was kann dem Klienten während der Beratung helfen?
52
3.6.2 Aktives Zuhören
54
3.7 Rückfallprophylaxe
54
3.8 Zusammenfassung
54
Literatur
55
II Nahrungsmittel-inhaltsstoffe
56
4 Sekundäre Pflanzenstoffe in Lebensmitteln
57
4.1 Einleitung
58
4.2 Definitionen
59
4.3 Carotinoide
59
4.4 Phytosterine
60
4.5 Saponine
61
4.6 Polyphenole
62
4.6.1 Kaffeesäure
62
4.6.2 Flavonole
62
4.7 Phytoöstrogene
63
4.8 Protease-Inhibitoren
64
4.9 Monoterpene
64
4.10 Glukosinolate
65
4.11 Sulfide
65
4.12 Weitere sekundäre Pflanzenstoffe
65
4.13 Zusammenfassung
66
Literatur
66
5 Ballaststoffe
68
5.1 Definitionen und Einteilungen
69
5.2 Ballaststoffzufuhr
71
5.3 Physiologische Wirkungen
71
5.4 Empfehlungen für die Ballaststoffaufnahme
76
5.5 Zusammenfassung
77
Literatur
77
6 Substanzen in fermentierten Lebensmitteln
79
6.1 Einleitung
80
6.2 Veränderungen von Milch während der Fermentation
80
6.3 Wirkungen fermentierter Produkte
81
6.3.1 Einfluss auf die Laktoseintoleranz
81
6.3.2 Einfluss auf den Cholesterinspiegel
82
6.3.3 Einfluss auf die Mikroflora
83
6.4 Therapeutische Wirkungen bei gastrointestinalen Entzündungen und Infektionen
84
6.5 Einflüsse auf Krebserkrankungen
85
6.6 Zusammenfassung
88
Literatur
89
7 Prophylaxe und Therapie mit Fischölfettsäuren
91
7.1 Einleitung
92
7.2 Stoffwechsel und Funktion mehrfach ungesättigter Fettsäuren
93
7.3 Mehrfach ungesättigte Fettsäuren in unserer Nahrung
93
7.3.1 ?-6-Fettsäuren
94
7.3.2 ?-3-Fettsäuren
95
7.4 Eicosanoidbildung beim Menschen
96
7.5 Fischölfettsäuren hemmen die Eicosanoidsynthese
96
7.6 Weitere Wirkungen der Fischölfettsäuren
98
7.7 Nebenwirkungen der Fischölfettsäuren
99
7.8 Therapierichtlinien
99
7.8.1 Kardiovaskuläre Erkrankungen
100
7.8.2 Immunologische und entzündlich-rheumatische Erkrankungen
102
7.8.3 Hauterkrankungen
105
7.8.4 Andere Erkrankungen
105
7.9 Zusammenfassung
107
Literatur
107
III Formen der Ernährungstherapie
111
8 Vollwert-Ernährung – eine naturheilkundliche Ernährungsweise
112
8.1 Grundlegende Gedanken: Ernährung in Prävention und Therapie
113
8.2 Entwicklung und Definition der Vollwert-Ernährung
114
8.3 Vollwert-Ernährung – eine zeitgemäße und nachhaltige Ernährungsweise
114
8.4 Besonderheiten der Vollwert-Ernährung
115
8.5 Die Vollwert-Ernährung und Werner Kollath
116
8.6 Ernährungskonzept der Vollwert-Ernährung
118
8.7 Praktische Durchführung
122
8.8 Die Vollwert-Ernährung – ein Naturheilverfahren
122
8.8.1 Vollwert-Ernährung und Krebs
123
8.8.2 Nahrungsmittelallergien
124
8.9 Die Umstellung auf Vollwert-Ernährung
124
8.10 Zusammenfassung
125
Literatur
125
9 Vegetarische Ernährung
127
9.1 Grundsätzliches
128
9.1.1 Begriffsbestimmung und Definitionen
128
9.2.1 Beweggründe für eine vegetarische Lebensweise
129
9.2 Historische Entwicklung des Vegetarismus
130
9.3 Ernährungsphysiologische Bewertung vegetarischer Kostformen
132
9.3.1 Energieliefernde Nährstoffe
132
9.3.2 Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente
133
9.3.3 Vitamin B12
133
9.3.4 Homocystein
134
9.3.5 Vitamin D
134
9.3.6 Eisen
134
9.3.7 Zink
135
9.3.8 Selen
135
9.3.9 Jod
135
9.4 Gesundheitszustand von Vegetariern
135
9.4.1 Übergewicht
136
9.4.2 Atherosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
136
9.4.3 Hypertonie
136
9.4.4 Diabetes mellitus
136
9.4.5 Osteoporose
137
9.4.6 Karies
137
9.4.7 Krebserkrankungen
137
9.4.8 Hyperurikämie
138
9.4.9 Rheuma
138
9.5 Schlussbemerkungen
138
9.6 Zusammenfassung
139
Literatur
139
10 Haysche Trennkost
141
10.1 Einleitung
142
10.2 Entstehung des Hay Systems – William Howard Hay, M. D.
143
10.3 Übersäuerung als Krankheitsursache
144
10.4 Die Nahrungsmittelauswahl/ Richtlinien der Trennkost
146
10.4.1 Originalempfehlungen nach Hay
146
10.4.2 Empfehlungen heute nach Walb/Heintze
148
10.5 Entwicklung der Hayschen Trennkost in Deutschland
148
10.5.1 Summ-Trennkost
150
10.5.2 Modifizierte Trennkost nach Noelke
150
10.5.3 Insulin-Trennkost nach Pape
151
10.6 Indikationen für Trennkost
155
10.7 Ernährungswissenschaftliche Bewertung
156
10.8 Fazit
164
10.9 Zusammenfassung
165
Literatur
165
11 Fasten als Erlebnis, medizini-sche Prävention und Therapie
170
11.1 Grundlagen und Methodik
171
11.1.1 Einleitung
171
11.1.2 Geschichtlicher Überblick und Stellung des Fastens heute
171
11.1.3 Anwendungsgebiete/ Indikationen
176
11.1.4 Wirtschaftliche Aspekte
183
11.1.5 Kontraindikationen und Komplikationen
183
11.1.6 Zusammenfassung
185
11.2 Physiologie des Fastens
185
11.2.1 Wie werden die Kenntnisse über die Physiologie des Fastens gewonnen?
185
11.2.2 Kleines Fastenglossar
186
11.2.3 Nahrungsenergie im Fasten
187
11.2.4 Die 4 Phasen des Fastens
188
11.2.5 Kann der Eiweißabbau therapeutisch nützlich sein?
192
11.2.6 Veränderung der Körperzusammensetzung und Geschwindigkeit der Gewichtsreduktion
193
11.2.7 Schutz gegen Fastenazidose
194
11.2.8 Hormonelle und vegetative Steuerung des Fastens [8]
195
11.2.9 Immunologische Wirkungen des Fastens
196
11.2.10 Bedeutung der körperlichen Aktivität
196
11.2.11 Fastendauer
196
11.2.12 Mikronährstoffe beim Fasten
197
11.3 Zusammenfassung
198
Literatur zu 11.1
198
Literatur zu 11.2
199
Anhang: Adressen
201
12 Mediterrane Ernährung
202
12.1 Studienlage
203
12.1.1 »7-Länder-Studie«
203
12.1.2 Lyon Diet Heart Study
203
12.1.3 Weitere Studien
204
12.2 Aspekte der Tradition und der Vollwertigkeit in der mediterranen Ernährung
205
12.3 Kofaktoren der mediterranen Ernährung
206
12.4 Zusammenfassung
206
Literatur
207
IV Ernährung bei bestimmten Patientengruppen
208
13 Nahrungsmittelunverträglichkeiten
209
13.1 Einleitung
210
13.2 Nahrungsmittelallergien
210
13.3 Pseudoallergien
214
13.4 Enzymopathien
215
13.4.1 Laktoseintoleranz
216
13.4.2 Phenylketonurie
218
13.4.3 Hereditäre Fruktoseintoleranz
219
13.5 Zusammenfassung
220
Literatur
220
14 Hypertonie
221
14.1 Einleitung
222
14.1.1 Definition der Hypertonie
222
14.1.2 Pathophysiologie
222
14.1.3 Klinik
222
14.1.4 Behandlungsprinzipien
223
14.2 Ernährungstherapie der Hypertonie
223
14.2.1 Übergewicht
223
14.2.2 Kochsalz- und Natriumgehalt der Nahrung
223
14.2.3 Kaliumgehalt
224
14.2.4 Ungesättigte Fettsäuren/ ?-3-Fettsäuren
225
14.2.5 Alkoholkonsum
226
14.2.6 Vegetarische Kost
226
14.2.7 Mediterrane Kost
226
14.2.8 DASH-Diät
227
14.2.9 Koffeinzufuhr
227
14.2.10 Spezielle Lebensmittel
227
14.3 Lebensstilmodifikation
227
14.4 Zusammenfassung
228
Literatur
228
15 Nierenerkrankungen
230
15.1 Häufigkeit, Einteilung und Verlauf von Nierenkrankheiten
231
15.2 Ernährungstherapeutische Maßnahmen
231
15.2.1 Akute bakterielle Nierenerkrankungen
231
15.2.2 Akutes Nierenversagen
232
15.2.3 Chronische Niereninsuffizienz
232
15.2.4 Nierensteine
238
15.3 Zusammenfassung
238
Literatur
238
16 Dyslipoproteinämien
240
16.1 Definition und Risikofaktoren
241
16.2 Typen der Dyslipoproteinämie
243
16.3 Ernährungstherapeutische Maßnahmen
243
16.4 Der Einfluss der Fette auf Serumcholesterin- und Triglyzeridspiegel
244
16.4.1 Gesättigte Fettsäuren
245
16.4.2 Einfach ungesättigte Fettsäuren
245
16.4.3 Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
245
16.4.4 Trans-Fettsäuren
247
16.4.5 Cholesterin
247
16.5 Einfluss anderer Nährstoffe auf die Serumlipidkonzentration
248
16.5.1 Kohlenhydrate
248
16.5.2 Ballaststoffe
249
16.5.3 Proteine
250
16.5.4 Antioxidanzien
250
16.5.5 Knoblauch
251
16.5.6 Koffein
251
16.5.7 Phytosterole und Phytostanole
251
16.6 Grundsätzliche ernährungstherapeutische Maßnahmen bei primären Hyperlipidämien
252
16.6.1 Ernährung bei Hypercholesterinämie
252
16.6.2 Ernährung bei Hypertriglyzeridämie
252
16.6.3 Ernährung bei Chylomikronämie
253
16.7 Zusammenfassung
253
Literatur
253
17 Hyperurikämie und Gicht
255
17.1 Definitionen und Charakteristika
256
17.1.1 Hyperurikämie
256
17.1.2 Gicht
256
17.2 Der Purin- und Harnsäurestoffwechsel
258
17.2.1 Serumharnsäure-konzentrationen
258
17.2.2 Bildung, Turnover-Rate und Poolgröße der Harnsäure
259
17.3 Der Einfluss von Nahrungs mitteln auf Hyperurikämie, Uratsteine und Gicht
260
17.3.1 Purine und deren Bausteine in Lebensmitteln
260
17.3.2 Einfluss der Lagerung auf die Purine
260
17.3.3 Einfluss der Zubereitung auf die Purine
260
17.3.4 Einfluss unterschiedlicher Purinbausteine auf die Serumharnsäurekonzentration
260
17.3.5 Einfluss weiterer diätetischer Faktoren auf den Purinstoffwechsel
261
17.3.6 Alkohol
263
17.3.7 Andere Getränke
264
17.4 Diätetische Maßnahmen bei Hyperurikämie und Gicht
264
17.5 Diätetische Maßnahmen zur Therapie und Prophylaxe von Harnsäuresteinen
268
17.6 Zusammenfassung
269
Literatur
270
18 Adipositas
271
18.1 Problematik und Perspektiven
272
18.2 Prävalenz der Adipositas
272
18.3 Definition und Klassifikation der Adipositas
273
18.3.1 Der Broca-Index
273
18.3.2 Der Body-Mass-Index
273
18.3.3 Klassifikation der Adipositas
273
18.4 Ursachen der Adipositas
275
18.5 Strategien zur Gewichtsreduktion
277
18.5.1 Verhaltensmanagement
278
18.5.2 Nahrungsmittelauswahl
280
18.6 Zusammenfassung
282
Literatur
282
19 Diabetes
284
19.1 Einleitung
285
19.2 Generelle Aspekte einer diabetesgerechten Kost
285
19.3 Diabetes und Adipositas
286
19.4 Die Bedeutung der Kohlenhydrate
288
19.4.1 Der glykämische Index und die »glykämische Last«
288
19.4.2 Ballaststoffe
289
19.4.3 Die Broteinheit definiert als Kohlenhydrat-Austauscheinheit
291
19.4.4 Der BE-Faktor
292
19.4.5 Zucker, Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe
292
19.5 Die Bedeutung der Eiweiße
293
19.6 Die Bedeutung der Fette
294
19.6.1 Wie Nahrungsfette die Blutfettwerte beeinflussen
294
19.6.2 Empfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft
295
19.7 Die Bedeutung des Alkohols
296
19.8 Sonstige Empfehlungen
297
19.8.1 Kochsalz
297
19.8.2 Vitamine und Mineralstoffe
297
19.9 Zusammenfassung
297
Literatur
298
20 Chronisch entzündliche Erkrankungen
299
20.1 Ernährung
300
20.2 Grundlegende Möglichkeiten: Entzündungshemmung durch Ernährung?
300
20.3 Ansätze in ihrer historischen Entwicklung
300
20.3.1 Frischkostbetonte Konzepte
300
20.3.2 Kohlenhydratarme Kostformen mit günstigen Fettsäuren
302
20.3.3 Mediterrane Kost
303
20.4 Beispiel chronisch entzündliche Gelenkerkrankungen
304
20.4.1 Prävention
304
20.4.2 Einstellung und Verhalten der Patienten mit RA
304
20.5 Beispiel multiple Sklerose
305
20.5.1 Zusammenhang zwischen MS und Ernährungs- und Umweltfaktoren
305
20.5.2 Vitamin D und MS
306
20.5.3 Stellenwert der ?-6-Fettsäuren
307
20.5.4 Glutentoleranz und MS
308
20.5.5 Einstellung und Inanspruchnahme der Patienten mit MS
308
20.5.6 Vorläufige Ergebnisse
308
20.6 Zusammenfassung
308
Literatur
309
Stichwortverzeichnis
310
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.