Suchen und Finden
Danksagung
6
Inhalt
8
1. Problemhintergrund und theoretischer Bezugsrahmen
12
1.1 Problemstellung
12
1.1.1 Der Sinn des Bildes und die Aktivität der Rezipierenden
19
1.1.2 Die Interaktion von Bild und Rezipierenden im Focus der Rezeptionsforschung
24
1.1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
44
1.2 Das Bild: Anschauliche Evidenz und polyseme Textualität
47
1.2.1 Die abbildliche Ebene: Das Bild als Ersatzreiz
48
1.2.2 Die sinnbildliche Ebene: Das Bild als Text
65
1.2.3 Fazit
94
1.3 Die Rezipierenden: Der Habitus als „sozialisierte Subjektivität“
97
1.3.1 Der Habitus als praktischer Sinn
99
1.3.2 Die Genese des Habitus
110
1.3.3 Der Habitus als modus recipiendi
122
1.3.4 Fazit
140
1.4 Der Sinn: Interaktionsprodukt von Bild und Rezipierenden
144
1.4.1 Achsen der Interaktion von Bild und Rezipierenden
145
1.4.2 Rezeptionstheoretische Aspekte des Ikonographie/Ikonologie-Modells
158
1.4.3 Rezeptionstheoretische Erweiterung des Ikonographie/ Ikonologie- Modells
172
1.4.4 Fazit
189
2. Empirische Fallrekonstruktionen
192
2.1 Methodologie und Methode
193
2.1.1 Gruppendiskussionsverfahren
194
2.1.2 Dokumentarischen Methode
199
2.1.3 Forschungspraxis
208
2.2 Rezeption eines syntagmatisch offenen Bildes
223
2.2.1 Komparative Analyse der Einstiegssequenzen
224
2.2.2 Detailanalyse gruppenspezifischer Besonderheiten
248
2.2.3 Interaktion von Gruppe ND und Bild „Shantytown“
254
2.2.4 Resümee
294
2.3 Rezeption eines syntagmatisch geschlossenen Bildes
307
2.3.1 Komparative Analyse der Einstiegssequenzen
308
2.3.2 Rekonstruktion von Vergleichshorizonten
340
2.3.3 Konfrontation der Vergleichshorizonte mit der Sinnbildung von Gruppe ND
354
2.3.4 Resümee
377
3. Fazit und Ausblick: Praxeologische Rezeptionsforschung
394
4. Literatur
402
Anhang: Transkriptionsregeln
416
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.