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Vorwort
5
Inhaltsverzeichnis
7
Mitarbeiterverzeichnis
12
Teil I Ätiologie, Tumorbiologie und Epidemiologie
15
1 Genetik des familiären Melanoms
16
1.1 Einleitung
17
1.2 Melanomsuszeptibilitätsgene
17
1.2.1 CDKN2A
17
1.2.2 CDK4
20
1.2.3 MC1R
21
1.2.4 Andere Loci Borg A, Johannsson U, Johannsson O, Johannsson S, Westerdahl J,
22
2 Biologie des Melanoms: Signaltransduktionsmoleküle als Zielstrukturen für die Melanomtherapie
25
2.1 Einleitung
26
2.2 Der RAS-RAF-MEK-ERK (MAPK)-Signaltransduktionsweg
26
2.3 Der PI3K-AKT-Signalweg beim Melanom
31
2.4 Der ß-Cateninsignalweg beim Melanom
34
2.5 Schlussfolgerungen !
38
3 Die Bedeutung der Apoptosekontrolle für das Melanom
43
3.1 Einleitung
44
3.2 Regulation der Apoptose
44
3.3 Apoptoseregulation und Melanomzellen
45
3.4 Zielstrukturen für neue Therapieansätze
46
4 Immunologie des Melanoms
48
4.1 Die Rolle des Immunsystems
49
4.2 Prinzipien der Immunantwort gegen
49
4.3 Mechanismen der unspezifischen
50
4.4 Angriffspunkte der humoralen
50
4.5 Melanomassoziierte Antigene
51
4.5.1 Differenzierungsantigene
51
4.5.2 Cancer/Testis-Antigene
51
4.6 Strategien spezifischer
53
4.7 Immunescapemechanismen
53
5 Epidemiologie des Melanoms der Haut
60
5.1 Einleitung
61
5.2 Steigende Inzidenzraten des
62
5.3 Stabilisierung der Mortalitätsraten
65
5.4 Klinische Epidemiologie
66
5.4.1 Alter und Geschlecht
67
5.4.2 Anatomische Lokalisation
67
5.4.3 Klinisch-histologische Subtypen
68
5.4.4 Tumordicke
69
5.5 Prognose
70
5.5.1 Tumorausbreitung zum Zeitpunkt
70
5.5.2 Prognose in Abhängigkeit
70
5.5.3 Tumorausbreitung im weiteren Verlauf
70
Teil II Vorsorge und Früherkennung
74
6 Risikofaktoren des Melanoms
75
6.1 Einleitung .
76
6.2 Umweltfaktoren
76
6.2.1 UV-Licht und Melanom
76
6.2.2 Sonnenexposition in Beruf
76
6.2.3 Haben Sonnenschutzmittel 6.2.4 Sind UV-Lampen ein Risikofaktor?
77
6.3 Pigmentsystem und Melanomrisiko 6.3.1 Gewöhnliche melanozytäre Nävi
78
6.4 UV-Licht und melanozytäre Nävi
84
6.4.1 Bedeutung von melanozytären Nävi
84
6.4.2 Risikofaktoren für melanozytäre Nävi
85
6.4.3 Schutz durch Sonnencreme
86
6.4.4 Schutz durch Kleidung
86
7 Prävention von Hautkrebs
92
7.1 Einleitung
93
7.2 Epidemiologie
93
7.3 Primäre Prävention von Hautkrebs
94
7.4 Sekundäre Prävention von Hautkrebs
100
8 Früherkennung des Melanoms
105
8.1 Einleitung
106
8.2 Klinisches Vorgehen
106
8.4 Früherkennung durch die Dermatoskopie
107
8.3 Früherkennung in Abhängigkeit
107
Teil III Diagnostik, Pathologie und Stadieneinteilung
111
9 Klinik des primären Melanoms
112
9.1 Einleitung
113
9.2 Klinische Diagnose
113
9.3 Klinische Melanomwuchsformen
115
9.3.1 Superfiziell spreitendes Melanom
116
9.3.2 Noduläres Melanom
118
9.3.3 Lentigo-maligna-Melanom
120
9.3.4 Akrolentiginöses Melanom
120
9.4 Differenzialdiagnose
123
9.5 Seltene Melanomformen
129
9.5.1 Desmoplastisches Melanom
129
9.5.2 Primäre Melanome der Übergangs- und Schleimhäute
129
9.5.3 Okkultes Melanom
130
9.5.4 Melanom auf kongenitalem
130
9.5.5 Maligner blauer Nävus Gesundheit. Schweizerische Krebsliga, pp 28–31
131
10 Dermatoskopische Diagnose pigmentierter Hauttumoren
134
10.1 Einleitung
135
10.2 Physikalische Grundlagen und Geräte
135
10.3 Unterscheidung von melanozytären und
136
10.4 Wichtige dermatoskopische .
143
11 Histopathologie des Melanoms
146
11.1 Einleitung
147
11.2 Melanoma in situ Melanome sind histologisch i. Allg. durch Asymmetrie
147
11.3 Invasives Melanom
147
11.4 Klinisch-histologische Subtypen
149
11.5 Seltene Melanomvarianten
151
11.6 Hautmetastasen des Melanoms
157
11.7 Melanome mit unbekanntem
157
11.8 Histopathologische Befundung
157
11.8.1 Stellenwert der Immunhistologie
157
11.8.2 Bestimmung der maximalen
159
11.8.3 Bestimmung des Invasionslevels
159
11.8.4 Ulzeration und Regression 11.8.5 Histologischer Befundbericht
160
12 Bildgebende Diagnostik beim Melanom
164
12.1 Einleitung
165
12.2 Bildgebende Diagnostik in
165
12.2.1 Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
166
12.3 Bildgebende Diagnostik spezifischer
168
12.3.1 Haut, Subkutangewebe, Muskulatur
168
12.3.2 Lunge
169
12.3.3 Zentralnervöses System (ZNS)
170
12.3.4 Leber und Milz
171
12.3.5 Nieren und Nebennieren
172
12.3.6 Magen-Darm-Trakt und Mesenterium
173
12.3.7 Skelettsystem
173
12.3.8 Andere Lokalisationen
175
13 Kosten und Nutzen der Ausbreitungsdiagnostik beim Melanom
178
13.1 Einleitung 13.2 Sinn und Nutzen von
179
13.2.1 Beeinflussung der Prognose durch
180
13.2.3 Lymphknotensonographie
180
13.2.2 Körperliche Untersuchung
180
13.2.4 Röntgen/Computertomographie
181
13.2.5 Abdominelle Sonographie/
182
13.2.6 Zerebrales CT/
182
13.2.7 Skelettuntersuchungen
183
13.2.8 Sonstige Untersuchungsmethoden
183
13.3 Kosten der Ausbreitungsdianostik
183
13.4 Stadiengerechte Empfehlungen
184
14 Prognosefaktoren und Stadieneinteilung
187
14.1 Einleitung
188
14.2 Prognosefaktoren bei Primärtumoren
188
14.3 Prognosefaktoren im Stadium
190
14.4 Stadieneinteilung
191
15 Melanomassoziierte Retinopathie als Prognosefaktor
197
15.1 Einleitung
198
15.2 Therapie
200
15.3 Prognostische Relevanz
200
Teil IV Stadiengerechte Therapie (chirurgische Therapie, Strahlentherapie)
201
16 Operative Therapie des primären Melanoms
202
16.1 Einleitung
203
16.2 Inzisionsbiopsie in Melanome
203
16.3 Problembegriff »Lokalrezidive«
203
16.4 Sicherheitsabstände
204
16.5 Faszienexzision
207
16.6 Topographische Besonderheiten
207
16.7 Empfehlungen zu Sicherheitsabständen
207
17 Chirurgie des Melanoms in akraler und fazialer Lokalisation mit 3D-Histologie (mikrographische/histographische Chirurgie)
211
17.1 Einleitung
212
17.2 3D-Histologie bei subungualen Melanomen
213
17.3 3D-Histologie bei Melanomen des Gesichts
215
18 Behandlung von Melanomen der Schleimhäute und Meningen
219
18.1 Einleitung
220
18.2 Schleimhautmelanome
221
18.3 Melanome der weiblichen Genitalien
221
18.4 Melanome der Harnwege
222
18.5 Ösophagusmelanome
222
18.6 Melanome der Gallenblase
222
18.7 Anorektale Melanome
222
18.8 Meningeale Melanome
223
19 Therapie des Aderhautmelanoms
226
19.1 Einleitung
227
19.2 Grundprinzipien der Therapie
227
19.3 Möglichkeiten der Therapie
227
19.3.1 Thermotherapie
228
19.3.2 Bestrahlung
229
19.3.3 Chirurgische Entfernung des Tumors
231
19.4 Nachsorge
232
19.5 Therapie des metastasierten
233
19.5.1 Prognostische Faktoren
233
19.5.2 Systemische Therapie
233
20 Wächterlymphknotenbiopsie
236
20.1 Einleitung
237
20.2 Bisherige Ergebnisse zur
238
20.3 Generelle Empfehlungen
243
20.4 Risiken der SNB und Lymphadenektomie
246
21 Nachweis okkulter Melanomzellen im Wächterlymphknoten
248
21.1 Einleitung
249
21.1.1 »Melanompositiver« vs. »melanomnegativer
249
21.1.2 Quantitative Erfassung der Tumorlast
249
21.1.3 Genomische Veränderungen
249
21.2 Neue Strategien zur Erfassung
250
21.2.1 Histopathologische
250
21.2.2 Molekularbiologische
250
21.2.3 Immunzytologische Untersuchung
251
21.3 Weitere Methoden zum Nachweis
253
21.4 Klinische Bedeutung okkulter Melanomzellen im Wächterlymphknoten
253
21.4.1 Nachweis durch histopathologische
253
21.4.2 Nachweis durch molekularbiologische Literatur
254
21.4.3 Nachweis durch immunzytologische
254
22 Operative Therapie des metastasierten Melanoms
256
22.1 Einleitung
257
22.2 Lokoregionäre Metastasen
257
22.2.1 Regionäre Lymphknotenmetastasen
257
Praxistipp
258
22.2.2 Lokoregionäre Hautmetastasen
259
Praxistipp
260
22.3 Fernmetastasen
261
Praxistipp
261
22.3.2 Haut- und Fernlymphknotenmetastasen
261
22.3.1 Viszerale Metastasen
261
23 Strahlentherapie des Melanoms
263
23.1 Einleitung
264
23.3 Regionäre Lymphknotenstationen
264
23.2 Primäres Melanom
264
23.3.1 Postoperative Bestrahlung
264
23.2.1 Lentigo maligna und Lentigomaligna-
264
23.3.2 Elektive Bestrahlung
265
23.3.3 Inoperable Lymphknotenmetastasen
267
23.4 Melanome der Mukosa
267
23.6 Fernmetastasierung
268
23.5 Melanome der Uvea
268
23.6.1 Hautmetastasen
268
23.6.2 Knochenmetastasen
268
23.6.3 Hirnmetastasen
269
23.7 Fraktionierungsschemata
271
23.8 Thermoradiotherapie
271
Teil V Adjuvante Therapie, systemische Therapie und mutimodale Therapiekonzepte
275
24 Adjuvante medikamentöse Therapie des Melanoms
276
24.1 Einleitung
277
24.2 Adjuvante Chemotherapie
278
24.2.1 Lokoregionär
278
24.2.2 Systemisch
278
24.3 Adjuvante Immuntherapie
278
24.3.1 Interleukin-2
279
24.3.2 GM-CSF
279
24.3.3 Misteltherapie (Iscador)
279
24.3.4 Interferon .
279
24.3.5 Interferon a
279
24.3.6 Adjuvante Behandlung von Patienten
280
24.3.7 Adjuvante Behandlung von Patienten
281
24.3.8 Pegylierte Interferone
283
25 Systemische Therapie des metastasierten Melanoms
285
25.1 Einleitung
286
25.2 Monotherapie
286
25.3 Kombinationschemotherapie
288
25.4 Kombinationstherapien
289
25.5 Zytokine in der Therapie
290
25.6 Chemotherapie mit
291
26 Vakzinierungstrategien mit Hilfe der Gentherapie
296
26.1 Einleitung
297
26.2 Gentherapieansätze
297
26.3 Virale Vektoren
298
26.4 Retrovirale Vektoren
298
26.5 Adenovirale Vektoren
299
26.6 Pockenviren
300
26.7 Adenoassoziierte Viren (AAV)
300
26.8 Weitere virale Vektoren 26.10 Perspektive
301
26.9 Replizierende onkolytische Viren
301
27 Vakzinationskonzepte: Offene Fragen und Perspektiven
303
27.1 Einleitung
304
27.2 Immunologische Basis der Tumorvakzination
304
27.3 Fähigkeit des Immunsystems,
305
27.4 Roadmap zur Entwicklung
306
28 Neue Therapiekonzepte mit molekularen Strategien
312
28.1 Einleitung
313
28.2 Inhibitoren des RAS-MAPKSignaltransduktionsweges
313
28.3 Inhibitoren des PI3K/AKTSignaltransduktionsweges
316
28.4 Proteasominhibitoren
317
28.5 Derepression von Tumorsuppressorgenen
319
28.6 Antiangiogenese
320
28.7 Ausblick
323
29 Therapie bei Haut- und Weichteilmetastasen
325
29.1 Einleitung
326
29.2 Chirurgie
326
29.3 Kryochirurgie
326
29.4 Laserchirurgie
327
29.5 Photodynamische Therapie (PDT)
327
29.6 Radiotherapie
327
29.7 Lokoregionale Immun-/
327
29.7.1 Isolierte hypertherme
327
29.7.2 Immunstimulation durch DNCB
328
29.7.3 Intraläsionale Therapie
328
29.7.4 Elektrochemotherapie (ECT)
329
30 Therapie von Lungenmetastasen
331
30.1 Epidemiologie
332
30.2 Klinik
332
30.3 Verteilungsmuster
332
30.4 Diagnostik
333
30.5 Prognose
333
30.6 Therapie
334
30.6.1 Operation
334
30.6.2 Chemotherapie
336
30.6.3 Immuntherapie oder
336
30.6.4 Bestrahlung
337
31 Therapie bei Lebermetastasen
339
31.1 Epidemiologie
340
31.3 Hepatische intraarterielle
340
31.2 Chirurgische Metastasenresektion
340
31.4 Hepatische intraarterielle
340
31.5 Isolierte hepatische Perfusion
341
31.6 Thermoablationsverfahren
341
31.7 Systemische Therapien
342
31.8 Leberkapselschmerzen
342
32 Therapie bei Hirnmetastasen
344
32.1 Einleitung
345
32.2 Epidemiologie und Prognosefaktoren
345
32.3 Diagnostik
346
32.4 Klinische Symptomatik und allgemeine
346
32.4.1 Chemotherapie
347
32.4.2 Chemotherapie kombiniert
349
32.4.3 Ganzhirnbestrahlung (WBRT)
350
32.4.4 Stereotaktische Einzeitkonvergenzbestrahlung/
351
32.4.5 Neurochirurgische Therapie
352
33 Therapie bei Knochenmetastasen
358
33.1 Einleitung
359
33.2.1 Indikation und Behandlungsziele
359
33.2.2 Behandlungsschemata
359
33.2 Strahlentherapie
359
33.3 Operative Therapie
360
33.4 Bisphosphonate
361
33.4.1 Wirkung
361
33.4.2 Indikation/Kontraindikation
361
33.4.3 Nebenwirkungen
362
33.5 Medikamentöse Schmerztherapie
363
Teil VI Nachsorge und palliative Therapie
365
34 Melanomnachsorge: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?
366
34.1 Epidemiologische Entwicklungen und
367
34.2 Relevanz der Früherkennung
367
34.3 Nachsorgestrategien beim Melanom Untersuchungsmethoden für die
368
34.4 Bedeutung technischer
368
34.5 Stellenwert von Blutuntersuchungen
370
34.6 Neue bildgebende Untersuchungen
371
34.7 Nachsorgestudie des Zentralregisters
371
34.8 Aktuelle Empfehlungen zur Nachsorge .
372
35 Serummarker des Melanoms
375
35.1 Einleitung
376
35.2 Klassifikation
376
35.3 Klinische Einsatzgebiete
377
35.4 S100ß
378
35.5 MIA
381
35.6 LDH
382
35.7 Empfehlungen zur
383
35.8 Diskussion und Ausblick
383
36 Psychische Belastung bei der Melanomdiagnose und in der Nachsorge
386
36.1 Einleitung .
387
36.2 Hornheider Fragebogen
387
36.3 Empfehlungen zum Vorgehen
388
37 Sozialmedizinische Maßnahmen nach Melanomdiagnose
392
37.1 Einleitung
393
37.2 Rehabilitation
393
37.2.1 Medizinische Rehabilitation
393
37.2.2 Psychische Betreuung und
394
37.2.3 Sozialmedizinische Beratung
394
38 Nachsorge und Behandlung des Melanoms in der dermatologischen Praxis
396
38.1 Einleitung
397
38.2 Onkologie-Vereinbarung
397
38.3 Onkologisch verantwortlicher Arzt
397
38.4 Fachliche Befähigung des onkologisch
398
38.5 Intravasale zytostatische Chemotherapie
398
38.6 Onkologische Behandlung
398
38.7 Organisatorische Maßnahmen
399
38.8 Onkologische Kooperationsgemeinschaft, onkologischer Arbeitskreis bzw. Qualitätszirkel
399
38.9 Dokumentation
400
38.10 Bedarf an onkologisch verantwortlichen
400
39 Management von Nebenwirkungen und supportive Therapiemaßnahmen
401
39.1 Einleitung
402
39.2 Therapieinduzierte Übelkeit .
402
39.3 Therapie der tumor- und
404
39.4 Therapie mit hämatopoetischem
406
39.5 Bisphosphonate in der Therapie
407
40 Komplementäre und alternative Therapien
410
40.1 Evidenzbasierte Medizin
411
40.2 Mistelpräparate
411
40.3 Wann muss eine Methode als
412
41 Das Melanom im Internet
414
41.1 Einleitung
415
41.2 Das Melanom: Informationen
415
41.3 Das Melanom: Informationen für Laien
416
41.4 Folgen der neuen
416
Stichwortverzeichnis
418
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