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Grenzbereiche der Perinatologie - Mit Beiträgen zur Praxis der Beatmung Neugeborener
Inhalt
6
Vorwort
8
Autorenverzeichnis
10
Fehlbildungsrisiko nach assistierter Reproduktion und bei Mehrlingsschwangerschaften
12
Einleitung und historischer Überblick
12
Hintergründe der männlichen Infertilität
12
Chromosomale Anomalien der Kinder nach ICSI
13
Fehlbildungsrisiko für Kinder nach ART
14
Soziodemographische und anamnestische Risikofaktoren
14
Postnatale Entwicklung der Kinder nach ART
15
Fehlbildungsrisiko bei Mehrlingsschwangerschaften
15
Zusammenfassung und Fazit
16
Literatur
16
Malignome und Schwangerschaft
18
Diagnostik
19
Systemische Therapie
20
Zervixkarzinom und Schwangerschaft
21
Mammakarzinom und Schwangerschaft
21
Malignes Melanom und Schwangerschaft
22
Zusammenfassung
22
Literatur
23
Kongenitale Herzfehler vor und nach der Geburt
24
Einleitung
24
Fetale Echokardiographie
24
Was kann und was kann nicht pränatal diagnostiziert werden?
25
Pränatale Betreuung und Prognose
26
Peri- und postnatales Vorgehen
26
Zusammenfassung
28
In utero fetoscopic surgery for Congenital Diaphragmatic Hernia
29
Introduction
29
Concept and technique of antenatal intervention
30
Clinical fetoscopic endotracheal occlusion programme
30
Results
33
Discussion
36
Acknowledgement
38
References
38
Geburtsleitung bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen
40
Art der Fehlbildung
40
Sicherheit der Diagnose
41
Fruchtwasser, Nabelschnur und Plazenta
41
Fehlbildung und Geburtsmechanik
41
Gestationsalter
42
Bereitschaft zur Maximalversorgung nach der Geburt
42
Sterben-Lassen bei infauster Fehlbildung
43
Erwartung, Ängste und Vorstellungen der Eltern
43
Erstversorgung von Kindern mit angeborenen Fehlbildungen
45
Entbindungsplanung
46
Spezifische neonatologische Betreuung bei angeborenen Fehlbildungen
47
Zusammenfassung
56
Literatur
56
Regionalisierung der Versorgung bedrohter Schwangerschaften in Bayern
58
Literatur
61
Medizinische und ethische Aspekte im Grenzbereich des Lebens Frühgeborener
62
Basis ärztlicher Entscheidung
62
Frühgeburtlichkeit im Grenzbereich des Lebens
63
Mortalität und Morbidität sehr kleiner und unreifer Frühgeborener
64
Entscheidungskonflikt
65
Schlussbemerkung
68
Literatur
68
Überleben und neonatale Morbidität von Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von 22+0 bis 23+6 versus 24+0–6 Schwangerschaftswochen
70
Einleitung
70
Hypothese
70
Methodik
71
Ergebnisse
71
Schlussfolgerung
73
Literatur
74
The Extremely Low Birth Weight (ELBW) teen: Cognition, health-related quality of life and decisionmaking at birth
75
Introduction
75
The medical model
76
Self-Reported Health Status
77
Implications
78
Acknowledgements
79
References
79
Vorsorge Nabelschnurblut – Fakten und Visionen
81
Hintergrund
81
Rechtliche Aspekte
82
Technik der Nabelschnurblut-Gewinnung
82
Nabelschnurblut-Banken – Spende oder private Einlagerung
83
Regenerative Medizin
83
Literatur
83
Pharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit
85
Einleitung
85
Medikamente in der Schwangerschaft: Wie gut vermeiden wir die Risiken, nützen wir die Chancen?
85
Arzneimittelstoffwechsel in der Schwangerschaft
86
Welche Datenquellen stehen zur Risikobewertung von Arzneimitteln zur Verfügung?
87
Welche Grundprinzipien sind bei der Pharmakotherapie in der Schwangerschaft zu beachten?
88
Pharmakotherapie in der Stillzeit, ein wenig beachtetes Thema
88
Literatur
89
Betreuung der drogenabhängigen Schwangeren
90
Literatur
94
Interdisziplinäres Hilfenetzwerk für drogenabhängige/ substituierte Schwangere, Mütter, Väter und deren Kinder
95
Ausgangssituation
97
Probleme der Kinder von Drogenabhängigen
98
Probleme der Eltern
99
Das Hilfesystem
100
Rahmenbedingungen der Kooperationsvereinbarung
101
Handlungsziele
102
Gefährdung des Kindeswohls
102
Gefährdungseinschätzung und die Rolle des Round-Table
103
Vorgehen bei Dissens
104
Sicherstellung der Basisversorgung
104
Kooperationsvereinbarung
105
Ziele der Kooperation und Zusammenarbeit im Einzelnen
106
Bestimmungen zur Schweigepflicht und zum Sozialdatenschutz
107
Koordinierung und Prozesssteuerung
108
Das perinatal verstorbene Kind – praktisches Vorgehen und organisatorische Rahmenbedingungen in der Betreuung der betroffenen Familien
109
Umgang mit Verstorbenen
109
Todesbescheinigung
110
Personenstand
110
Möglichkeiten und Vorschriften der Beerdigung
111
Fazit für die Praxis
111
Literatur
112
Anhang.
113
Analyse der Bedürfnisse und Trauerreaktionen der Eltern bei Tod ihres neugeborenen Kindes auf einer neonatologischen Intensivstation
115
Einleitung
115
Methodik
115
Ergebnisse
116
Literatur
124
Palliative Betreuung aus neonatologischer Sicht
125
Potenzielle Ängste unter dem medizinischen Betreuungsteam vor und während der palliativen Behandlung eines Neugeborenen
125
Beteiligung der Eltern an Entscheidungen zur Umorientierung des Therapiezieles von Besserung und Heilung auf Palliation
126
Die Ängste der Eltern vor und während der palliativen Behandlung eines Neugeborenen
126
Aushändigung von Gegenständen zur Erinnerung an das Kind
127
Das Selbstwertgefühl der Mutter wird durch das Erleben der »Unheilbarkeit der Krankheit« ihres Neugeborenen traumatisiert
128
Zur grundsätzlichen Situation der Eltern bei perinatalem Todesfall
128
Trauerreaktionen bei perinatalem Todesfall
129
Faktoren, die Unterschiede im Trauerverlauf verursachen können
130
Zur Situation bei Tod eines Zwillings-Neugeborenen
131
Zur Situation von Geschwisterkindern eines verstorbenen Neugeborenen
131
Das »Ersatzkind« nach einem perinatalen Todesfall
132
Die Bewältigungsstrategien der Eltern in existenzieller Krise
132
Pathologische Trauerreaktionen
133
Weiterführende Betreuung der Eltern nach dem Tod des Kindes
133
Literatur
134
Seelsorgerliche Begleitung bei sterbenden Kindern/ verstorbenen Kindern im Kreißsaal und auf Neonatolgie, ihren Familien und den sie begleitenden Personen (Ärzte, Schwestern, Hebammen)
136
Die Bedeutung der Rituale
138
Begleitung auf der Neonatologie
140
Spirituelle Anamnese und Begleitung beim Tod eines Neugeborenen
143
Spiritualität als Teil eines holistischen Therapiekonzeptes
143
Spiritualität im Kontext medizinisch-therapeutischen Handelns
144
Spiritualität in der Perinatologie
144
Spirituelle Begleitung im multiprofessionellen Team
148
Literatur
148
Plötzlicher, unerwarteter Kindstod auf der Wochenbettstation
149
Ziel dieses Beitrags
149
Definitionen
149
Häufigkeit
149
Ursachen
150
Risikofaktoren
151
Vorgehen nach einem Todesfall
152
Vorgehen bei einem akut lebensbedrohlichen Ereignis (ALTE)
153
Wie kann ein unerwarteter, plötzlicher Kindstod vermieden werden?
154
Literatur
154
Verhalten nach einem Zwischenfall
156
Literatur
171
Grundlagen und Praxis der Beatmung Neugeborener
174
Allgemeines zur Mechanik der Beatmung Neugeborener
176
Literatur
180
Messung und Bewertung des Atemgasflows im Zusammenhang mit dem Atemwegsdrucksignal
181
Allgemeines
181
Pneumotachographie
183
Flowsignalverläufe bei typischen klinischen Situationen
185
Atemmechanische Diagnostik
189
Spezielle Darstellungsformen der Beatmungsdruck-, Fluss- und Volumensignale und deren diagnostischer Aussagewert
189
Atemwegs-Okklusionsverfahren
195
Literatur
198
Respiratorischer Gasaustausch, Sauerstoff- und Kohlendioxidtransport: beatmungsrelevante Gesichtspunkte
199
Zum Verständnis von Gasdrucken und -konzentrationen
199
Von der Umgebungsluft zu den Alveolen
200
Die Strecke von den Alveolen zum arteriellen Blut
202
Gastransport im Blut
206
CO2 -Transport
210
Literatur
211
Synchronisierte mechanische Beatmung
212
Nomenklatur
213
Erläuterungen zu verschiedenen Triggersystemen
215
Literatur
218
Hochfrequenzbeatmung
220
Allgemeines
220
Wirkungsmechanismen von HFO
221
Indikationen für HFO
221
Einstellung der Beatmungsvariablen bei HFO
222
Weitere Aspekte zu HFO
225
Literatur
227
Proportional assistierende Beatmung
229
Richtlinien für die individuelle Auswahl des Grades der atemmechanischen Entlastung
231
Backup-Beatmung bei Apnoe
234
Neue Softwareversion mit verbesserten Backup-Beatmungsformen unter PAV
236
Zum Problem des Lecks am Endotrachealtubus unter PAV
240
Ergänzende Anmerkungen zu Sicherheitseinstellungen
241
Literatur
243
Atemgasanwärmung und -anfeuchtung
244
Risiken inadäquater Atemgaskonditionierung
244
Physiologische und physikalische Gegebenheiten
244
Prinzipien der Konditionierung des Beatmungsgases
245
Fehlerquellen bei Atemgaskonditionierung
246
Funktionskontrolle der Atemgasbefeuchtung
248
Künstliche Nasen
249
Verneblersysteme (Aerosolerzeuger)
250
Spülung des Atemtraktes bei Beatmung
252
Risiko nosokomialer Infektionen über das Beatmungsschlauchsystem
252
Literatur
252
Stichwortverzeichnis
253
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