Virtuelle Welten - reale Gewalt

Virtuelle Welten - reale Gewalt

von: Florian Rötzer (Hrsg.)

Heise Verlag, 2003

ISBN: 9783882292718 , 192 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: DRM

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Preis: 13,60 EUR

Mehr zum Inhalt

Virtuelle Welten - reale Gewalt


 

Inhalt

6

Einleitung – Angst vor dem neuen Medium

10

Hassindustrie oder die Nachahmung

11

Hählenverführungen und kathartische Erregungen

14

Instrumentalisierte Gewalt

17

Brutale Spiele(r)?

27

Realgewalt

28

Computerspielgewalt

28

Filmgewalt

28

Laborstudien

30

Nutzerzentrierte Empirie

31

Quintessenz

34

Anmerkungen

35

Gewalt und Medien, Gewalt durch Medien, Gewalt ohne Medien?

37

Anmerkungen

43

Gewalt ist eine Lösung – leider

45

Moderne Forderung nach Gewaltverzicht und Ma losigkeit der Gewaltan wendung

45

Psychologisierung der Gewalt im Inneren des Landes

47

Für das Massaker in Erfurt werden die Medien verantwortlich gemacht, die Wissenschaft bleibt au en vor

48

Medienwirkungen: Aggression und Gewalt sind nicht identisch

49

Literatur

50

Aktion »Sauberer Bildschirm«

51

Anmerkungen

59

Schöne Spiele, falsche Freunde

60

I. Wurzeln

60

II. Entwicklung

63

III. Ökonomie

65

IV. Perspektiven

67

Das globale Übungsdorf

69

Urbane Konfliktdramaturgie

70

Krieg als Brettspiel

71

Paradenfˆrmigkeit des Manövers

72

Erweiterung des Spielraums

73

òffentlichkeitsarbeit im virtuellen Kunstnebel

74

Katalysator der Globalisierung

75

Geschichte im Remix

76

Zwischen U ( wie Unterhaltung) und E ( wie Ernstfall)

78

Anmerkungen

79

Clockwork America

81

Das Verschwinden der Kindheit im medialen Kugelregen

82

Body Slams

85

Feige Mörder

87

Die Metalldetektor- Gesellschaft

88

Zero Tolerance

88

Das Attentat als schöne Kunst ausgeführt

90

Links

94

Amoktaten haben Vorbildcharakter

95

Aufmerksamkeitsterror

99

Medien und Prominenz

101

Die Kultur des Aufmerksamkeitsterrors

102

Leben in einer Aufmerksamkeitswelt

104

Links

105

Mord ist Sport im Spiel

106

Wirklichkeit, Realismus und Simulation

113

Die virtuellen Gegner sollen wirklichen Menschen auch im Verhalten täuschend ähnlich sein

114

Die Fantasie kann alles in Pumpguns verwandeln

115

Was ist gewöhrlicher: Ego- Shooter, Mensch- …rgere- Dich- Nicht, Nachrichten oder Schießübungen?

117

Links

118

Counterstrike aus Sicht des Jugendschutzes

119

Freiwilliger Jugendschutz im Rahmen der Selbstkontrolle

120

Ab 16 Jahren:

120

Nicht geeignet unter 18 Jahren:

121

Beurteilungsgrundsätze der USK

121

Der Indizierungsantrag zu Counterstrike

122

Erfurt und die Fixierung auf virtuelle Gewaltdarstellungen

123

Die Bundesprüfstelle indiziert Counterstrike nicht

124

Jugendschutz und Politik

125

Pädagogik bleibt beim Jugendschutz auf der Strecke

126

Links

127

Produkthaftung von Spieleherstellern?

128

Mangelnde Logik in der Diskussion

128

Der Blick in die andere Richtung

129

Links

131

Death´s a game

132

Entwicklung des Splatter- Films

133

Körperbilder

134

Splatter als Bonus- Element

135

Das Organische entzieht sich noch immer der Rechenleistung

136

Spiegelkabinette der Selbstreflexivität

137

Töten tut nicht weh?

137

Die Ego- Perspektive

139

Extrem begrenzte Wahlfreiheit

140

Spiel und Sport

141

Die Fantasie vom Grenzübertritt

142

Mit dem Tod spielen

143

Die interaktiven Leiden des jungen Werther: Selbstmordforen und Internetsuizide

144

Literatur

148

Die Geek-Autismus- Connection

149

Die Gene des Schweigens bernehmen die Macht

150

Aspie und wie er die Welt sah

153

Obsessionen, Aggressionen

153

Die Heimat der Rain Men

155

Sex, Lügen und Video

158

NT, der Neuroterrestrial

160

Die Geburt der Zivilisation aus dem Geist des Totschlägers

162

Der keulenschwingende Neandertaler

162

Waffen/ Werkzeuge und soziale Organisation

164

Der Mensch: der geföhrlichste Terminator

165

Zum Mythos vom Zivilisationsprozess

167

Medien der Gewalt - Gewalt der Medien

170

Medialisierung der Gewalt

170

Räume der Abfuhr

171

Bilder sind Anstifter

172

Des Kaisers neue Kleider

173

Der Nutzer ist >>souverän<<

175

Der Nutzer >>bestimmt <<

176

So real wie möglich

177

Außermediale Faktoren

178

Die Forschung ist sich unschlüssig

179

Die Kommunikation von Gewalt

180

Die Janusköpfigkeit der Medien

182

Die Gewalt der Medien

183

Die Medienöffentlichkeit frisst ihre Kinder

184

Die Schließung der Medien

185

Anmerkungen

187

Zu den Autoren

190