Therapeutisches Klettern - Anwendungsfelder in Psychotherapie und Pädagogik

von: Anne-Claire Kowald, Alexis Konstantin Zajetz

Schattauer, 2018

ISBN: 9783608267914 , 353 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 41,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Therapeutisches Klettern - Anwendungsfelder in Psychotherapie und Pädagogik


 

Cover

1

Zitat

3

Impressum

5

Vorwort

6

Anschriften

8

Inhalt

12

1 Warum Klettern?

22

1.1 Klettern in der Entwicklung des Menschen und des Einzelnen – eine interdisziplinäre philosophische Betrachtung

22

1.1.1 Der Mensch – phylogenetisch

22

1.1.2 Welche Bewegung entspricht mir als »Exemplar der Gattung Mensch«?

24

1.1.3 Das Individuum

25

1.2 Neurowissenschaftliche Implikationen therapeutischen Kletterns

27

1.2.1 Gehirn und Selbstorganisation

27

1.2.2 (De-)Stabilisierung durch Stress im Kontext neuronaler Systeme – die Kriterien Akzeptanz und Kontrollierbarkeit

28

1.2.3 Entwicklung als physiologischer Vorgang

29

1.2.4 Körper, Bewegung und Neuromodulation

30

1.2.5 Aufmerksamkeit

36

1.2.6 Das Gehirn ist sozial

39

1.3 Erlebnisqualitäten des Kletterns

41

1.3.1 Angst

42

1.3.2 Aufmerksamkeitsregulation

43

1.3.3 Beziehung und Soziales

45

1.3.4 Freude und Flow

47

1.3.5 Grenzen

48

1.3.6 Körpererfahrung

51

1.3.7 Leistung

53

1.3.8 Lernen/Lehren

54

1.3.9 Nähe und Distanz

56

1.3.10 Planung und Ziele

57

1.3.11 Selbstwert – Selbstwirksamkeit

58

1.3.12 Vertrauen

59

1.3.13 Wirklichkeit

61

1.4 Warum eignet sich Klettern als therapeutisches Medium?

62

1.5 Erfahrungslernen und Erlebnistherapie

65

1.5.1 Erfahrungslernen: Das Gehirn bleibt ein Leben lang lernfähig

65

1.5.2 Erlebnistherapie

66

1.6 Warum wirkt therapeutisches Klettern? Effekte und Wirkfaktoren

72

1.6.1 Einleitung

72

1.6.2 Effekte und Wirkfaktoren des therapeutischen Kletterns

74

1.6.3 Wodurch wirken wir Therapeuten oder Pädagogen beim therapeutischen Klettern?

86

2 Ausbildung, Sicherheit und rechtliche Fragen

92

2.1 Rechtliches und Ausbildung

92

2.1.1 Verwaltungsrecht

92

2.1.2 Berufsrecht

94

2.2 Haftungsfragen

94

2.3 Ausbildung

97

2.4 Sicherheit

99

2.4.1 Bouldern

99

2.4.2 Seilklettern

100

3 Erlebnispädagogik

102

3.1 Grundannahmen zum erlebnispädagogischen Handlungsfeld

102

3.1.1 Vom handlungsorientierten Lernen bis zur Erlebnistherapie

102

3.1.2 Differenzierung am Beispiel Klettern

104

3.2 Klettern als Lernchance

107

3.2.1 Mögliche erlebnispädagogische Zielsetzungen beim Klettern

107

3.2.2 Lernzonen-Modell

109

3.3 Therapeutisches Klettern als erlebnispädagogische Intervention

112

3.3.1 Praxisbeispiel 1

112

3.3.2 Praxisbeispiel 2

114

4 Sport- und Bewegungstherapie

117

4.1 Klinische Bewegungstherapie – eine Annäherung

117

4.2 Funktionen der klinischen Bewegungstherapie – Praxisbeispiele

119

4.2.1 Instrumentelle Funktion

119

4.2.2 Sensible Funktion

120

4.2.3 Soziale Funktion

120

4.2.4 Symbolische Funktion

121

4.3 Das Salutogenese-Modell als Grundlage für ein Modell des bewegungstherapeutischen Handelns

121

4.4 Ziele therapeutischen Kletterns in der Bewegungstherapie

122

4.4.1 Ebene 1: Allgemeingültige unspezifische Ziele

123

4.4.2 Ebene 2: Spezifische Ziele

124

4.4.3 Ebene 3: Individuelle Zielsetzung

126

4.5 Phasen der Diagnostik und das diagnostische Verfahren PRISM

128

4.5.1 Phase 1: Psychiatrische/psychotherapeutische/medizinische Diagnostik

128

4.5.2 Phase 2: Ausgewählte Parameter von Motorik, Leib- und Bewegungserleben

129

4.5.3 Phase 3: Prozessdiagnostik

129

4.5.4 Phase 4: Erneute Statusdiagnostik

129

4.5.5 Darstellung des diagnostischen Verfahrens PRISM

129

4.6 Effekte und Wirkfaktoren bewegungstherapeutischen Handelns

130

4.7 Allgemeine Wirkfaktoren der klinischen Bewegungstherapie und des therapeutischen Kletterns

132

5 Therapeutisches Klettern mit Kindern und Jugendlichen

136

5.1 Indikation

137

5.2 Spezielle Aspekte der Klettertherapie mit Kindern und Jugendlichen

137

5.2.1 Themen und Prinzipien therapeutischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

138

5.2.2 Kindliche Bedürfnisse

141

5.2.3 Spielen

142

5.3 Aufbau und Ablauf von Klettertherapie-Einheiten

143

5.3.1 Therapieplanung und Ablauf

144

5.3.2 Einzel-, Gruppen-, oder Familiensetting

145

5.3.3 Vorbereitung

149

5.3.4 Sicherheitsaspekte beim Klettern mit Kindern und Jugendlichen

150

5.4 Klettertherapeutische Ziele

154

5.4.1 Förderung koordinativer Fähigkeiten

154

5.4.2 Aktivierung der Bewältigungsstrategien und Aufbau von Problemlösungskompetenzen

156

5.4.3 Gruppentherapeutische Erfahrungen

158

5.4.4 Förderung der personalen Kompetenzen

159

5.5 Klettertherapeutische Interventionsformen

161

5.5.1 Formen des Kletterns: Seilklettern, Bouldern und Sichern

162

5.5.2 Verbale Interventionsformen beim Klettern mit Kindern und Jugendlichen

166

5.5.3 Ressourcen- und Kompetenzorientierung als Grundhaltung

168

5.5.4 Reflexion und Transfer in den Alltag

168

6 Psychotherapie

171

6.1 AD(H)S

172

6.1.1 Ursachen, Psychodynamik und Symptome

172

6.1.2 Von der Persönlichkeitseigenschaft zur Psychopathologie

174

6.1.3 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

175

6.2 Bindungsstörungen im Kindes- und Jugendalter

176

6.2.1 Ursachen, Psychodynamik und Symptome

176

6.2.2 Beziehungsebene

179

6.2.3 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

180

6.3 Angststörungen

182

6.3.1 Ursachen und Psychodynamik

184

6.3.2 Symptome

186

6.3.3 Beziehungsebene

187

6.3.4 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

188

6.4 Zwang

190

6.4.1 Ursachen

190

6.4.2 Symptome

191

6.4.3 Differenzialdiagnose

192

6.4.4 Beziehungsebene

192

6.4.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

193

6.5 Depression

196

6.5.1 Ursachen und Psychodynamik

196

6.5.2 Symptome

197

6.5.3 Differenzialdiagnose

197

6.5.4 Beziehungsebene

197

6.5.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

198

6.6 Somatoforme Störungen

199

6.6.1 Symptomatik

200

6.6.2 Pathogenese, auslösende und aufrechterhaltende Faktoren

200

6.6.3 Wichtige Aspekte der somatoformen Störungen

201

6.6.4 Beziehungsverhalten

203

6.6.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

203

6.7 Essstörungen

207

6.7.1 Symptomatik und Diagnose

207

6.7.2 Ätiologie

207

6.7.3 Tiefenpsychologische Betrachtung der Psychodynamik bei Anorexia nervosa

208

6.7.4 Tiefenpsychologische Betrachtung der Psychodynamik bei Bulimia nervosa

209

6.7.5 Symptome

209

6.7.6 Beziehungsebene

211

6.7.7 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

211

6.8 Schwere Persönlichkeitsstörungen

213

6.8.1 Theorie

213

6.8.2 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

215

6.9 Schizophrenien

218

6.9.1 Theorie

218

6.9.2 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

219

6.10 Intelligenzminderung

220

6.10.1 Ursachen und Psychodynamik

220

6.10.2 Psychodynamik und Entwicklung

221

6.10.3 Symptome

221

6.10.4 Diagnostik bzw. Differenzialdiagnostik

222

6.10.5 Beziehungsebene

222

6.10.6 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

224

6.11 Burnout

226

6.11.1 »Ausgebrannt« ist ein starkes Bild!

226

6.11.2 Burnout: ein medizinisch-therapeutisches Paradigma?

226

6.11.3 Diagnostische Abgründe mit therapeutischen Konsequenzen

228

6.11.4 Burnout: ein subjektives Störungsmodell

229

6.11.5 Prävention, Behandlung und Perspektiven

230

6.11.6 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

231

6.12 Abhängigkeitserkrankungen

233

6.12.1 Ursachen und Psychodynamik

234

6.12.2 Symptomatik

236

6.12.3 Differenzialdiagnose

236

6.12.4 Beziehungsebene

236

6.12.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen

237

7 Verbale Interventionsebenen

245

7.1 Erleben

245

7.2 Mitsprechen

245

7.3 Positive Verstärkung, Affirmation

246

7.4 Beschreiben und Klären (Sensibilisieren, Bewusstmachen, Spüren)

246

7.5 Systemische Fragen

246

7.6 Konfrontieren

247

7.7 Deuten

248

8 Praxis des therapeutischen Kletterns

249

8.1 Hochleistung auf Beziehungsebene

249

8.1.1 Ablauf der Klettertherapie am Universitätsklinikum Tübingen

252

8.1.2 Der Weg zur Wand – Falldarstellung

256

8.2 Grundmodell der praktischen Planung

259

8.2.1 Auftragsklärung

259

8.2.2 Planung der verbalen Interventionsebenen

260

8.2.3 Planung der Wirkfaktoren

261

8.2.4 Planung der Erlebnisqualitäten

261

8.2.5 Planung der Übungen

261

8.3 Übersicht zur Durchführung einer Klettertherapie-Stunde

262

8.4 Die therapeutische Identität als Klettertherapeut

263

8.4.1 Rollenklarheit

263

8.4.2 Setting

264

8.4.3 Selbstreflexion

265

8.4.4 Ich als Klettertherapeut

265

9. Klettertherapeutische Übungen und Spiele

270

9.1 Ampel & Achtsamkeit

270

9.2 Autofahren

271

9.3 Bankräuber

272

9.4 Blindes Klettern

273

9.5 Boulder kleben

275

9.6 Boulder schrauben

276

9.7 Dirigent

278

9.8 Dynamische Züge

278

9.9 Ein bisschen mehr

279

9.10 Elimination

280

9.11 Expresstransport

281

9.12 Hindernisparcours

282

9.13 Ins Seil hineinsetzen/Sturztraining

284

9.14 Krake an der Kletterwand

285

9.15 Marionette

286

9.16 Materialtransport

287

9.17 Schattenklettern

289

9.18 Schaukeln

290

9.19 Schule des Vertrauens

291

9.20 Siamesische Zwillinge

292

10 Praxisfelder

294

10.1 Psychiatrische Krankenpflege – Klettertherapie und erste wissenschaftliche Ergebnisse

294

10.1.1 Idee, Entstehung und Entwicklung

294

10.1.2 Ziele

295

10.1.3 Methode, Einund Ausschlusskriterien

296

10.1.4 Instrumente und Messzeitpunkte

296

10.1.5 Ergebnisse

296

10.1.6 Schlussfolgerung und Ausblick

299

10.2 Therapeutisches Felsklettern und Erlebnispädagogik in einer Klinik für Abhängigkeitserkrankungen

300

10.2.1 Einleitung – Geschichte der Klettertherapie in der Psychosomatischen Klinik

300

10.2.2 Konzept des therapeutischen Kletterns

301

10.2.3 Zielbereiche und Wirkfaktoren des therapeutischen Felskletterns bei Abhängigkeitserkrankten und komorbiden Patienten

304

10.2.4 Psychophysische und psychosoziale Zielbereiche

304

10.3 Erlebnistherapie in sozialpädiatrischem Zentrum und Kinderklinik

308

10.3.1 Einleitung

308

10.3.2 Eine Vision wird Realität: der Hochseilgarten auf dem Klinikgelände

308

10.3.3 Die Geburtsstunde der erlebnistherapeutischen Intensivtage

309

10.3.4 Status quo: Erlebnistherapie im SPZ und in der Psychosomatik

310

10.4 Sport- und Bewegungstherapie in psychosomatischer Klinik

313

10.4.1 Einleitung – Die Schön Klinik Roseneck

313

10.4.2 Die Rahmenbedingungen der Bewegungstherapie Klettern

314

10.4.3 Klettern mit Menschen, die an einer Angst- und Zwangsstörung leiden

314

10.4.4 Inhaltlicher Ablauf

315

10.4.5 Ablauf der BWT »Klettern«

316

10.5 Trainingszentrum für Sportkletterer

319

10.5.1 Warum engagiert sich die Kletterhalle MAGNET im Bereich des therapeutischen Kletterns?

319

10.5.2 Ziele und Inhalte der Kletterkurse

320

10.5.3 Erfahrungen in der Durchführung der Kurse

321

10.5.4 Klettern aus Sicht der Klientinnen

322

10.6 Psychologin in freier Praxis

323

10.7 Psychotherapeutin in freier Praxis

326

10.8 Erlebnispädagogik – integrative Feriencamps

331

10.8.1 Einleitung

331

10.8.2 Integrative Feriencamps

331

10.8.3 Ein kurzer Überblick über einen Klettertag

333

10.9 Sport- und Bewegungstherapie mit Personen mit MS

337

10.9.1 Geschichte und Organisation

337

10.10 Freizeit- und Bildungswerk in Herzogsägmühle

342

10.10.1 Was ist Herzogsägmühle?

342

10.10.2 Geschichte des Kletterns in Herzogsägmühle

343

10.10.3 Therapeutisches Kletterangebot

343

10.10.4 Organisation und Ablauf des therapeutischen Kletterns

344

10.10.5 Feedback zum therapeutischen Klettern

345

Anhang

350

Ausbildungen des Instituts für Therapeutisches Klettern – ITK

350

Sachverzeichnis

351