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Krankenhäuser auf dem Weg in den Wettbewerb - Der Implementierungsprozess der Diagnosis Related Groups
Geleitwort
6
Vorwort
7
Inhaltsverzeichnis
9
Abkürzungsverzeichnis
15
Abbildungsverzeichnis
16
Tabellenverzeichnis
17
1 Einleitung
26
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung
26
1.2 Gang der Untersuchung
35
2 Zunehmender Wettbewerb im Krankenhaussektor durch die Implementierung der DRG-basierten Vergütung
37
2.1 Grundlagen und Charakteristika des Krankenhaussektors
37
2.2 Stand der Vergütungsreform deutscher Krankenhäuser: Die Implementierung der DRG-basierten Vergütung
46
2.3 Zwischenfazit: Wettbewerbsfähigkeit von Kranken-häusern als Konsequenz der Einführung der DRG-basierten Vergütung
66
3 Wandel im Krankenhaus: Literaturanalyse
70
3.1 Wandelprozesse im Krankenhaus
73
3.2 Wandel im Krankenhaus durch die Implementierung von Innovationen
81
3.3 Wandel im Krankenhaus durch die Implementierung der DRGbasierten Vergütung
101
3.4 Zwischenfazit: Der Implemantierungsprozess der DRG-basierten Vergütung
120
4 Resource Based View und Dynamic Capability Approach als Theorieperspektive
124
4.1 Strategisch relevante Ressourcen und Dynamische Fähigkeiten als theoretischer Erklärungsansatz
125
4.2 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Untersuchung
147
4.3 Objektspezifische Operationalisierung der theoretischen Kategorien
153
4.4 Zwischenfazit: Entwicklung dynamischer Fähigkeiten als Basis der Wettbewerbsfähigkeit von Krankenhäusern
168
5 Forschungsdesign der Untersuchung
174
5.1 Forschungsstrategie der Untersuchung: Die Fallstudie
175
5.2 Untersuchungsobjekt der Fallstudie: Ein Klinikverbund in Niedersachsen
177
5.3 Spezifisches Design der Fallstudie: Multiple Fallstudie mit eingebetteten Analyseeinheiten
179
5.4 Datenerhebung: Triangulation von Datenquellen
184
5.5 Datenanalyse: Iterative Sequenzen
190
5.6 Systematik der Dateninterpretation
194
5.7 Zwischenfazit
196
6 Implementierungskontext: Phasenmodell der DRGImplementierung
198
6.1 Phase 1: „Strukturen der DRG-Implementierung schaffen“
199
6.2 Phase 2: „Abrechnungsfähigkeit herstellen“
212
6.3 Phase 3: „Behandlungskosten senken“
231
6.4 Zwischenfazit: Einheitlicher Implementierungskontext der DRGImplementierung für die Kliniken
234
7 Kategoriengestützter Fallvergleich der DRG-Implementierungsprozesse uperiorer und Inferiorer Kodierer
236
7.1 Empirische Befunde: Entwicklungspfad
237
7.2 Empirische Befunde: Implementierungsressourcen
266
7.3 Empirische Befunde: Koordinationsprozesse
296
7.4 Empirische Befunde: Lernprozesse
335
7.5 Empirische Befunde: Rekonfigurationsprozesse
351
7.6 Zwischenfazit: Bearbeitung der Forschungsfrage
371
8 Fazit: Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse
380
8.1 Beitrag der Untersuchungsergebnisse zur Bearbeitung der Forschungsfrage
380
8.2 Beitrag der Untersuchungsergebnisse zur bestehenden Forschung
397
8.3 Schlussbetrachtung
406
Literaturverzeichnis
408
Anhang
433
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