Suchen und Finden
Inhalt
6
Einleitung
10
Theorien, Modelle, Simulation
17
Was ist das: Simulation?
18
1. Handlungsregulation
24
1.1 Die Insel
24
1.2 «Psychische Instanzen»
27
1.3 Der Verhaltenszyklus
29
1.4 Ein Beispiel fur das Verhalten von ?
33
2. Gedächtnisstrukturen
38
2.1 Neuronen und Synapsen
39
2.2 Quad-Netzwerke
45
2.3 Sensorische Schemata
51
2.4 Verhaltensprogramme
55
2.5 Ziele und Aversionen
57
2.6 Abstrakte Schemata
60
2.7 Das Gedachtnis von ?
63
2.8 Die Logik der Neuronen
66
3. Operationen
70
3.1 Basale Operationen
73
3.2 Komplexe Operationen
87
3.3 Gedächtnisbildung und Lernen
156
3.4 Gedächtnis und Gedächtnisgebrauch
166
3.5 Neuronale Programmierungen und das Gehirn
168
3.6 Symbolische und subsymbolische Informationsverarbeitung
173
4. Die Organisation des Verhaltens
178
4.1 Absichten
182
4.2 Orientierung
183
4.3 Suche nach Automatismen
187
4.4 Planen
188
4.5 «Was kann man tun?»
188
5. Emotionale Regulationen
196
5.1 EMOREG: die Dekomposition von Emotionen
198
5.2 Bestimmtheitsregulation
202
5.3 Kompetenzregulation
207
5.4 Emotionale Modulationen
208
5.5 Emotionen
220
5.6 Gefühlsausdruck
222
5.7 Emotionen und Persönlichkeit
231
5.8 Persönlichkeit und ihre ökologische Validität
235
5.9 Das Verhalten von Ø und die emotionalenModulationen
242
6. Die Insel
250
6.1 Wie prüft man komplexe Theorien?
250
6.2 Abenteuer auf der Insel
255
6.3 Ø auf der Insel
305
6.4 Einige Beobachtungen
325
7. Was tun?
332
7.1 Ø als Person
333
7.2 Uber die Rolle der Sprache oder: wie . lernen kann, wirklich zu denken
342
7.3 Was also tun?
356
Nachwort
368
Literaturverzeichnis
370
Autorenregister
376
Sachwortregister
378
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.