Suchen und Finden
Geleitwort
5
Vorwort
8
Inhaltsverzeichnis
10
1 Kardiovaskuläre Pharmakologie
26
1.1 Einleitung
26
1.2 ACE-Hemmer
26
1.2.1 Wirkmechanismen
27
1.2.2 Anwendungsgebiete
28
1.3 ATl-Rezeptor-Antagonisten
30
1.3.1 Wirkmechanismen
31
1.3.2 Anwendungsgebiete
32
1.4 Betarezeptorenblocker
33
1.4.1 Rezeptorselektivität
33
1.4.2 Intrinsische Aktivität
34
1.4.3 Lipophilie
35
1.4.4 Vasodilatation und antioxidative Effekte
35
1.4.5 Wirkmechanismen
36
1.5 Diuretika
38
1.5.1 Thiaziddiuretika
38
1.5.2 Schleifendiuretika
38
1.5.3 Kalium sparende Diuretika
40
1.5.4 Aldosteronantagonisten
40
1.6 Kalziumantagonisten
41
1.6.1 Dihydropyridine
41
1.6.2 Phenylalkylamine und Benzothiazepine
42
1.7 Herzglykoside
43
1.7.1 Wirkmechanismen
43
1.7.2 Anwendungsgebiete
45
1.8 Antianginosa
45
1.8.1 Nitrate
45
1.8.2 Molsidomin
46
1.8.3 Nitroprussidnatrium
47
1.9 Lipidsenker
47
1.9.1 Statine
47
1.9.2 Ezetimib
48
1.10 Thrombozytenaggregationshemmer
49
1.10.1 Acetylsalicylsäure (ASS)
50
1.10.2 ADP-Rezeptor-Antagonisten
51
1.10.3 GPIIb/IIIa-Inhibitoren
51
1.11 Literatur
52
2 Kardiovaskuläre Pathophysiologie
56
Allgemeine Physiologie und Pathophysiologie
56
2.1 Einführung
56
2.2 Elektromechanische Kopplung
56
2.3 Erregungsbildung und -leitung
57
2.4 Nervale Versorgung
58
2.5 Elektrokardiogramm (EKG)
59
2.6 Druck-Volumen-Beziehungen
60
2.7 Druck-Volumen-Diagrammund Autoregulation der Herzarbeit
61
2.8 Frank-Starling-Mechanismus
62
2.9 Das Herz als endokrines Organ
63
2.10 Koronardurchblutung
63
2.11 Koronare Herzkrankheit
64
2.12 Rhythmusstörungen
64
2.13 Herzinsuffizienz
65
2.14 Infektiöse Endokarditis
66
2.15 Rheumatisches Fieber
66
2.16 Erworbene Herzklappenfehler
66
2.17 Perikarditis
68
2.18 Kardiomyopathie
68
2.19 Literatur
69
Spezielle Pathophysiologie der Extrakorporalen Zirkulation
69
2.20 Einleitung
69
2.21 Blutströmungunter künstlichen Kreislaufbedingungen
71
2.21.1 Künstliche Oberflächenund Fremdmaterialien
71
2.21.2 Blutströmung während der extrakorporalen Zirkulation (EKZ)
72
2.21.3 Antikoagulation
73
2.21.4 Normothermie oder Hypothermie?
74
2.21.5 pH-Management und Elektrolythaushalt
75
2.22 Auswirkungen der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) auf die Blutbestandteile
76
2.22.1 Erythrozyten
76
2.22.2 Thrombozyten
77
2.22.3 Leukozyten
81
2.22.4 Plasmaproteine
82
2.23 Immunologische Aktivierung
82
2.23.1 Das Kinin-Kallikrein-System
83
2.23.2 Das fibrinolytische System
84
2.23.3 Das Komplementsystem
85
2.23.4 Entzündungsmediatoren (Zytokine)
86
2.23.5 Endotoxine
88
2.23.6 Stickstoffmonoxid
89
2.23.7 Apoptose
89
2.24 „Systemic inflammatory responsesyndrome" (SIRS)
89
2.24.1 Definition
89
2.24.2 Klinische Aspekte
90
2.24.3 Pathophysiologische Aspekte
90
2.24.4 Hypothese der immunologischen Dissonanz
91
2.25 Medikamente
92
2.25.1 Glukokortikoide
92
2.25.2 Proteaseinhibitoren
92
2.25.3 Phosphodiesterasehemmer
93
2.25.4 Antioxidanzien
94
2.25.5 Komplement-Inhibitoren
94
2.25.6 Natrium-Nitroprussid
95
2.26 Literatur
95
3 Perioperative Hämostasestörungen und Transfusion in der Kardiochirurgie
102
3.1 Ursachen perioperativer Blutungenin der Kardiochirurgie
102
3.2 Erworbene Hämostasedefekte
102
3.3 EKZ-bedingte Hämostasestörungen
103
3.4 Perioperativer Blutverlust
104
3.5 Transfusion von Blutkomponentenbei kardiochirurgischen Eingriffen
106
3.6 Literatur
110
4 Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Eingriffen mit der Herz-Lungen-Maschine
114
4.1 Einleitung
114
4.2 Relevante Überlegungen
115
4.2.1 Bei welchen chirurgischen Eingriffen profitieren die Patientenvon einer Chemoprophylaxe?
120
4.2.2 Welches ist der günstigste Zeitpunktder Antibiotikagabe?
121
4.2.3 Wie lange soll die Chemoprophylaxedauern?
123
4.2.4 Wie soll das Antibiotikum verabreicht werden?
125
4.2.5 Welche Antibiotika sind für die Chemoprophylaxe geeignet?
125
4.3 Zusammenfassung
129
4.4 Literatur
130
5 Materialkunde - Biokompatibilität
134
5.1 Einleitung
134
5.2 Biokompatibilität
135
5.2.1 Was versteht man unter Biokompatibilität?
135
5.2.2 Wie reagiert Blut auf Fremdoberflächen
136
5.2.3 Biokompatibilitätsaspekteder extrakorporalen Zirkulation
138
5.2.4 Hämokompatibilitätsuntersuchungen
139
5.3 Materialkunde
140
5.3.1 Historischer Überblick
140
5.3.2 Kunststoffe in der extrakorporalen Zirkulation
141
5.3.3 Kurzbeschreibung ausgewählter Kunststoffe
142
5.4 Anhang: Verwendete Abkürzungen
146
5.5 Literatur
147
6 Ressourcenmanagement in der Kardiotechnik
152
6.1 Einleitung
152
6.1.1 Historie
152
6.2 Ressourcenmanagement
155
6.3 Outsourcing: der neue Weg in die Zukunft
156
6.3.1 Was ist Outsourcing?
156
6.3.2 Varianten des Outsourcings
157
6.3.3 Vertragsgestaltung
158
6.4 Wirtschaftlichkeitsanalyse
159
6.4.1 Entscheidungskriterien
159
6.5 Outsourcing: zwei Seiten der Medaille
161
6.5.1 Pro Outsourcing
161
6.5.2 Kontra Outsourcing
162
6.6 Ausblick
162
6.7 Literatur
163
7 Empfehlungen zum Thema extrakorporale Zirkulation und Hämodilution, Priming, Hämofiltration und Hämodialyse
164
7.1 Einleitung
164
7.2 Hämodilution
164
7.3 Priming
165
7.4 Hämofiltration/Hämodialyse
166
7.5 Diskussion
167
7.6 Zusammenfassung
169
7.7 Literatur
169
8 Aspekte zur praktischen Anwendung von Hypothermie in der Herzchirurgie
172
8.1 Historischer Überblick
172
8.2 Physiologische und pathophysiologische Aspekte zur Hypothermie
172
8.3 pH Management (pH-stat vs. a-stat)
176
8.4 Temperaturdifferenz (A-T) beim Abkühlenund Aufwärmen
176
8.5 Sonstiges
177
8.6 Wissenschaftliche Evidenz zur Anwendungvon Hypothermie in der Herzchirurgie
177
8.7 Empfehlungen zum Einsatzvon Hypothermie in der Herzchirurgie
178
8.8 Zusammenfassung
178
8.9 Literatur
179
9 pH- und Blutgas-Management während der EKZ
182
9.1 Fragestellung
182
9.2 Sauerstoffpartialdruck
182
9.3 pH-Management
184
9.4 pH-Management und Oxygenierung
184
9.5 pH-Management und zerebrale Perfusion
185
9.6 Aufwärmen und Abkühlen
186
9.7 Schlussbemerkung
187
9.8 Literatur
187
10 Flüssigkeits- und Elektrolyt-Balance
190
10.1 Einleitung
190
10.2 Grundlagen
191
10.3 Elektrolyte
191
10.3.1 Natrium (Na+)
191
10.3.2 Chlorid (Cl
10.3.2 Chlorid (Cl
10.3.3 Kalium (K+)
192
10.3.4 Kalzium (Ca2+)
192
10.3.5 Magnesium (Mg2+)
193
10.3.6 Bikarbonat (HCOi)
193
10.4 Flüssigkeitsmanagement
193
10.5 Laborkontrollen
195
10.6 Diskussion
196
10.7 Zusammenfassung
197
10.8 Literatur
198
11 Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen im Rahmen der extrakorporalen Zirkulation in der Herzchir
200
11.1 Einleitung
200
11.2 Medikamente zur Antikoagulation
203
11.2.1 Heparin (unfraktioniert, UFH)
203
11.2.2 Heparin (fraktioniert, niedermolekular,NMH)
205
11.2.3 Danaparoid (Orgaran)
206
11.2.4 Hirudine (Desirudin: Revasc
Lepirudin: Refludan)208
11.2.5 Protaminhydrochlorid (Protamin
209
11.2.6 Phenprocoumon (Vitamin-K-Antagonist: Marcumar, Falithrom)
210
11.2.7 Thrombozytenaggregationshemmer
212
11.3 Gerinnungstherapie mit Blutkomponentenund Plasmaderivaten
213
11.3.1 Therapie mit Thrombozytenkonzentraten
213
11.3.2 Therapie mit Gefrorenem Frischplasma(GFP)
216
11.3.3 PPSB und Faktor-VII-Konzentrate
218
11.3.4 Faktor-VIII- und IX- und Faktor-VIII-/Von-Willebrand-Faktor-Konzentrate
220
11.3.5 Fibrinogenkonzentrate und Fibrinkleber
222
11.3.6 Antithrombin (AT III, Kybernin)
224
11.3.7 Rekombinanter Faktor Vlla(rFVIIa, Novo Seven)
226
11.4 Antifibrinolytika
227
11.4.1 Aprotinin (Kallikrein-Inaktivator: Trasylol)
227
11.4.2 Tranexamsäure (Cyclokapron)
228
11.5 Literatur
230
12 Intraaortale Ballongegenpulsation (IABP)
242
12.1 Geschichte
242
12.2 Prinzip
242
12.3 Indikationen
243
12.4 Kontraindikationen
244
12.5 Implantation
244
12.6 Steuerung der IABP
246
12.7 IABP-Einstellung
246
12.8 Entwöhnung
247
12.9 Komplikationen
247
12.10 Literatur
248
13 Intraoperative Datenerfassung und Dokumentation von HLM-Operationen
250
13.1 Einleitung
250
13.2 Befragung
251
13.3 Umfrageergebnisse
252
13.3.1 Präoperative Parameter
252
13.3.2 Intraoperative Parameter
256
13.4 Empfehlungen zur Dokumentationder HLM-Operation
260
13.5 Diskussion
262
13.6 Zusammenfassung
265
13.7 Literatur
265
14 Kardiale Indikation zur extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
268
14.1 Einleitung
268
14.2 Extrakorporale Membranoxygenation
269
14.2.1 Indikation
269
14.2.2 Systemkomponenten
271
14.2.3 Operative Aspekte
273
14.2.4 ECMO-Management
274
14.2.5 Spezifische Aspekte der ECMO-Behandlung pädiatrischer Patienten
279
14.3 Diskussion
280
14.4 Literatur
281
15 Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) -Spezifikation und Einsatz in der Pädiatrie
286
15.1 Einleitung
286
15.2 System, Arbeitsweise und Funktionsprinzipien
286
15.2.1 Funktionsprinzip kardialer ECMOpost EKZ
290
15.2.2 Funktionsprinzip einer ECMOzur Lungenerholung
292
15.4 Gerinnungsmanagement und Laborwerte
296
15.5 Kardiotechnische Aufgaben im Rahmeneiner ECMO-Betreuung
297
15.6 Tägliche Minimaldiagnostik
301
15.7 Zusammenfassung
301
15.8 Literatur
303
15.3 Worauf sollte genaues Augenmerkgelegt werden
295
16 Mechanische Kreislaufunterstützung
306
Mechanische Kreislaufunterstützung: VAD
306
16.1 Einführung
306
16.2 Definition: mechanisches Kreislaufunterstützungssystem(„mechanical circulatory support System")
307
16.3 Ziel der Unterstützungstherapie
309
16.4 Zielpopulationen für mechanische Kreislaufunterstützung
309
16.4.1 Bridge-to-Bridge-Population
309
16.4.2 Bridge-to-Recovery-Population
310
16.4.3 Bridge-to-Transplantation-Population
312
16.4.4 Destination-Therapy-Population
312
16.4.5 LVAD vs. BIVAD oder TAH
313
16.5 Diskussion
315
16.6 Zusammenfassung
316
16.7 Literatur
317
Mechanische Kreislaufunterstützung: VAD - Einsatz in der Pädiatrie
317
16.8 Einführung
317
16.9 Das Berlin-Heart-Excor-System
318
16.9.1 Blutpumpen
318
16.9.2 Kanülen
320
16.9.3 Antriebseinheiten
321
16.9.4 Verbesserungen über die Zeit
322
16.10 Schlussfolgerung
329
16.11 Literatur
330
17 Techniken der extrakorporalen Zirkulation
334
17.1 Standardtechnik
334
17.2 Kanülierungsarten
336
17.3 Rollerpumpe-Zentrifugalpumpe
337
17.4 Oxygenator
337
17.5 Kardioplegie
338
17.6 Hypothermie
338
17.7 Isolierter Links-/Rechtsherzbypass
339
17.8 Minimalisierug der EKZ
339
17.9 ECMO
340
18 Empfehlungen für die Perfusion von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern
342
18.1 Einleitung
342
18.2 Extrakorporales System
343
18.2.1 Das Schlauchsystem
343
18.2.2 Kanülen
344
18.3 Priming, Perfusion, Shunts
345
18.3.1 Priming
345
18.3.2 Perfusion/Shunts
346
18.4 Hypothermie oder Normothermie
347
18.4.1 Perfusion in Normothermie
348
18.4.2 Perfusion in milder Hypothermie
348
18.4.3 Perfusion in tiefer Hypothermie
348
18.4.4 Blutgasmanagement
349
18.5 Low Flow oder No Flow?
350
18.6 Ultrafiltration
351
18.7 Literatur
352
19 Blutdruck- und Neuromonitoring
354
19.1 Einleitung
354
19.1.1 Allgemeiner Teil
354
19.1.2 Spezieller Teil
355
19.2 Monitoring in der Herz-und Gefäßchirurgie
355
19.2.1 Basismonitoring der Vitalparameter
355
19.2.2 Neuromonitoring
359
19.3 Diskussion und Zusammenfassung -Neuromonitoring
369
19.4 Literatur
371
20 ZNS-Monitoring
376
20.1 Einleitung
376
20.2 Typisierung und Inzidenzzerebraler Schäden bei Erwachsenen
376
20.3 Ursachen zerebraler Schäden
377
20.3.1 Makro- und Mikroembolien
377
20.3.2 Hypoperfusion, Hypoxie und Ischämie
377
20.4 Neuromonitoring
379
20.5 Methoden des Neuromonitorings
381
20.5.1 Präventive Maßnahmen
381
20.5.2 Intraoperatives Neuromonitoring
382
20.5.3 Experimentelle Methoden
382
20.5.4 Postoperatives Neuromonitoring
385
20.6 Zusammenfassung
386
20.7 Literatur
387
21 Elektrokardiographie
392
21.1 Das normale EKG
392
21.1.1 Analyse des Elektrokardiogramms
393
21.2 Arrhythmien
393
21.2.1 Bradykardien
394
21.2.2 Tachykardien
396
21.3 Myokardinfarkt
400
21.4 Zusammenfassung
401
21.5 Literatur
401
22 Myokardprotektion
402
22.1 Historische Entwicklungder Myokardprotektion
402
22.2 Ischämie- und Reperfusionsschadenin der Herzchirurgie
403
22.3 Klinische Durchführungder Myokardprotektion
407
22.3.1 Blutkardioplegie
407
22.3.2 Intermittierendes Klemmen
414
22.3.3 Myokardprotektion während „beating heart surgery"
415
22.3.4 Myokardprotektionbei Herztransplantationen
415
22.3.5 Myokardprotektionin der Kinderherzchirurgie
417
22.4 Literatur
419
23 Empfehlungen zur Lungenkonservierung
424
23.1 Aktuelle Problematik
424
23.2 Historischer Überblickder Lungenkonservierung
425
23.3 Grundprinzipien der Organkonservierung
427
23.3.1 Physikochemische Faktoren
427
23.3.2 Konservierungslösungen
429
23.3.3 Adjuvante Pharmakotherapie
433
23.4 Applikationsmodus
434
23.5 Literatur
436
24 Herztransplantation
448
24.1 Vor Herztransplantation
448
24.2 Die Herztransplantation
451
24.3 Nach Herztransplantation
453
24.4 Schlussfolgerung
458
24.5 Literatur
459
25 Kinderherzchirurgie
460
25.1 Morphologie und Terminologie
461
25.2 Einteilung der Vitien und operative Prinzipien
461
25.3 Häufige Komplikationen/Schwierigkeiten
467
25.4 Literatur
467
26 Anästhesie und postoperative Nachsorge
468
26.1 Prämedikation
468
26.1.1 Begleitmedikation und Anästhesie
468
26.1.2 Medikamentöse Prämedikation
468
26.2 Anästhesiologisches Management
469
26.2.1 Zugänge, Monitoring
469
26.2.2 Allgemeine Bemerkungenzur Narkoseführung
469
26.2.3 Die Narkoseeinleitung
470
26.2.4 Aufrechterhaltung der Narkose
471
26.3 Hämodynamisches Management
472
26.3.1 Hämodynamisches Monitoring
472
26.3.2 Therapie mit vasoaktiven und positiv inotropen Substanzen
474
26.3.3 Therapie von Arrhythmien
477
26.3.4 Gerinnung
478
26.4 Literatur
479
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