Evidenzbasierte Medizin in Anästhesie und Intensivmedizin

von: R. Kuhlen, R. Rossaint

Springer-Verlag, 2007

ISBN: 9783540299462 , 337 Seiten

2. Auflage

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 9,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Evidenzbasierte Medizin in Anästhesie und Intensivmedizin


 

Vorwort zur 2. Auflage

6

Inhaltsverzeichnis

8

Autorenverzeichnis

12

Teil I Grundlagen der evidenzbasierten Medizin

14

1 EBM: Eine Einführung

16

Wissenschaftlichkeit

16

Kultur

19

Die Erkenntnisse, der Beweis

21

EBM- Methoden

23

Literatur

28

2 The good, the bad, and the ugly – Qualitätsmerkmale publizierter Studien

30

Kurze Historie randomisierter, kontrollierter klinischer Studien

31

Was zeichnet eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie aus?

31

Randomisierung

32

Verblindung bzw. Maskierung

33

Patientenausschluss, Nachbeobachtung und statistische Analyse

33

Kann die methodische Studienqualität objektiv beurteilt werden?

34

Nicht- validierte Qualitätsmerkmale randomisierter Studien

35

Qualität der Darstellung und Interpretation randomisierter Studien

36

Leitlinien zur Darstellung von randomisierten Studien

37

Entwicklung der methodischen Qualität randomisierter Studien in der Intensivmedizin

37

Schlussbetrachtung – The good, the bad, and the ugly

38

Literatur

39

3 Was heißt EBM für die Klinik?

44

Einleitung

44

Gesundheitspolitische Bedeutung

45

» Evidence- based Medicine « – eine kurze Einleitung

45

Randomisierte, kontrollierte Studie – systematische Übersicht

46

Ein evolutionärer Prozess – die Umsetzung einer beweisgestützten Intensivmedizin

48

Erkenntnisse der EBM – Implementierung in die intensivmedizinische Praxis

50

Weiterbildung von Ärzten: Sind Veränderungen notwendig?

51

EBM in der Intensivmedizin – der Pulmonalarterienkatheter

52

Die randomisierte, kontrollierte Studie und der PAK

52

Nutzen und Bedeutung der EBM in der Intensivmedizin

55

Literatur

57

Teil II Anästhesie und Intensivmedizin

64

4 Postoperative Übelkeit und Erbrechen

66

Einleitung

66

Bedeutung der Evidence- based Medicine für PONV

67

Pathophysiologie

68

Inzidenzen und Risikofaktoren

69

Modelle zur Risikoeinschätzung

73

Antiemetische Strategien

73

Risikoadaptierte Prophylaxe

76

Therapie von PONV

77

Zusammenfassung

77

Literatur

78

5 Volumentherapie beim kritisch kranken Patienten

82

Verfügbare Volumenersatzstoffe

82

Ergebnisse von Metaanalysen und systematischen Reviews

85

Literatur

92

6 Hygienemaßnahmen auf der Intensivstation

94

Einleitung Surveillance nosokomialer Infektionen

94

Personalschulung

95

Allgemeine Präventionsempfehlungen

95

Spezielle Präventionsempfehlungen

96

Literatur

98

7 Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks nach Schädel- Hirn- Trauma

100

Einleitung

100

Pathomechanismus des Schädel- Hirn- Traumas

100

Der zerebrale Perfusionsdruck

101

Der intrakranielle Druck

102

Evidenzbasierte Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks

103

Weitere Therapieoptionen und aktuelle Therapietrends

105

Der mittlere arterielle Blutdruck als therapeutische Größe

106

Zusammenfassung und Abschlussbemerkungen

107

Literatur

107

8 Airway Management

112

Einleitung

112

ASA- Closed- Claims- Analyse

113

Hilfsmittel und Instrumente – Fokus auf den deutschen Sprachraum

118

Empfehlung und Zusammenfassung

127

Literatur

129

Teil III Anästhesie

134

9 Prämedikation

136

Einleitung

136

Aufgaben der Prämedikationsvisite

137

Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

139

Pulmonales Risiko

140

Kardiales Risiko

142

Risikoscores

146

Literatur

149

10 Regional- versus Allgemeinanästhesie

152

Einleitung

152

Probleme der Beurteilung von Studien nach evidenzbasierten Kriterien

152

Perioperativer Stress und resultierende Komplikationen der Organsysteme – Rationale für den Einsatz der rückenmarknahen Regionalanästhesie im Konzept der multimodalen Therapie

153

Rückenmarknahe Regionalanästhesieverfahren und Reduktion von Komplikationen der Organsysteme

155

Zusammenfassung

160

Literatur

161

11 Kardiale Risikopatienten in der Anästhesie

164

Vorbemerkung

164

Einleitung

164

Erfassung des perioperativen Risikos

165

Apparative Diagnostik

166

Perioperative Risikomodifikation

166

Anästhesieverfahren

167

Perioperative Modulation des Sympathikus

167

Statine

171

Kalziumantagonisten

171

Nitrate

171

Plättchenaggregationshemmer

171

Revaskularisierung

172

Intraoperatives Monitoring

172

Detektion des postoperativen Infarkts

172

Leitlinien zur perioperativen Risikomodifikation

173

Zusammenfassung

174

Literatur

174

12 Monitoring

178

Einleitung

178

Allgemeines

179

Monitoring der Organsysteme

181

Literatur

195

Teil IV Intensivmedizin

200

13 Ernährung und Stoffwechselkontrolle

202

Ziele der Ernährungstherapie

202

Stoffwechselveränderungen

203

Welche Patienten sollen künstlich ernährt werden?

206

Auswahl der Substrate

209

Stoffwechselkontrolle

212

Literatur

213

14 Analgosedierung des Intensivpatienten

216

Einleitung

216

Entwicklung von Leitlinien zur Analgesie und Sedierung des Intensivpatienten

216

Scoring der Analgesie und Sedierung

217

Standard- Operating- Procederes

219

Tag-/ Nachtrhythmus

220

Medikamentöse Sedierung des Intensivpatienten

221

Medikamentöse Analgesie des Intensivpatienten

221

Adjuvante Substanzen

223

Regionalverfahren

223

Delir

225

Muskelrelaxanzien

225

Qualitätsmanagement und Ökonomie

225

Fazit

225

Literatur

226

15 Blutzuckermanagement auf der Intensivstation

228

Hintergrund

228

Physiologie des Stressdiabetes

229

Therapie des Stressdiabetes

229

Praxis der IIT

234

Probleme mit IIT

236

Fazit

237

Literatur

237

16 Therapie des respiratorischen Versagens

240

Einleitung

240

Definition des respiratorischen Versagens Nichtinvasive Beatmung

240

Invasive Beatmung

242

Beatmungsform

242

Integration von Spontanatmung

244

Adjuvante Therapie des respiratorischen Versagens

244

Entwöhnung von der Beatmung

245

Zusammenfassung

246

Literatur

248

17 Pneumonien auf der Intensivstation

250

Definition

250

Einleitung

250

Pathologie/ Pathophysiologie

251

Ätiologie

251

Resistenzentwicklung

253

Klinisches Bild

253

Diagnostik

254

Grundsätzliche Überlegungen zur Antibiotikatherapie

256

Antibiotikatherapie der Pneumonie

257

Antibiotikanebenwirkungen

260

Beatmungstherapie

260

Zusammenfassung

262

Literatur

263

18 COPD und Asthma bronchiale in der Intensivmedizin

266

Hintergrund Epidemiologie von Asthma und COPD

266

Diagnostik und Monitoring

268

Daten zu Verlauf und Prognose

268

Kriterien zur Aufnahme ins Krankenhaus und auf die Intensivstation

269

Therapie

270

Entlassungskriterien

281

Literatur

282

19 Intensivmedizinische Therapie des akuten Nierenversagens

286

Einleitung

286

Definition

286

Ätiologie und Pathophysiologie

286

Verlauf

287

Komplikationen

287

Risikofaktoren

287

Prävention

287

Therapie

289

Zusammenfassung

293

Literatur

293

20 Therapie der Sepsis

298

Epidemiologie

298

Definition und Diagnose

299

Therapie der Sepsis

300

Herdsanierung

300

Antibiotikatherapie

301

Supportive Maßnahmen

303

Spezielle adjunktive Sepsistherapie

305

Zusammenfassung

311

Literatur

311

21 Chirurgische Optionen bei Herzinsuffizienz

316

Herztransplantation

317

Hochrisiko- Myokardrevaskularisation

319

Hochrisiko- Klappenchirurgie Implantation von Rechts- und/ oder Linksherz- Unterstützungssystemen

320

Partielle linksventrikuläre Resektion

321

Implantation von Defibrillatoren

322

Biventrikuläre Stimulation

323

Dynamische Kardiomyoplastie

323

Passive Kardiomyoplastie

324

Myosplint/ Coapsys

324

Xenotransplantation Stammzelltherapie

325

Fazit und Ausblick

326

Literatur

328

22 Therapie des erhöhten intraabdominellen Drucks

332

Einführung

332

Pathologische Erhöhung des intraabdominellen Drucks

333

Diagnostik

337

Therapie des erhöhten intraabdominellen Drucks

339

Literatur

340

Anhang

343

Stichwortverzeichnis

344