Groovy im Einsatz

von: Dierk König, Andrew Glover, Paul King, Guillaume Laforge

Carl Hanser Fachbuchverlag, 2007

ISBN: 9783446414129 , 629 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 39,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Groovy im Einsatz


 

Teil 1
Die Programmiersprache Groovy
(S. 25-26)

Eine neue Programmiersprache zu lernen ist, als wolle man sich eine Fremdsprache aneignen: Man muss neue Vokabeln, grammatische Strukturen und Ausdrücke pauken, doch dieser Anfangsaufwand zahlt sich mehrfach aus. Einzigartige Ausdrucksmöglichkeiten, neue Konzepte und ein neuer Stil bereichern Ihre persönlichen Fähigkeiten, und vielleicht sehen Sie sogar die Welt mit anderen Augen. So ging es uns mit Groovy, und wir hoffen, dass Groovy für Sie denselben Effekt hat.

Der erste Teil dieses Buchs ist eine Einführung in die Grundlagen der Sprache – in die Syntax, Grammatik und typischen Idiome von Groovy, die allerdings nicht in einem akademischen Stil, sondern anhand von Beispielen präsentiert werden.

Diesen Teil können Sie beim ersten Lesen überfliegen, und später, wenn Sie ernsthaft mit Groovy programmieren, noch einmal durchgehen. Wenn Sie ihn zuerst überfliegen, sollten Sie aber zumindest Kapitel 2 und die dortigen Beispiele gründlicher lesen. Diese enthalten Querverweise zu den Detailkapiteln, damit Sie leichter die Einzelheiten jedes Themas, das Sie interessiert, nachschlagen können.

Eine Schwierigkeit bei der Erläuterung einer Programmiersprache anhand von Beispielen besteht darin, dass man ja irgendwo beginnen muss – doch wo man auch beginnt, irgendwann benötigt man unweigerlich ein Konzept oder Merkmal, das bisher noch nicht eingeführt wurde. Abschnitt 2.3 behebt dieses Problem durch eine Sammlung von selbsterklärenden Beispielen zum Warmwerden.

Wir erläutern den Hauptteil der Programmiersprache anhand von vordefinierten Datentypen und führen im Laufe der Zeit Ausdrücke, Operatoren und Schlüsselwörter ein. Dadurch, dass wir immer mit den vertrauten Aspekten der Sprache beginnen und auf diesem Wissen aufbauen, gelingt uns hoffentlich, dass Sie sich auch bei der Erkundung neuen Terrains wohlfühlen.

In Kapitel 3 werden die Groovy-Typisierungsstrategie und die Text- und Zahlentypen eingeführt, die Groovy auf der Sprachebene unterstützt.

In Kapitel 4 geht es weiter mit den vielen integrierten Groovy-Datentypen, wobei die mengenwertigen Typen im Vordergrund stehen: Ranges, Listen und Maps.

Kapitel 5 baut auf dem Vorherigen auf und erläutert genauer das Konzept der Closures. In Kapitel 6 werden logische Verzweigungen, Schleifen und das Abkürzen der Programmausführung behandelt.

Abschließend erläutert Kapitel 7, wie Groovy, aufbauend auf der Objektorientierung von Java, neue Höhen der dynamischen Ausführung ermöglicht.

Am Ende von Teil 1 ist das Gesamtbild der Programmiersprache Groovy komplett. Auf dieser Grundlage können Sie am besten aus Teil 2 profitieren, der die Groovy-Bibliothek erläutert – also die Klassen und Methoden, die Groovy der Java-Plattform hinzufügt. In Teil 3, „Groovy für jeden Tag", wird das in den Teilen 1 und 2 aufgebaute Wissen auf die alltäglichen Aufgaben der Programmierung angewendet.